Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Unsere Tropfen sind auch knallrot.

Aber auch das Pascoe, das ich zum Spritzen für mich hatte, war so von der Farbe.

Hab mich auch zuerst erschrocken xD

• Das Hevert auch, ich kam mir vor wie ein Giftmischer, wenn ich ihr das ins Futter gemacht habe

• Ich reihe mich hier mal ein. Wir haben den Elastatse Wert im Kot untersuchen lassen und jetzt die Ergebnisse bekommen. Es deutet auf eine starke exokrine Pankreasinsuffizienz hin. Ich habe schon beim TA angerufen wegen einer Blutentnahme, aber die sind aktuell schwer erreichbar.

Ich bin etwas verzweifelt, da Dobby aktuell jegliche Art von Kohlenhydraten verweigert und fettiges Essen bei der Krankheit natürlich schlecht wäre. Die EB hat grob den Plan durchgesprochen und mir empfohlen es mit gesalzenen Süßkartoffeln aus dem Ofen zu probieren und wenn das nicht klappt, müssen wir mal weiter schauen. Hat noch jemand Ideen?

Bis jetzt gab es Hirse, Haferflocken, Reis, Buchweizen, Amaranth, Nudeln, Schupfnudeln und Kartoffeln. Süßkartoffeln bis jetzt nur gedörrt oder gekocht. Haferflocken werden noch einigermaßen in Kombi mit Fleisch und Ei in Form von Leckerlis genommen, aber das ist auch sehr unregelmäßig.

• Dobby.2019

Wenn eine Pankreasinsuffizienz vorliegt, braucht dein Hund zusätzlich Enzyme für die Verdauung, da er die Nahrung nicht mehr aufspalten und verdauen kann. Ohne Enzyme kannst du deinem Hund eigentlich anbieten was du willst, er wird es nicht ausreichend verwerten können.

Aus meiner Erfahrung ist es gut das Fleisch zu kochen und zu pürieren und es muss gutes Fleisch ohne Bindegewebe und recht fettarm sein.

Dazu die Süßkartoffeln, wenn er die mag, auch gekocht und püriert. Dazu Verdauungsenzyme.

Rohes Fleisch geht auch, doppelt gewolft und sehr hochwertig. Ob mehr oder weniger Fett ist eine Sache des Ausprobierens oder einer guten Ernährungsberatung.

Sprich mit deinem TA wegen der Enzyme.

• Ja, das auf jeden Fall, das wurde mir gesagt. Sie meinte ich kann als Sofortmaßnahme von pernaturam Pankreatin P geben bis wir beim TA waren. Macht das Sinn?

Leider isst er gekochtes Fleisch nicht so gerne wie rohes, den Grund dahinter sehe ich nicht, aber es macht einfach kein Sinn Tag für Tag was wegzuschmeißen, wenn er es roh isst.

Wir füttern Muskelfleisch und Leber, den Rest supplementieren wir, da er seit klein auf Verdauungsprobleme hat.

Allerdings lese ich überall dass rohes, stückiges Fleisch besser ist als gewolftes, kannst du das nochmal näher erklären?

• Stückiges Fleisch mag für den gesunden Hund besser sein.

Gewolftes Fleisch kann stärker verkeimen, ist aber nach meiner Erfahrung erheblich besser verträglich bei Pankreasproblemen.

Der Tipp kam von einer tierärztlichen Ernährungsberatung.

Du kannst dir in der Apotheke Pankreatin 20000 holen. Ich schreibe dir eine PN.

Wichtig sind auch kleine Mahlzeiten, 4-5 am Tag in möglichst regelmässigen Abständen und nicht kalt, leicht angewärmt.

• Doofe frage: gibt es kein passendes Fefu, das du anbieten kannst?

Was mir noch einfiele ist sowas wie Maniokpulver, zusammen mit fleisch fein püriert.

• Doofe frage: gibt es kein passendes Fefu, das du anbieten kannst?

Was mir noch einfiele ist sowas wie Maniokpulver, zusammen mit fleisch fein püriert.

Da wird meine TA bestimmt auch noch Empfehlungen aussprechen, allerdings lehnt er verschiedene Fefu Sorten, egal ob feucht oder trocken, ab. Wir werden denke ich trotzdem mal Proben mitnehmen, man weiß ja nie, aber ich vermute fast dass er es ablehnt. Wenn er nicht aussortieren kann was er nicht mag, verhungert er anscheinend lieber.

Dankeschön, das werde ich mir mal anschauen!

• Klingt vielleicht blöd, aber: Appetitanreger + Schmerzmittel vom TA spritzen lassen wäre keine Option? :denker:

Bonny hatte ja nur eine akute Pankreatitis und durch die Bauchschmerzen war ihr Appetit dann auch nicht soo groß... was uns hier auch geholfen hat, war Grünlippmuschelpulver in Wasser aufgelöst als Suppe. Gabs dann über die Schonkost drüber und prompt wurd's gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!