Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Ich habe mich eigentlich nur bei meiner Haustierärztin beraten lassen, etwas im Internet quer gelesen und bin bei Facebook der Gruppe beigetreten. Im Endeffekt geht es Dobby sehr gut mit der jetzigen Ernährung, deswegen habe ich mich dann ehrlich gesagt nicht weiter belesen.

Das mit den Milchprodukten höre ich zum ersten Mal, Dobby bekommt auch Milchprodukte. Mir wurde gesagt so lange es der Hund verträgt und isst und nicht so schwer verdaulich ist wie z.B. Pansen, ist alles gut.

Unsere TA meinte auch, dass sie bis zu 5% Faser empfehlen würde, einfach weil die Darmflora einen gewissen Anteil an Fasern braucht.

• Ich habe schon als der Verdacht auf Pankreasprobleme aufkam einen großen Allergietest von meiner TÄ machen lassen bei Laboklin. Schon da sah man das das einiges im Argen lag letztendlich bin ich bei etwa 5 Sorten Fleisch und 3 Sorten Gemüse hängengeblieben was Joanie verträgt. sie neigt zwar immer noch zu weichem Stuhl aber dafür habe ich Tannalbin (nicht Tanna comp!) was maln laut meiner TÄ auch tgl geben kann (Dosis: per 10 kg 1 Tablette).

Ich habe mein Wissen um die Problem durch meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin, dort hat unsere lehrende Ärztin das Thema Pankreas und seine Krankheiten ausführlich behandelt.

Joanie verträgt Pferd, Känguruh, Hirsch, Wildschwein und Zebra beim Fleisch aber am liebsten püriert und kein Frisches. Und Möhren, Kolrabi und Süßkartoffeln. Getreide geht nicht auch kein Reis oder Mais.

• Chicorée habe ich versucht.

Eigentlich wollte ich nur auf die Tatsache zu sprechen kommen, dass aus meiner Sicht die Infos spärlich sind, aber ist schon wieder gut.

Danke.

• Ulixes Trixie bekommt jetzt noch Luvos Heilerde microfein zu dem Colibiogen, jetzt geht es wieder besser. Vlt. wäre Heilerde eine Option für Dich. Trixie hat ja keine Pankreasinsuffizienz, sondern Pankreatitis und ich bin heilfroh, dass sich unsere TÄ gut damit auskennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!