Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!

  • Wichtiger Punkt!

    Ist das einer , der es ausschließlich auf Nova abgesehen hat? Oder ein allgemeiner psychisch Kranker, der in jeden Garten seinen Dreck wirft?

    Ich glaube ich würde in dem Bericht gar nicht so tun als hätte es jemand auf meinen Hund abgesehen

    zumal sich immer Trittbrettfahrer finden, würde ich den Fokus auch nicht ausschließlich auf meinen Garten lenken wollen

  • Ja, ich würde das auch nicht auf deinen Hund beziehen.

    Kein "persönlicher Kleinkrieg".


    Mach aufmerksam auf die Gefahr für ALLE. Kinder, Hunde, Wildtiere,... schalt die Jägerschaft ein etc, du hast hier gute Ideen bekommen.


    So ein :barbar:

  • Würde eine Wildkamera vielleicht helfen? Wobei man dann das Thema hat, dass man ja keine öffentlichen Gehwege, sondern nur das eigene Grundstück filmen darf. Hrm.

    Ich werde mir jetzt Schilder besorgen, auf denen steht, dass der Bereich videoüberwacht ist.

    :hust: ... Also ich würde vor den Schildern erst mal wissen wollen, wer das tut und davon ausgehen, es ist jemand aus der nächsten Umgebung. Würde eine (getarnte) Kamera aufstellen und keine Attrappe. Die Warnschilder erst später hinzu nehmen.


    (ja, ich weiss ... wenn, dann gibt es erst mal einen Hinweis, sofern sich wer beschwert, dass man die Kamera anders ausrichten muss)

  • Ich habe mir wirklich die Zeit genommen und dieses Thema von Tag 1 bis jetzt durchgelesen, jeden Kommentar. Wirklich unglaublich anstrengend ^^


    Aber nun komme ich mal zum Wesentlichen:

    GANZ FETTES RESPEKT UND MEINE HOCHACHTUNG VOR DIR!


    Was Du da geleistet hast bis jetzt bin ich der Meinung kann man nicht beschreiben oder mit Worten wirklich zusammenfassen. Ich bin mächtig beeindruckt von Dir und Deiner Herangehensweise mit der Situation und das Du versuchst aus Allem das Beste zu machen, Dich nicht unterbekommen lässt und weiterhin, wie Du sie liebevoll nennst, "Schreckschraube" hältst. Viele hätten das "Projekt" bereits abgebrochen aber bei Dir sieht man was Arbeit und Bereitschaft für sein Tier dazusein ausmacht.


    Ich selbst hatte mehrfach kleine Situationen mit Balu, aber gegen deine "Gewitterziege" ist er ein Lammstuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face.


    Er hat mehrfach versucht nach meiner Tochter zu schnappen und wir haben das nur mit Arbeit und liebevoller Konsequenz hinbekommen, dass bei den beiden auch ein gutes Miteinander möglich ist. Meine Tochter (5) arbeitet inzwischen auch mit ihm und versucht sich mit einzubringen ins Training, sodass er sie auch als vollwertiges Mitglied wahr nimmt.

    Ich habe ihn auch letztes Jahr aus dem Tierschutz im März adoptiert und es war mit ihm auch ein Kampf bis hierhin wo ich jetzt stehe mit ihm aber auch ich bin unendlich stolz und habe viele Tränen und viel Geld für ihn ausgegeben und auch mit dem Gedanken gespielt ihn abzugeben, da es an mein eigenes Kind ging aber ich wollte ihn nicht aufgeben. Egal was kommen sollte, ich wollte mit ihm arbeiten und es hat sich ausgezahlt.


    Wie gesagt, meinen allergrößten Respekt und ich bewundere Dich sehr dafür!

    Weiterhin wünsche ich Dir alles Gute mit ihr und ich Glaube daran, dass ihr ein perfektes Team werden könnt!


    Zusätzlich, weiterhin gute Besserung an Papa blushing-dog-face

  • Puh das ist ja heftig mit dem Fleisch, was ein Glück das du es rechtzeitig gemerkt hast. Ist ja gut das es wenigstens deinen Papa besser geht .Daumen sind weiterhin gedrückt .

  • Oh man. ..


    Ich würde einfach eine Kamera aufstellen um zu sehen wer da ist um zu kontrollieren ob wer da ist, ohne Schilder. Mir wäre wichtiger zu wissen, wer es ist.


    Und auch meine Bewunderung udn Meinen Respekt für deinen Weg mit deiner Nova!

  • Muss ich ja auch sagen..


    Kamera so aufstellen dass man sie nicht sieht und gut ist. Denn effektiv geht es sowieso nicht um gerichtsverwertbare Beweise. Aber du wüsstest wer es ist und könntest entsprechende Schritte einleiten (ICH hab da so meine Gedanken wie die bei mir wären :hust:)

  • Ich danke euch allen herzlich für die vielen guten Tipps und Ratschläge. Da sind wirklich einige Anregungen dabei, die ich so umsetzen werde.


    Bis jetzt gab es keinen weiteren Vorfall, aber ich bin natürlich extrem vorsichtig und gehe den Garten peinlichst genau ab.


    Nova hat sich auch wieder eingekriegt. Die letzten Tage haben wir fleißig trainiert und es klappt auch alles ganz gut. Wir haben demnächst auch einen Termin für die Einführung ins Fährten, womit wir bald beginnen werden. Ich freue mich schon drauf und ich bin sicher, dass Nova darin auch aufgeht. Sie liebt die Nasenarbeit. Mantrailing steht zwar immer noch auf meiner Wunschliste ganz oben, aber nach Rücksprache mit dem Trainer ist es dafür noch zu früh.

  • Meines Wissens nach sind Fährten und Mantrailing von der Arbeitsweise beim Hund aber komplett unterschiedlich. Informier dich nochmal, aber so wie ich es in Erinnerung habe, behindert das eine das andere, so dass du nur schwierig beides parallel trainieren kannst, sondern eher dich dann für eines entscheiden müsstest.

  • Kommt drauf an. Ich denke mal mit Nova ist keine Faehrtenpruefung geplant. Dann ist es im Grunde egal, wenn sie mal den Kopf/die Nase hochnimmt.

    Beim faehrten soll Stapfer fuer Stapfer abgesucht werden und eine hohe Nase ist fehlerhaft. Mantrailing ignoriert das mWn, was in meinen Augen auch sinnvoll ist.

    Aber wie gesagt: bei der Faehrte rein zur Auslastung kann man mAn gewisse Dinge ignorieren/durchgehen lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!