Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Ich füttere auch von vetconcept nassfutter und bin damit echt zufrieden.

Vor allem ist die Deklaration wirklich korrekt und man kann sicher sein, dass nur das drin ist, was drauf steht.

(Und ich habe preisliche Vorteile)

Bei den TroFus ist die Deklaration teilweise undurchsichtig und man kriegt vom Kunden-Support auch keine Antwort (auch Vetis :( )

Was würdest du da denn wissen wollen? Vielleicht haben wir Infos dazu. Unsere Aussendienstmitarbeiterin ist wirklich bemüht.

• Ich füttere auch von vetconcept nassfutter und bin damit echt zufrieden.

Vor allem ist die Deklaration wirklich korrekt und man kann sicher sein, dass nur das drin ist, was drauf steht.

(Und ich habe preisliche Vorteile)

Das Pferd vetconcept ist das einzige Nassfutter, welches Trixie neben dem Kochen verträgt (ist unser Urlaubsfutter) und auch noch gerne frisst. Die Deklaration fand ich nicht so toll, habe aber nach dem Hinschreiben eine klare Auskunft bekommen.

• ...

Bei Pferd und Süßkartoffel kannst du ja noch auf Pferd mit Pastinake umsteigen.-Witzle.

...

wo bekomme ich das? Pastinake darf sie "aus versehen" noch bekommen ;-) aber dass ich wieder Tannalbin dauerhaft gebe gefällt mir nicht

Select Gold Pferd Trockenfutter ist auch mit Tapioka. Gibts auch als Nassfutter, weiss allerdings nicht wie es zusammengesetzt ist. Wolfsblut hat auch Pferd Süsskartoffel, falls du das noch nicht kennst. Hab einen FMA zuhause und die beiden Sorten gehen ohne Probleme. =)

• Eisbärchen hat heut zum ersten Mal seit Ewigkeiten seinen Dummy gesehen und war ganz begeistert. :herzen1: Das ist soweit nichts neues, aber sobald ich ihm draußen "Bring's" gesagt hatte (nachdem ich den Dummy heimlich in einen Busch geschmuggelt hab), war er sofort im Arbeitsmodus. Drei kleine Runden haben wir gemacht. Die letzte war dann schon etwas "wacklig" von der Konzentration her, nachdem das zweite Versteck ein wenig zu schwierig war und er damit Hilfe brauchte.

Und schließlich hat er seinen Dummy sogar bis vor die Haustür getragen - ganze 100 Meter belebtes, lärmendes Dorf. :emoticons_look: Zugegeben, ich hätte ihn früher dafür belohnen sollen, weil er dann irgendeinen Matsch am Boden spannender fand und den Dummy ein paar Meter zu früh fallen hat lassen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er früher nichtmal einen Schritt gehen konnte, ohne mit dem Tragen überfordert zu sein, ist das hier der absolute Wahnsinn. Daran sieht man, dass wir doch schon viel geschafft haben. Er ist mein kleiner Superstar. :herzen1:

• Ich habe Onno gerade den Faden der Kastrationsnaht gezogen, sieht alles super aus :applaus:. Er hat ein ganz ordentliches Hämatom/Suggillation, klingt aber gut ab, auch Dank Arnicaglobuli :nicken:.

Und es geht ihm prima. Seit das Kortison raus ist, haben wir output in triple a Qualität, so gut war es noch nie in seinem Leben. Er hat nachts keine Bauchschmerzen oder Sodbrennen mehr, ich hatte erst gedacht, dass das eher der Effekt des Omeprazols ist, das er ja parallel zum Kortison hatte, aber es scheint doch ein positiver Effekt der veränderten Hormone zu sein. Die Medikamente sind ja schon zwei Monate abgesetzt. Wir hatten übrigens auch überhaupt kein rebound vom Omeprazol. Dadurch das der SRMA Schub ja mit Einsetzen desr Wirkung des Kastrationschips war, konnten wir bisher gar nicht sagen, welche Veränderungen auf das Kortison usw und welche auf die Wirkung des Chips zurückzuführen sind :ka:. Jetzt noch sechs Wochen durchhalten und dann dürfen wir hoffentlich impfen.

Einen schönen dritten Advent

• Bevor Erwin krank wurde, konnte ich mir nicht vorstellen, dass man solche extremen Probleme mit der Ernährung seines Hundes bekommen kann und es eine Ewigkeit dauert bis man ein annähernd funktionierendes Futter gefunden hat.

Ich konnte die Hilflosigkeit der Halter nicht erahnen und die Verzweiflung bei allen Rückschlägen.

Ich habe gelernt, dass man erst mal in den Schuhen der Betroffenen eine Wegstrecke zurücklegen muss, um zu verstehen.

Das gilt natürlich für alle anderen Erkrankungen auch und ganz bestimmt werde ich niemanden mehr vorwerfen er/sie sei zu unbeholfen, zu unwissend, zu ungeduldig oder irgendwelche andere "un-s".

Die lektion habe ich gelernt.

Seit gestern frisst Erwin trotz gleichen Futters wieder schlecht/wenig.

• Seit gestern frisst Erwin trotz gleichen Futters wieder schlecht/wenig.

Hier bei uns war es so, dass das nie am individuellen Futter lag (das zuvor ja gefressen wurde), sondern an der Verknüpfung "dieses Futter = Schmerzen" aufgrund einer organischen Sache, die noch nicht im Griff ist.

Wir sind jetzt aktuell wieder soweit, dass ich kein Buch mehr führen muss. Der Output ist fast immer super, wenn nicht, fangen wir's ab. Püdel frisst jetzt sogar aufgeweichtes Futter, hätt ich nie gedacht, bekommt ihm aber deutlich besser. Der gezielte Behandlungsbeginn ist fast 6 Monate her und es scheint, als hätten wir ihn endlich, den "Stand". Seine Nerven sind immer noch sehr, sehr schlecht, aber hey. Daran kann man arbeiten. Das wird, und wenn's noch Jahre dauert, dann ist es halt so. Cortison werden wir wohl nicht los werden, eine ganze Weile jedenfalls nicht, aber hauptsache, der Bub hat keine Schmerzen. Und ganz so speckig isser auch nimmer - 28,5 haben wir aktuell, und das ist ganz ordentlich. Ein kleines Polster, aber nicht zu viel.

• Seit gestern frisst Erwin trotz gleichen Futters wieder schlecht/wenig.

Hier bei uns war es so, dass das nie am individuellen Futter lag (das zuvor ja gefressen wurde), sondern an der Verknüpfung "dieses Futter = Schmerzen" aufgrund einer organischen Sache, die noch nicht im Griff ist.

Das denke ich auch.

Prima, dass es bei euch so gut klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!