Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch
-
-
Die "jungen Jahre" sind bei Erwin und mir auch vorbei.
War mit 6,5 Jahren bei Erstellung des Threads wohl schon nicht mehr ganz so.
Jetzt wird er Ende November 9 Jahre alt und ist ein Senior.
Viele Hovis sterben mit 10/11 Jahren.
Methusaleme gibt es auch. Die Mutterhündin ist 13 und in der Vereinszeitung sind immer wieder mal 15-16 Jährige Hovis abgelichtet.
Klar, dass Erwin mindestens 12 wird. Bitte, bitte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bloß kein Stress.
Genau richtig so. Ich versuch mich auch dran zu halten, aber manchmal ist es echt arg, wenn der eine grad wieder okay war und dann fängt der kleine an.
Und der ist ja grad eine arg arme wutz. Er überdreht an schlechten Tagen gerne mal (was den Beinchen nur mehr wehtut) und droht ganz arg, sobald man ihn ausbremst - bloss nicht anfassen, aber bitte in der Nähe bleiben, damit man sich beruhigen kann. Und vielleicht ganz vorsichtig die Seite streicheln. Und vielleicht ganz bisschen die Schultern massieren. Und vielleicht darf man ihn dann auch hochnehmen und in sein "Krankenzimmer" bringen, damit er schlafen kann. Aber nur ganz vielleicht und auf seine Bedingungen, in seiner Geschwindigkeit, das ist immer ganz wichtig. Ich bin froh, dass er viel mit mir kommuniziert.
Wir haben also heute die seit gestern verdächtig laufenden Augen sauber gemacht und Euphrasia reingemacht, die deshalb etwas gereizte Haut drunter mit Otysan behandelt, vorsichtig die anscheinend juckenden Öhrchen ausgewischt ... Und zur Sicherheit Fieber gemessen. Und just in case gab es für erholsamen schlaf noch eine Novalgin.
Ich denke aber, es ist alles gut soweit, er ist jetzt wieder sehr lieb und schläft viel, immer in meiner Nähe (gerade unter meiner Fussablage). Er ist so ein zarter kleiner Kartöffel, und wenn der "grosse böse Chow Chow" rauskommt, dann hat das eigentlich immer einen guten aber unschönen Grund.
Wir reduzieren jetzt das Nassfutter wieder, dafür gibt es etwas mehr Fett und Haferflocken. Ich hoffe, das genügt.
-
Emi wird jetzt nächste Woche 11 und Layla wird im Frühling schon 10 Jahre alt.
Beide sind noch gut drauf, für Außenstehende fällt das Alter auch nicht so auf.
Aber die Kleinigkeiten werden irgendwie mehr. Emi muss häufiger zur Physio, bei Layla hab ich das Gefühl, dass cauda Equina anfängt, das muss ich dann später abklären, wenn ich wieder Röntgen darf, dann brauchen beide wieder ein Lunge-Röntgen und ich würde dann die entsprechenden Abschnitte der WBS mit drauf nehmen.
-
Stressvermeidung sowieso gilt hier immer. Aber Joanie ist zum zum glück die ruhe selbst obwohl sie ja erst 4 J ist.
-
Beim Hund lässt sich der Stress nicht so ganz vermeiden.
Phasen der Verliebtheit, Fährte, neuer Hund im Revier...
Ich versuche mich nicht mehr ganz so verrückt zu machen. Klappt natürlich auch nicht immer.
-
-
Ohje, welche OP steht an?
Bei uns heisst es Mitte November wieder Röntgenkontrolle und ich dreh jetzt schon ein bisschen am Rad...
Die Analdrüsen müssen raus, die Wirbelsäule wird dann auch geröngt.
-
Ohje, welche OP steht an?
Bei uns heisst es Mitte November wieder Röntgenkontrolle und ich dreh jetzt schon ein bisschen am Rad...
Die Analdrüsen müssen raus, die Wirbelsäule wird dann auch geröngt.
Alles, alles Gute.
-
Noch irgendjemand Probleme grad?
Ja, Tim. Der schwächelt auch seit einigen Wochen vor sich hin. Immer mal etwas Bauchweh, mal weicheren Kot, gestern auch 1x fast flüssig. Das geht schon seit 3 Wochen so. Ist bisher nichts Dramatisches, aber auch nicht endgültig hinzukriegen.
Der Hersteller hat aber auch in irgendeiner Form das Futter geändert, was er jetzt seit 1,5 Jahren super vertragen hat. Es sieht auf jeden Fall ganz anders aus und hat auch eine völlig andere Konsistenz. Wir sind also grad auch wieder auf Futtersuche (momentan bei Mjamjam blanchiertes Hühnchen gelandet). Könnte ich . Da hat man ein Futter, was Hund super verträgt und dann ändern die das.
Keine Ahnung, ob es daran liegt. Mein TA (bei dem ich letzte Woche mit Gino zur Blutwertekontrolle war) meint aber auch, dass die Magen-Darm-Geschichten momentan so schlimm seien, wie er das noch nie hatte.
Alles Gute für den Knödel.
-
Noch irgendjemand Probleme grad? Liegt's am bekloppten Wetter?
Hier ist es zur Zeit auch ein Auf und Ab. Heute Nacht war ich sicher, dass wir heute beim Tierarzt aufschlagen . Taavi war total unruhig,hat viel geschmatzt,aufgestoßen. Wir waren alle 2 Stunden draußen
Und heute Morgen wird aus dem „kurz mal lösen“ eine große Runde mit Mäuseln, Vorstehen, Möwen jagen . Hätte ich nicht nach einer Stunde abgebrochen wären wir wohl noch unterwegs
Und seitdem wirkt sie relativ fit, hat gut geschlafen, Vögel im Garten beobachtet und Leckerli gesucht.
Was wäre die Welt einfach wenn die Sorgenkinder reden könnten...
passt gut auf Euch und eure Vierbeiner auf
-
Und seitdem wirkt sie relativ fit, hat gut geschlafen, Vögel im Garten beobachtet und Leckerli gesucht.
Was wäre die Welt einfach wenn die Sorgenkinder reden könnten...
passt gut auf Euch und eure Vierbeiner auf
Ja das auf und ab ist manchmal echt der Wahnsinn. Gestern Vormittag wollte sie nicht laufen, wir sind raus, sie ist geschlichen, Schwanz am Boden, gerade dass sie den Bordstein hochgekommen ist, auf der ersten Wiese hat sie gepieselt und wollte dann wieder rein.
Heute ist sie wieder eine vollkommen andere, ist sehr gut gelaufen, auch kurz gerannt, war aufmerksam, hat geschnüffelt ohne Ende
Das Schmatzen ist bei uns momentan auch wieder mehr, vor allem in den frühen Morgenstunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!