Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch
-
-
Hört sich an, als bräuchte sie eine Runde Ohren durchrubbeln und eine gute Rückenmassage.
Hoffentlich klappt es mit dem Pulver!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nüchternerbrechen ist es nicht?
Ich denke, dass es eher von ihrer Pankreatitis/IBD kommt, der ständige Wetterwechsel im Moment macht ihr zu schaffen.
Wir drücken die Daumen! Hier wird es weiterhin genommen, ist ein gutes Zeichen.
Ganz stabil ist das Bärchen aber nicht. Heute sind wir nach einem "Schubtag" gestern mal zu viert morgens raus, noch vor dem Frühstück .Leider war viel los, es war schon etwas stressig, aber alles in allem blieb er mehr "da", schoss sich nicht total weg und frass zwar Gras, aber.. Ja. Alles in allem seh ich da Fortschritte :) trotzdem möchte ich zukünftig gerne schauen, dass Hund vor spaziergehen das IGOR vegan intus hat, um zu sehen, obs ihm damit besser ginge.
CaGiRa: bei uns ist es übrigens so, dass nüchternbrechen nur noch während Schüben auftritt.
-
Ich denke, dass es eher von ihrer Pankreatitis/IBD kommt, der ständige Wetterwechsel im Moment macht ihr zu schaffen.
Wir drücken die Daumen! Hier wird es weiterhin genommen, ist ein gutes Zeichen
Ganz stabil ist das Bärchen aber nicht. Heute sind wir nach einem "Schubtag" gestern mal zu viert morgens raus, noch vor dem Frühstück .Leider war viel los, es war schon etwas stressig, aber alles in allem blieb er mehr "da", schoss sich nicht total weg und frass zwar Gras, aber.. Ja. Alles in allem seh ich da Fortschritte :) trotzdem möchte ich zukünftig gerne schauen, dass Hund vor spaziergehen das IGOR vegan intus hat, um zu sehen, obs ihm damit besser ginge.
CaGiRa: bei uns ist es übrigens so, dass nüchternbrechen nur noch während Schüben auftritt.
Ich habe es hier heute Mittag das erste Mal gegeben, danach war sie total unruhig, ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Sie ist ständig am Hecheln und kommt einfach nicht zur Ruhe. Heute werde ich es ihr auf keinen Fall mehr geben, ich versuche es morgen noch einmal, wenn sie nicht mit Durchfall oder so reagiert.
Das Nüchtern brechen ist bei uns Gott sei Dank auch nur noch während den Schüben.
-
Ich habe es hier heute Mittag das erste Mal gegeben, danach war sie total unruhig, ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Sie ist ständig am Hecheln und kommt einfach nicht zur Ruhe. Heute werde ich es ihr auf keinen Fall mehr geben, ich versuche es morgen noch einmal, wenn sie nicht mit Durchfall oder so reagiert.
Bitte berichte. Ich hoffe, es kommt "nur" vom Schub... arme Maus. Habt ihr Schmerzmittel da? Aber ja, schaut mal, dass bisschen Ruhe reinkommt. Gute Besserung.
Das Nüchtern brechen ist bei uns Gott sei Dank auch nur noch während den Schüben.
Hatte Trixie das früher auch regelmäßig? Ab halb zehn war hier in Sachen Nüchternbrechen Schicht im Schacht, und danach hatte er erstmal ne Pause gebraucht, bis ihm nicht mehr schlecht war.
-
Bei uns: Nüchternerbrechen kommt äußerst selten vor, und ich sehe eigentlich kein Muster. Allerdings kriegt er zur Zeit 4x Futter am Tag, 2 größere Portionen, und 2 kleinere, die letzte (kleine) direkt vor dem Schlafengehen. Als Ersatz für den trockenen Brotkanten, den er all die Jahre bekommen hatte, aber auf den er wohl auch reagiert. Im Augenblick macht er schöne, feste Häufchen. Aber nur, wenn er einen Teelöffel Sanofor am Tag bekommt.
Dafür haben wir jetzt immer noch die Pfotenschleckerei. Zwar schon wieder wesentlich besser geworden, aber plötzlich erwische ich ihn doch dabei, wie er frenetisch die Innenseite irgendeiner Pfote bearbeitet. Die Pfoten wasche ich schon regelmäßig nach jedem Spaziergang, sehen kann ich immer noch nichts dran, und wenn er speziell mit einer Pfote zugange ist, schmiere ich einen Klecks Zinksalbe in die Zwischenräume unter der Pfote.
Meine Theorie ist eigentlich, daß die Pfotenschleckerei was anderes ist. Hatte uns ja schon das ganze letzte Jahr begleitet. Einmal hatte ich deswegen das Futter gewechselt, einmal hatte ich eine Biene vermutet, und das dritte Mal hatte ich die Herbsgrasmilben im Verdacht.
