Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch
-
-
Joanie hat ja auch eine EPI, die Enzyme verträgt sie wegen ihrer vielen Allergien nicht. Wegen dieser Kombi gibt es bei uns nur Naßfutter von SG Pferd mit Tapioka, Wasserbüffel mit Tapioka als TF oder von Wolfsblut Pferd mit Süßkartoffel beim TF allerdings die Lightversion. Und ich muss sehr häufig das NF pürieren, mit Wasser verdünnen und dann bekommt sie es mit einer Spritze in die Schnute. Auf diese Art und Weise sind es um die 6 Mahlzeiten am Tag für sie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch* Dort wird jeder fündig!
-
-
Uff, wie schwierig
Ich hoffe, ihr findet eine Möglichkeit. Was ich noch empfehlen kann, ist das Pansenpulver von Schecker. Das liebt mein Opi sehr und man kann es zum Einweichen von Trofu nutzen, das überträgt dann den Geschmack. Vielleicht darf er das ja haben, man braucht nicht viel.
-
Da wird meine TA bestimmt auch noch Empfehlungen aussprechen, allerdings lehnt er verschiedene Fefu Sorten, egal ob feucht oder trocken, ab. Wir werden denke ich trotzdem mal Proben mitnehmen, man weiß ja nie, aber ich vermute fast dass er es ablehnt. Wenn er nicht aussortieren kann was er nicht mag, verhungert er anscheinend lieber.
Dankeschön, das werde ich mir mal anschauen!
Klingt vielleicht blöd, aber: Appetitanreger + Schmerzmittel vom TA spritzen lassen wäre keine Option?
Bonny hatte ja nur eine akute Pankreatitis und durch die Bauchschmerzen war ihr Appetit dann auch nicht soo groß... was uns hier auch geholfen hat, war Grünlippmuschelpulver in Wasser aufgelöst als Suppe. Gabs dann über die Schonkost drüber und prompt wurd's gefressen.
Das könnten wir auf jeden Fall mal ansprechen. Wir merken auch, dass er sehr oft nach dem Essen fiepst, ich habe auch das Gefühl er hat eigentlich Hunger, aber möchte Dinge, die Bauchschmerzen verursachen nicht fressen.
Grünlippmuschelpulver können wir mal probieren, haben wir gefüttert bis er 1 Jahr war. Ich habe es immer gut untergerührt, weil ich dachte das isst ja keiner freiwillig bei dem Geruch, aber anscheinend schon😂
Danke für den Tipp!
-
Joanie hat ja auch eine EPI, die Enzyme verträgt sie wegen ihrer vielen Allergien nicht. Wegen dieser Kombi gibt es bei uns nur Naßfutter von SG Pferd mit Tapioka, Wasserbüffel mit Tapioka als TF oder von Wolfsblut Pferd mit Süßkartoffel beim TF allerdings die Lightversion. Und ich muss sehr häufig das NF pürieren, mit Wasser verdünnen und dann bekommt sie es mit einer Spritze in die Schnute. Auf diese Art und Weise sind es um die 6 Mahlzeiten am Tag für sie.
Mit einer Spritze könnten wir es im Notfall auch mal probieren. Danke für deinen Erfahrungsbericht!
-
Uff, wie schwierig
Ich hoffe, ihr findet eine Möglichkeit. Was ich noch empfehlen kann, ist das Pansenpulver von Schecker. Das liebt mein Opi sehr und man kann es zum Einweichen von Trofu nutzen, das überträgt dann den Geschmack. Vielleicht darf er das ja haben, man braucht nicht viel.
Da werde ich mal fragen, ob es wichtiger ist, dass er frisst oder dass kein Pansen gegegeben wird wegen der Verdaulichkeit.
Als er kleiner war hat er ab und zu Pansen bekommen und geliebt, in der Zeit als er das Mäkeln begonnen hat, haben wir tatsächlich Pansen Pulver über sein Futter gegeben, allerdings hat das 1. Nicht wie Pansen gerochen und 2. Mochte er es nicht. Evtl war die Qualität nicht so gut. Falls es Sinn machen sollte, werde ich mal das von Schecker probieren. Danke für den Tipp!
-
-
Uff, wie schwierig
Da werde ich mal fragen, ob es wichtiger ist, dass er frisst oder dass kein Pansen gegegeben wird wegen der Verdaulichkeit.
Als er kleiner war hat er ab und zu Pansen bekommen und geliebt, in der Zeit als er das Mäkeln begonnen hat, haben wir tatsächlich Pansen Pulver über sein Futter gegeben, allerdings hat das 1. Nicht wie Pansen gerochen und 2. Mochte er es nicht. Evtl war die Qualität nicht so gut. Falls es Sinn machen sollte, werde ich mal das von Schecker probieren. Danke für den Tipp!
Also die Hunde hier flippen wegen dem Pansenpulver total aus. Der Opi hat sogar den Kartonumschlag zerlegt, in dem es kam, das war schon sehr bezeichnend. So wenig im Griff hat er sich sonst nicht
-
Pferd mit Maniok habe ich auch noch im Keller und sonst auch ganz viel.
Ich glaube ich mache einen Pröbchen - Verschickungsdienst auf.
Mit Tipps wollte ich mich eigentlich zurückhalten, aber manchmal ist das fast ein Selbstläufer nach den eigenen Stolperläufen und schlaflosen Nächten.
-
Mit Tipps wollte ich mich eigentlich zurückhalten, aber manchmal ist das fast ein Selbstläufer nach den eigenen Stolperläufen und schlaflosen Nächten.
Ich find aber, grad bei Verdauungsgeschichten ist das total hilfreich. Hier gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch und gerade deshalb find ich "mögliche neue Lösungswege" von anderen sehr beruhigend. Es fühlt sich an wie eine "Hintertür", die man noch hat, falls der aktuelle Ansatz nicht klappt.
Aber allgemein ist dieser Thread einfach toll. Obwohl viele Hunde hier unterschiedliche Krankheiten haben, greifen die Themen ganz oft ineinander. Gerade und vor allem bei der Ernährung (und natürlich dem emotionalen Faktor für die Halter).
-
Was ich meine, ist, dass konkrete Tipps den Fragesteller auch überfordern können oder schlicht weit über das hinausgehen was der Einzelne gerade braucht.
Natürlich sind sie trotzdem gut.
-
Natürlich, das stimmt auf jeden Fall. Ich habs letztes Mal erst wieder gemerkt - man muss sich ja selber erstmal wieder ordnen und den emotionalen Faktor etwas ausblenden, um wieder klar sehen zu können. Zu viele Details auf einmal können einen da schon überrumpeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!