Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Ich hatte Zweifel, ob die genannten Arten B12 für Hunde passen, aber wenn Lysaya die Empfehlung von der Spezialistin bekommen hat, dann kauf ich das Vitamaze :) Das Tröpfel ich dann einfach in eine leere Kapsel und gebe die ein.

Ich hab mit unserer Ärztin nicht explizit drüber gesprochen, aber sie meinte, am günstigsten wäre, wenn die Tropfen eine Chance haben, über die Schleimhäute aufgenommen zu werden. Ob Kapsel dann so praktisch ist, weiß ich nicht. Geht nicht auf ein Stück Brot oder Keks?

• ....vielleicht nehm ich die Tropfen dann auch!

Dito

ich würde es dann so geben, wie Lysayas Ärztin empfohlen hat. Die Aufnahme ist ja auch begrenzt, ich hab die 100og einmal wöchentlich auf einmal geben sollen, zwei Mal wäre mir lieber gewesen, war aber wegen der Ampulle schlecht machbar. Wir spammen hier den ganzen Thread in Windeseile mit B12 zu

• Ich hatte Zweifel, ob die genannten Arten B12 für Hunde passen, aber wenn Lysaya die Empfehlung von der Spezialistin bekommen hat, dann kauf ich das Vitamaze :) Das Tröpfel ich dann einfach in eine leere Kapsel und gebe die ein.

Ich hab mit unserer Ärztin nicht explizit drüber gesprochen, aber sie meinte, am günstigsten wäre, wenn die Tropfen eine Chance haben, über die Schleimhäute aufgenommen zu werden. Ob Kapsel dann so praktisch ist, weiß ich nicht. Geht nicht auf ein Stück Brot oder Keks?

Vielleicht mit bisschen Öl direkt vom Finger ablecken lassen. Dann würde es gar nicht geschluckt

• Stimmt, Olivenöl könnte gehen... oder ich tröpfel es direkt in die Lefzen. Das wär am einfachsten. :) Muss man mit einer Pipette natürlich aufpassen, ggf. als "Zwischenstation" nen Teelöffel nehmen.

• T4: 2,2

Wie ist denn die Referenz? Nur der T4 alleine ist natürlich nicht aussagekräftig, aber der T4 eines jungen gesunden Hundes sollte im oberen Drittel der Referenz liegen. Bei allen Referenzbereichen, die ich so für den T4 kenne, wäre das dieser Wert nicht.

Hier gibt es die b12-kapseln von ratiopharm. Normalerweise eine halbe pro Tag, ich werd jetzt ne weile ne ganze nehmen.

Es gab letztens in meiner Addison Gruppe eine Diskussion dazu. Die Uniklinik Gießen empfiehlt wohl B12 von Ankermann. Nur noch so als weiteren Tipp.

• Es gab letztens in meiner Addison Gruppe eine Diskussion dazu. Die Uniklinik Gießen empfiehlt wohl B12 von Ankermann. Nur noch so als weiteren Tipp.

Interessant - da ist das sogenannte Cyanocobalamin drin. Wo wohl die Unterschiede liegen? Muss mal meinen Mann dazu löchern.

Wie ist denn die Referenz? Nur der T4 alleine ist natürlich nicht aussagekräftig, aber der T4 eines jungen gesunden Hundes sollte im oberen Drittel der Referenz liegen. Bei allen Referenzbereichen, die ich so für den T4 kenne, wäre das dieser Wert nicht.

Es ist das untere Drittel. War allerdings auch schon vorher immer so. Manchmal bisschen weniger, manchmal etwas mehr, soweit ich mich erinnern kann. Eine Substitution mit Forthyron ist für mich noch nicht vom Tisch, aber wir wollen erstmal schauen, was das Librela macht, und es muss dringend B12 in den Hund.

• das wundert mich, sonst ist das Cyanocobolamin ja immer verpöhnt. Mein Hausarzt empfiehlt auch Ankermann

• Interessant - da ist das sogenannte Cyanocobalamin drin. Wo wohl die Unterschiede liegen? Muss mal meinen Mann dazu löchern.

Kann ich Dir sagen: Cyanocobalamin ist die synthetische Form.

Zitat

Methylcobalamin ist eines der beiden natürlichen bioaktiven Coenzyme von Vitamin B12. Es kann vom Körper ohne Umwandlung direkt verwertet werden und zeichnet sich durch eine sehr gute Aufnahmefähigkeit aus. Methylcobalamin ist die dominante Form von Vitamin B12 im Blut und Zellplasma.

Adenosylcobalamin ist die andere der beiden bioaktiven Coenzym-Formen von Vitamin B12.

Keine Ahnung, wie das bei Hunden ist, aber für Menschen werden die natürlichen Formen dem synthetischen vorgezogen.

• Wie ist das denn bei euch, ist der T4 bei euch außerhalb des Referenzwerts? Oder ist es eine subklinische SDU?

Als ich zum ersten Mal den Verdacht hatte und die SD checken ließ, waren die Werte noch im Referenzbereich. Als wir 6 Monate später die Werte für die Spezialistin nochmal abnehmen ließen, war der T4 schon knapp unter dem Referenzbereich.

ich würde das forthyron gerne versuchen, vorher aber nochmal die werte nehmen.

Klingt gut! Da noch ein Tipp - die TÄ soll sich genau ausrechnen, wieviel Blut man für alle Werte braucht. Man braucht da nämlich gar nicht so wenig, viele TÄ unterschätzen das.

Edit: Ich freue mich, dass ihr einen vergleichsweisen einfachen und günstigen Anhaltspunkt gefunden habt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!