Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Sie hatte mich eine Nacht geweckt, das ist nicht sooo unüblich, da muss sie manchmal raus.

Bin also aufgestanden und hab sie gerufen und sie konnte nicht aufstehen. Also gar nicht, nicht mal Vorhand aufstellen.

Hab sie dann aufgehoben, nach 7-8 wackeligen Schritten war alles wieder ok. Sie hat danach auch nicht mehr gelahmt, ist nur „vorsichtiger“ gelaufen.

Hab dann Schmerzmittel aus der Praxis geholt und zum Mittag des Tages war sie für Außenstehende wieder völlig normal.

Mein Chef konnte so vom untersuchen nichts finden, die Physio hatte leichte Verspannungen in der Schulter, aber nichts so gravierendes, was das machen könnte (waren ca. 3wochen vorher zum regulären Check bei der Physio).

Blut ohne Befund

Sono ohne Befund

Röntgen ohne Befund

Sie ist komplett belastbar wie immer, läuft beim Joggen mit und aufm Hundeplatz ist alles gut.

Aber sie „guckt komisch“ und die Partie ums Maul herum ist so „hart“ einfach anders als sonst...

• Lara004

Tetanus?

Gute Besserung.

Hast du zufällig genauere Infos über den Nachweis?

Bei der ersten Recherche finde ich nichts über den Erreger Nachweis, außer es ist eine Wunde vorhanden zum Abstrich.

Und gefühlt sind die Texte auf den Homepages ziemlich ähnlich vom Wortlaut, also nicht viel Info so richtig.

An dem Tag bevor das in der Nacht passiert ist, waren wir fast nur im Garten und die Hunde haben da Stöcker geknabbert. Also könnte das Zahnfleisch kleine Verletzungen abbekommen haben...

Ich kann nur nicht einschätzen, ob der Hund nach einmaligen starken Symptomen plötzlich wieder fast normal und voll leistungsfähig sein kann.

In den fallberichten sind erst nur kleine Auffälligkeiten und dann geht es rapide schlechter...

• Die Züchterin der Elfe hat vor zwei Jahren eine Hündin durch Tetanus verloren innerhalb von 5 Tagen. Nach Beginn der ersten Symptome ging es rapide bergab und trotz Antiserum, Klinikaufenthalts etc ist sie dann verstorben.

• Ich rührs in 2-3 Teelöffel Joghurt. Das wird dann wie knetmasse.

Joghurt geht bei uns leider nicht, ich gebe es ihr halt mit dem Futter, die Wirkung müsste doch die gleich sein.:denker:

Als Anweisung steht ja, man soll es unmittelbar vor dem Futter geben... Keine Ahnung, ob das nen Unterschied macht. Man kann es auch einfach in eine Minimenge Wasser rühren, der Effekt dürfte der gleiche sein. Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass es das Pulver auch irgendwann als Tabs gibt, das würde vieles leichter machen.

• Wenn Gelatine, es gibt im Bioladen auch pflanzliche Vvarianten, keine Probleme macht, köönte man das Pulver in Portionen einrühren und in Eiswürfelbehältern fest werden lassen.

• Danke dir.

Der Kiefer hat keine „Probleme“ an sich. Sie kann fressen, Kauzeug knabbern und Zerrspiele machen.

Das Maul sieht nur so „angespannt“ aus.. ein bisschen wie Zähne zusammen beißen. Die Zähne und das Maul innen sind aber auch wie immer, keine Entzündung oder Zahnstein etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!