Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• CT gibt es immer, wenn die Diagnostik es verlangt.

Glaub bisher waren es vier bei Mr E.

Ich hab den Vorteil, dass mein Stammtierarzt eine Großpraxis ist und ich quasi geballte Spezialistenpower vor Ort hab, Kardiologe, Orthopäde, hervorragender Chirurg, Onkologe und auch das CT. Ist dasVetZentrum Rosenheim

• Wie macht ihr das eigentlich mit den Tabletten, Fiebermessen etc, ohne dass die Hunde euch nur noch aus dem Weg gehen?

|) Den Hund verfolgen

Ich hab nette Hunde und die sind ne gewisse Form von Munipulation von mir gewohnt. D.h. nicht, dass die das irgendwie toll finden.

Milly läuft zwar weg, sobald sie mich mit der Tablette kommen sieht, aber max in ihr Körbchen oder aufs Sofa und ich verfolg sie dann halt und dann muss sie es über sich ergehen lassen, den Kiefer kann sie ordentlich zudrücken und ich muss den aufhebeln - aber ich kann ohne das ich Angst haben muss um meine Finger, ihr die Tablette reinschieben. :pfeif:

klar könnt ich da Medical Training machen, aber dafür hab ich kern Nerv und der Hund ist krank und muss halt.

ich bin zudem alleine gewesen und hab auch Spritzen allein gesetzt, Fieber messen, war nie ein Problem.

• Einholen und Maul aufheben macht er mit, sich zu wehren ist nicht in seinem Terrierhirn einprogrammiert.

Er geht mir danach eine ganze Weile aus dem Weg und schaut mich strafend an.

Leckerli oder eine Massage lehnt er dann ab.

Ich kann es ja nachvollziehen und nehm es ihm nicht übel. Aber wenn das jetzt einige Monate so läuft muss ich mir ja Ben Plan zurechtlegen.

• Dadurch, dass die Futterempfehlung seitens Klinik und TA so unterschiedlich waren und eigentlich nichts funktioniert hat, bin ich extrem vorsichtig und sehr unsicher geworden.

Blöde Kombi.

• Mein Seppi war 3 als er seinen ersten Epilepsie- Anfall bekam. Medikamente halfen nur bedingt und somit hatte er die folgenden 3 1/2 Jahre ungefähr einen Anfall pro Woche. Ich hatte in dieser Zeit einen so leichten Schlaf, dass ich sofort wach war, wenn ein Anfall kam. Er hatte noch mehr Krankheiten, die Schlimmste war sein zu grosses Herz, dass auf die Lunge drückte. Trotz allem war er ein fröhlicher kleiner Kerl, der mich im Januar verlassen hat - mit 6,5 Jahren - und dem ich unendlich hinterher trauere.

Auch wenn ich im Kopf weiss, dass er so krank war und er es dort, wo er hingegangen ist, besser hat, habe ich keine Ahnung, ob das im Herzen jemals ankommen wird.

• Ich bekomme das mit dem Zitieren am Handy nicht hin, zum Thema Magenschutz : ich habe die omep in ein Bröckchen Brot o. ä. verpackt, sicher streng genommen nicht korrekt, hat aber gut funktioniert. Sowas handhabe ich nicht zu dogmatisch, gerade bei chronischen Erkrankungen muss man auch eine Weg finden, der gut gangbar ist. :nicken:

• Wie macht ihr das eigentlich mit den Tabletten, Fiebermessen etc, ohne dass die Hunde euch nur noch aus dem Weg gehen?

Wieso sollten meine Hunde mir deswegen aus dem Weg kennen? Sie alle kennen es das ich an ihnen rum'untersuche'. Auch wenn sie gesund sind. Das ist für meine Hunde tatsächlich vollkommen normal.

Tabletten werden hier entweder aus der Hand raus gefressen oder ich stopf sie hinten in Hals und warte bis sie abgeschluckt wurden.

Als Fou noch tgl. Medikamente nehmen mußte, gehörte das zu ihrem Alltag einfach dazu. Die ist zum passenden Zeitpunkt zur Küche gelaufen, weil es Zeit für die Tabletten war (sie hat sich nicht an irgendeiner Uhrzeit orientiert, sondern an Dingen die jeden tag gleich waren und nach denen sie dann ihre Tabletten bekommen hat).

• Da ich an der Quelle sitze, sind sofort alle Infektionskrankheiten getestet worden, die Ursache sein könnten. Alles negativ.

Der komplette Hund ist in zig verschiedenen Winkeln geröntgt. Es gibt kein knöchernes Problem.

Das CT und vor allem die Szinti haben es dann eindeutig gezeigt. Alle Gelenke der Gliedmaßen sind betroffen gewesen.

• Ulixes Was fütterst du mittlerweile eigentlich, wenn ich fragen darf? Habt ihr schon was gefunden, das gut geht?

Zum einen bin ich bei jeder Bewegung aufgewacht und zum anderen wollte er immer runter-rauf-runter-rauf, Decke-keine Decke etc, und das hat die ersten Tage schon arg mitgeschlaucht.

Habt ihr mal so einen Kuschelsack probiert? Damit könnte er sich selber zu- und abdecken, wie's ihm gerade passt. :)

Zum Thema Tabletten eingeben: Hier herrscht das Motto "was muss, das muss". Das hat auch der Senior mittlerweile gelernt. Tablette hinten in den Rachen, kurz zuhalten, abschlucken lassen und fertig. Findet er blöd und will dann auch weg, aber er weiß, dass das muss. Da tu ich den Hunden hinterher nicht schön, das gehört einfach dazu und ist kein Drama.

• Das mach ich auch! Gute Tage färbe ich grün ein, Mittlere Gelb, Schlechte Rot. So kann ich im Nachhinein wirklich klar sehen, dass es eine Weile echt gut lief. So hat man einen klareren Blick auf die Dinge!

Ich finde die Idee auch super, das werde ich auch machen. Heute haben wir eher gelb inkl. der Farbe des Kotes am Ende. Ich wusste, ich sollte nicht schreiben, dass es ganz gut läuft :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!