Und da habe ich ja direkt mal eine Frage: Können Herbstgrasmilben unter dem Schnee überleben? Wir hatten viel Schnee, und die letzten Reste sind immer noch nicht ganz weggetaut.
Trixie03 Heute würde ich das Pulver auch nicht mehr geben. Auf jeden Fall abwarten, daß sie nicht mehr so unruhig ist und hechelt.
-
-
Meine Theorie ist eigentlich, daß die Pfotenschleckerei was anderes ist. Hatte uns ja schon das ganze letzte Jahr begleitet. Einmal hatte ich deswegen das Futter gewechselt, einmal hatte ich eine Biene vermutet, und das dritte Mal hatte ich die Herbsgrasmilben im Verdacht.
Vielleicht ein Pilz? Riecht es arg hefig da drin?
-
Vielleicht ein Pilz? Riecht es arg hefig da drin?
Du meinst, so malassezienmäßig?
Nein, gar nicht. Seine Pfoten riechen lecker, mit einem Hauch Käse.
-
Hier geht es langsam wieder aufwärts manchmal schlappt Madame ihr püriertes und mit Wasser verdünntes Dosenfutter selbst manchmal per Spritze aber der Output ist wieder vernünftig :-)
-
Du meinst, so malassezienmäßig?
Ja, genau. Sonst... vielleicht mal mit Chlorhexidin-Shampoo versuchen? Allermyl oder sowas vielleicht auch? Vielleicht hilft das ja schon. Oder hast du mal Schuhe probiert? Du weißt es sicher, ich erwähns nochmal: Zink trocknet aus. Vielleicht ist das in dem Fall ja nicht das richtige?
A Propos, der Pü hat hier so ne nackige, gerötete Stelle an der Brust mit kleinen Roten "Dornen" in den leeren Haarschäften... riecht auch nach Hefe, aber iwie bringt das Präparat der Dermatologin nichts :/ Haare konnte man einfach rausziehen. Ich bade ihn demnächst nochmal mit Chlorhexidin-Shampoo und schau, was dann passiert, sonst kriegt sie mal ein Bild per Mail von mir. Die Stelle riecht irgendwie hefig. Hach, verflixt. Naja, mal sehen.
Immerhin kann ich sonst vermelden, dass er das IGOR vegan weiterhin nimmt, jetzt auch das volle Löffelchen pro Portion in eingeweichtem Hyposens. Ob mit Joghurt oder ohne, wobei ihm mit lieber ist Scheint also beides zu gehen, das Präparat und der Joghurt!
Eben beim Abend-Pipigang war er recht fidel, aber brav. Ist kein einziges Mal in den 5 Minuten in die 8-Meter-Flexi gedonnert, war selbstbewusst und hat nicht tausendmal geschaut, was Opi und Herrchen derweil machen. Und hat gehört trotz Flitzigkeit, Sturm und eklig hartem Schneeregen. Hach, mein Schnucki - in diesen Situationen macht er mich so glücklich und stolz. Einfach, wenn er für seine Verhältnisse so tolle Arbeit macht.
Leider hat er auch wieder einen neuen Erzfeind to be - ein Junghund (aus dem Ausland), der ihn beim Vorbeigehen immer extrem fixiert und damit provoziert. Immer in möglichst ungünstigen Situationen. Mist. Aber wir arbeiten dran. Vom Balkon aus bellt er ihn schonmal nicht mehr an und kommt lieber mit mir mit rein, um eine Keksparty zu feiern. Also wieder ein Übungspunkt mehr auf der Liste, aber wir packen das.
-
Bitte berichte. Ich hoffe, es kommt "nur" vom Schub... arme Maus. Habt ihr Schmerzmittel da? Aber ja, schaut mal, dass bisschen Ruhe reinkommt. Gute Besserung.
Hatte Trixie das früher auch regelmäßig? Ab halb zehn war hier in Sachen Nüchternbrechen Schicht im Schacht, und danach hatte er erstmal ne Pause gebraucht, bis ihm nicht mehr schlecht war.
Bevor wir zu unseren jetzigen TÄ gewechselt sind, hat sie regelmäßig nüchtern gebrochen, seitdem ist es nur noch sehr selten. Schmerzmittel bekommt sie keine, sie macht auch keine Anzeichen, dass sie Schmerzen hat, fressen tut sie auch ganz normal, sie ist einfach nur platt, mag nicht spielen, schmatzt viel und der Kot war heute wieder weich und gelb/grün und sie schleckt wie verrückt ihre Pfoten, das kann bei ihr aber auch von der Pollenallergie kommen, es ist immer schwierig es einzuordnen. An einer Pfote hat sie auch wieder ein Leckekzem, das habe ich gerade mit Betaisadonna eingecremt und ihr ein Söckchen darüber gezogen. Ich bin schon gespannt wie die Nacht heute wird, in der letzten hat sich das Schmatzen und Pfoten schlecken abgewechselt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!