Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch
-
-
Hey, ich habe nochmal eine Frage zur Diagnose der EPI.
Reicht der Elastase Wert im Kot(kleiner als 10, Richtwert über 40) oder braucht man den TLi aus dem Blut zusätzlich?
Ist es auch sinnvoll zusätzlich noch den pli zu nehmen, um zu schauen ob eine Pankreatitis vorliegt?
Außerdem habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein kann noch auf Zuckerkrankheit untersuchen zu lassen? Hat das jemand machen lassen?
Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch* Dort wird jeder fündig!
-
-
also die Blutwerte würde ich auf jeden Fall nehmen lassen, beide. bei der Exokrinen Pankreatitis ist das Problem in der Fettverdauung - bei der endokrinen Pankreatitis sind die Langerhans-Inseln betroffen und enden oftmals in Diabetes mellitus. In der Regel ist bei der EPI aber die Exokrine gemeint. Daher würde zum Ultraschall der BSD raten da kann man zumindest im akuten Fall sehen was los ist
-
also die Blutwerte würde ich auf jeden Fall nehmen lassen, beide. bei der Exokrinen Pankreatitis ist das Problem in der Fettverdauung - bei der endokrinen Pankreatitis sind die Langerhans-Inseln betroffen und enden oftmals in Diabetes mellitus. In der Regel ist bei der EPI aber die Exokrine gemeint. Daher würde zum Ultraschall der BSD raten da kann man zumindest im akuten Fall sehen was los ist
Danke, nur zum Verständnis, was sagt der Tli im Blut dann noch zusätzlich aus? Selbst wenn der im Normbereich ist gibt man ja Enzyme, wenn der Elastase Wert so schlecht war oder habe ich einen Denkfehler?
Wegen dem Diabetes Mellitus nimmt man dann wahrscheinlich auch spezielle Blutwerte oder?
Danke für den Tipp.
Sorry für die vielen Fragen, aber unsere TA scheint ziemlich planlos zu sein und ich kenne aktuell keine bessere TA im Umkreis bzw weiß nicht wer mir das am Telefon mal genau erklären könnte.
-
TLI steht hierbei als Abkürzung für Trypsin-like Immunoreactivity engl. für Trypsin-ähnliche Immunreaktivität - das habe ich mal direkt aus der Wiki. Dieser Wert ist überwiegend für die EPI wichtig. Enzyme gibt man nur nach Absprache zu, weil zu viel davon auch die BSD zur Inaktivität führen kann.
DM stellt man über den Langzeitblutzucker fest. Wenn dies vorliegt wird Insulin zugeführt
-
TLI steht hierbei als Abkürzung für Trypsin-like Immunoreactivity engl. für Trypsin-ähnliche Immunreaktivität - das habe ich mal direkt aus der Wiki. Dieser Wert ist überwiegend für die EPI wichtig. Enzyme gibt man nur nach Absprache zu, weil zu viel davon auch die BSD zur Inaktivität führen kann.
DM stellt man über den Langzeitblutzucker fest. Wenn dies vorliegt wird Insulin zugeführt
Genau, aber der Elastase Wert ist ja auch für die EPI wichtig. Also sagen die beiden Werte das Gleiche aus? Ich stehe auf dem Schlauch.
Eine Dosierung für die Enzyme habe ich von der EB bekommen, aber habe vor es auch nochmal von einer 2. Person absegnen zu lassen. Kennst du einen "Profi" der telefonisch berät?
Dankeschön
-
-
Nein die beiden Werte ergänzen sich meistens, Enzyme sollten nur minimal dosiert werden. Ich hatte zu Anfang nur eine Messerspitze voll gegeben allerdings musste ich das wegen der Allergien ganz schnell wieder absetzen weil es den Durchfall immens verstärkt hat.
Als Profis zur EB werden hier gern Futtermedicus und napfcheck.de genannt allerdings ist mindestens einer davon ist kostenpflichtig und das nicht unerheblich. Meine TÄ hatte mich über Wochen mehrfach tgl am Ohr.
-
Der Elastasewert ist schon ein ziemlich guter Indikator falls die Kotproben nicht bei Durchfall genommen wurden.
Da kann die Aussagekraft beeinträchtigt sein.
Meist machen TÄ beides Kot und Blut untersuchen.
-
Nein die beiden Werte ergänzen sich meistens, Enzyme sollten nur minimal dosiert werden. Ich hatte zu Anfang nur eine Messerspitze voll gegeben allerdings musste ich das wegen der Allergien ganz schnell wieder absetzen weil es den Durchfall immens verstärkt hat.
Als Profis zur EB werden hier gern Futtermedicus und napfcheck.de genannt allerdings ist mindestens einer davon ist kostenpflichtig und das nicht unerheblich. Meine TÄ hatte mich über Wochen mehrfach tgl am Ohr.
Okay.
Ja, an Futtermedicus werde ich mich wenden, wenn er das Fefu vom TA nicht annehmen möchte, aber mir ging es jetzt eher darum, dass man mich bei der Diagnose etwas an die Hand nimmt und mir genau den Ablauf etc erklärt.
-
Der Elastasewert ist schon ein ziemlich guter Indikator falls die Kotproben nicht bei Durchfall genommen wurden.
Da kann die Aussagekraft beeinträchtigt sein.
Meist machen TÄ beides Kot und Blut untersuchen.
Nein Durchfall hatte er zu dem Zeitpunkt nicht.
-
Was noch wichtig ist bei einer EPI mehrere kleine Portionen am Tag füttern. Je nach Hundegröße und Gewicht. So als Beispiel Joanie ein Alaskan Malamute Couchpotato , wiegt knapp 30 kg bei 63 cm SH sie braucht mindestens 600 - 800 gr tgl reines Nassfutter. Das gebe ich ihr auf 4 - 6 Portionen verteilt und oftmals auch noch mit Wasser verdünnt und Spritze in die Schnute weil sie das Fressen verweigert, auch über Wochen - und wir haben Trotz US, MRT und co nichts außer der EPI gefunden. Wenn ich sie hungern lasse ist das Risiko in einer akuten Pankreatitis die lebensgefährlich sein kann sehr hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!