Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Ich kenne es so, daß das Cyanocobolamin eine geringe Menschen Cyanid enthält/freisetzt (?), die aber wohl ungefährlich ist, aber nicht jeder sieht das so.

Ich denke aber, beim Pudel ist es jetzt am Wichtigsten, daß schnell überhaupt was in ihn kommt. Das B12 von Ankermann hat meinen Spiegel fix sehr weit hoch getrieben, wirken tut es also

• Als ich zum ersten Mal den Verdacht hatte und die SD checken ließ, waren die Werte noch im Referenzbereich. Als wir 6 Monate später die Werte für die Spezialistin nochmal abnehmen ließen, war der T4 schon knapp unter dem Referenzbereich.

Wir haben Schilddrüse bei ihm das erste mal geprüft, als er noch nichtmal ein Jahr war, haha :ugly: Seitdem immer wieder, weil er eben so ein "Wackelpatient" ist. Tatsächlich war der Wert aber immer etwa im selben Bereich. Antikörper waren letztes mal keine vorhanden.

Die Blutmenge ist kein Ding, da ist die gute Frau bewandelt. :bindafür:

@EmmaSonja Ja, das sehe ich auch so! Er kriegt jetzt erstmal die von ratiopharm, und morgen oder übermorgen dürften dann eh schon die Tropfen da sein.

• Es ist das untere Drittel. War allerdings auch schon vorher immer so. Manchmal bisschen weniger, manchmal etwas mehr, soweit ich mich erinnern kann. Eine Substitution mit Forthyron ist für mich noch nicht vom Tisch, aber wir wollen erstmal schauen, was das Librela macht, und es muss dringend B12 in den Hund.

Ich würde auch erstmal die anderen Dinge behandeln, dann würde ich aber mal das Thema SDU mit allen 8 Werten angehen. Das hat uns über Laboklin (Bestellnummer 2086) 198 EUR gekostet.

Unteres Drittel ist zu niedrig. Allerdings wird der T4 durch diverse Erkrankungen beeinflusst und ist als Einzelwert nicht aussagekräftig. Und Forthyron (grad das Flavour) verträgt nicht jeder Hund. Tim bekommt Euthyrox (Hilfsstoff Maisstärke), der kam mit Forthyron gar nicht klar. Bei Gino hatte ich mit Wethyrox (ebenfalls Maisstärke) begonnen, der schien das nicht zu vertragen. Der bekommt inzwischen Forthyron ohne Flavour.

Den Artikel zum Thema B12 fand ich interessant

Cobalamin Information
    Introduction Cobalamin (Vitamin B12) is a water-soluble, cobalt-containing vitamin that plays an important role in biochemical processes referred to as
    vetmed.tamu.edu

Wobei meine Addison Gruppe und übereinstimmend auch mein TA der Meinung ist, dass B12 im oberen Drittel der Referenz liegen sollte.

• Den Komplex solltest du weitergeben, im SD-Forum für Menschen heißt es immer, daß B12 zur Aufnahme die anderen B-Vitamine braucht. Ich hab den dann immer an dem Tag gegeben, wo ich das B12 gegeben habe, bzw. 2 x die Woche

• Laboklin (Bestellnummer 2086)

Meine TÄ nutzt Idexx, meine ich.

Wir versuchen dann erstmal, Ruhe reinzubringen und zu schauen, wo die größten Knackpunkte sitzen. Das Forthyron Flavor hat der Bub damals ja gut vertragen - ausschleichen hatte aber auch keine Nachteile gebracht, nachdem die IBD eingestellt war. Wäre das dann nicht die Probe aufs Exempel, dass der T4 für ihn so passt?

Den Komplex solltest du weitergeben, im SD-Forum für Menschen heißt es immer, daß B12 zur Aufnahme die anderen B-Vitamine braucht. Ich hab den dann immer an dem Tag gegeben, wo ich das B12 gegeben habe, bzw. 2 x die Woche

Oh, das auch noch. Okay. Gewusst wie....

• Bei IDEXX fehlt aber nur ein Wert, meine ich ... also unsere Schilddrüsenspezialistin war auch mit IDEXX zufrieden.

Wir hatten hier Forthyron Flavour, aber damit bekamen wir den T4 nicht hoch. Hatte schon gedacht ich spinne ... oder Laborfehler.

Auf zwei Tabletten erhöht und der Wert sackte immer weiter ab.

Jetzt kriegt Lucy Leventa (Tropfen) und wir können weniger geben, der Wert ist aber endlich in der Mitte.

Unsere Ärztin sagte aber auch, jeder Hund hat seinen "Wohlfühlwert". Es bringt nix, den Hund ins obere Drittel zu pushen, wenn er dann völlig hohl dreht. Bei Lucy haben wir das deutlich gemerkt, dass sie mit einem Wert von 39 (23-40 ist die Referenz) nicht gut klar kommt. Nun ist sie bei 32 und es geht ihr super. Unter 30 dreht sie dann wieder ab. Also ist unser Ziel, die 32 zu halten.

B12 ist bei uns auch ganz knapp in der Norm und das Labor empfiehlt auch ausdrücklich die Substitution.

• Das ist es ja gerade - ich will auch nicht gezwungenermassen substituieren, wenn ich gar nicht weiss, ob ein Problem vorliegt. Ich möchte sehen, wie es dem Buben dauerhaft geht, mit mehr b12 und ggf. Librela, wenn es hilft. Vor allem ist das ja auch immer schwer zu sagen, wie es ihm geht, wenn er schübe hat.

Wichtig wäre mir erstmal, dass er wieder stabil wird, sonst habe ich ja gar keinen Vergleichswert.

• Wurli Ich kenne es auch nur so, dass das Vitamin B12 und die Folsäure gespritzt werden, das sie bei IBD ansonsten nicht aufgenommen werden können. Ich habe es mir einmal zeigen lassen und spritze es mit einer Schmetterlingsnadel selber, Trixie zuckt nicht einmal mit der Wimper, deswegen kann ich Dir nicht sagen, ob es brennt. Wir haben eine Zeit lang abwechselnd Folsäure und B12 gespritzt als der Folsäure Wert bei ihr bei 3,6 lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!