Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch
-
-
Allen noch viel mehr gute Tage!
Ernährungstipps habe ich viele bekommen von Fachleuten.
Sie unterschieden sich gravierend.
Mal ganz viel Fett, moderat Fett, ganz wenig Fett, nahezu null Fett....
Alles mit einleuchtender Begründung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch* Dort wird jeder fündig!
-
-
ist das einfach zermürbend
Absolut. Wenn ich weiß was los ist, ist auch nicht immer alles rosig, aber eine klare Diagnose in Kombination mit einer klaren Behandlungsrichtlinie ist Gold wert. Diese Sucherei, Grüblerei, Leserei furchtbar.
Bei Tim ist es ja auch die Verdauung, oder?
Tja. Ist halt die Frage, was hängt wie und mit wem und mit welcher Kombination zusammen.
Angefangen hatte ja alles im letzten Februar mit Angstattacken und Fellverlust. Die Schilddrüsenwerte (alle 8) sprachen eine klare Sprache. SDU. Gleichzeitig wurde ein erhöhter cPLI festgestellt (symptomlos) Dann ging es weiter mit einem leichten Herzfehler. Parallel habe ich die Ernährung auf fettärmer umgestellt. cPLI war dann irgendwann wieder normal. Trotzdem bekommt er seit Juni "ständig" Bauchwehattacken. Und ich scheine kein Futter mehr zu finden, was das löst. Auch sein altes Futter scheint er nicht mehr zu vertragen. Die Unbekannte in unserer Gleichung ist ein "Etwas" in der Leber, was wächst. Das kann gutartig sein, das kann aber auch bösartig sein. Blöderweise liegt das sehr ungünstig an der Verbindung von Leber zu Magen (?), sodass zwei dazu befragte TAs derzeit keine Möglichkeit sehen halbwegs gefahrlos eine Biopsie zu machen. Die Leberwerte werden immer schlechter. Im März-April ist der nächste US der Leber.
Seit 2 Wochen röchelt er jetzt. Tim hat immer schon Probleme mit einer verengten Luftröhre. Schon von klein auf. Halsband geht beispielsweise gar nicht. Wenn er schnell läuft oder springt, dann hustet er schon mal. Das häuft sich aber in den letzten Wochen und wird eher mehr, als weniger. Und hört sich auch anders an, als sonst.
Kommende Woche ist eh T4 Kontrolle, weil wir a) das Medikament gewechselt haben und b) die Dosis angepasst haben. Dann soll sich der TA direkt mal Tims Hals "ansehen"
Und da alles so gehäuft im letzten Jahr auftritt, frage ich mich halt schon, ob irgendwo eine Verbindung ist.
-
Ach mann... das mit dem Gewächs ist ja auch total dämlich... dieser verflixte Faktor X. Manchmal fühlt man sich echt einfach so, als würde man in einer riesigen Halle im dunkeln Tappen und den Schalter suchen.
Ich drück dich, und hoffe, ihr könnt ihm helfen.
Meine Bestellung bei Lupovet wurde übrigens eine Stunde nach Bestellung versandt. Würd mich nicht wundern, wenn das morgen schon ankommt.
-
Ach mann... das mit dem Gewächs ist ja auch total dämlich
Und dabei war es sogar ein totaler Zufallsbefund. Da Herzgeräusche zu hören waren, hatte ich einen Termin zum Herz-US gemacht. Und da der Klinikleiter begeisterter Diagnostiker ist und bei mir immer sehr glücklich, weil er mir jede Kleinigkeit der Bilder erklären soll und darf (wir kennen uns seit ca. 25 Jahren), hat er kurzerhand (ich durfte wegen Corona nicht dabei sein) nicht nur das Herz, sondern den kompletten Hund geschallt.
Und dabei kam halt per Zufall dieses Ding in der Leber heraus. Beim zweiten US einige Monate später war es von 6mm auf 7mm gewachsen.
Meine Bestellung bei Lupovet wurde übrigens eine Stunde nach Bestellung versandt. Würd mich nicht wundern, wenn das morgen schon ankommt.
Halte uns mal auf dem laufenden. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
-
Halte uns mal auf dem laufenden. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
Mach ich. Gibt's auch in Mini übrigens, vielleicht wäre das noch was, was du für Prinz Tim probieren könntest. Aber wenn's von der Leber her rührt... hm.
Hach.
Grad arbeit ich eh nur noch für meine Wauwaus. Aber andererseits ist das eine echt gute Motivation.
-
-
Gibt's auch in Mini übrigens
Trockenfutter ging bei Tim leider noch nie.
Grad arbeit ich eh nur noch für meine Wauwaus.
Oh ja, davon kann ich leider auch ein Lied singen.
Nie wieder ohne KV, wenn hier nochmal ein Hund einzieht. OP versichert sind ja beide. Bisher haben wir die aber noch nie gebraucht.
-
Nie wieder ohne KV, wenn hier nochmal ein Hund einzieht. OP versichert sind ja beide. Bisher haben wir die aber noch nie gebraucht.
Wir haben beides nicht. Hätten uns vermutlich eh schon rausgeworfen
-
Wie erkennt man das denn dann?
Bei uns war es durch Ausschlussdiagnose und aufgrund von Symptomen und weil unsere TÄ viel Erfahrung mit der Problematik hat. Trixie hat dann gut auf ein Medikament angeschlagen und da ging es dann bergauf (Pancreas PlantaVet), das bekommt sie nun dauerhaft in kleiner Dosierung und wenn es schlechter geht bekommt sie mehr davon.
-
Bei Bauchspeicheldrüse geben wir in der Praxis auch immer pancreas von Plantavet.
Das ist wirklich echt gut und ne klasse Unterstützung.
-
Ich kenne nur das Almazyme, das bekam eine meiner Ratten.
Das neue Futter kommt übrigens morgen schon. Ich bin echt gespannt... der Pudel wird sich sehr freuen, hoffentlich bekommt es ihm auch. Das ist schon aufregend... wieder eine Chance, dass es ihm ein Stück besser geht. Und er mag kaltgepresstes Futter ja so gerne.
pauline31 Ich hab übrigens gesehen, dass sie bei Lupovet auch Feuchtfutter verkaufen, das anscheinend auch IBD-Patienten bekommt... vielleicht wäre das nen Versuch wert bei euch, wenn ihr eh gerade sucht? Ist wohl sehr gut verträglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!