Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Solange der Hund nicht dran kommt, ist es egal welcher Kragen.

Leider habe ich schon richtig üble Sachen gesehen, wenn die Besitzer dem Tier keinen Kragen anziehen wollten bzw.ungeeignete Kragen zb aufblasbaren genommen haben.

Das wird am Ende unnötig langwierig für das Tier, die Wundheilung ist schwierig und neben dem Aufwand und den zusätzlichen Schmerzen und Strapazen für das Tier, wird es teuer.

• Hier auch noch eine Stimme dafür, den Trichter sicherheitshalber dazuhaben. Durchgesabberte Verbände sind nicht gerade gut für die Wundheilung.

Und komischerweise habe ich den Eindruck, daß unser Streßkeks den Trichter ganz angenehm findet (und selbstverständlich kriegt er zum Anziehen ja auch immer ein Leckerli) - mit Trichter legt er sich sehr schnell hin und pennt. Er reagiert auch weniger auf Geräusche. Als bekäme er Geräusche nur noch gefiltert mit.

Wir haben übrigens einen großen. Mit dem er trotzdem, bei starkem Juckreiz an Vorderpfoten, Verbände abmontiert hat und Pfoten wieder wundgeschleckt hat. :muede:

• Ich habe auch immer Kragen und Nachtwache gemacht, so dass immer einer auf den Hund geachtet hat wenn es nötig war Habe das immer auch an unsere dienste angepasst

• Ihr denkt doch nicht, es würde hier ein Tag vergehen, ohne dass ich ein genaues Auge auf die OP-Naht und den Hund hätte ;) An Wunden rumgesabbelt wird nicht, ob mit Body oder ohne. Die Situation nachts müsste ich mir erstmal anschauen, aber idR krieg ich alles mit, was nachts vom Hund veranstaltet wird.

Tatsache ist, da kann ich mir jegliche Leckerlis in die Haare schmieren - ausser zum schlafen nachts hätte er das Teil nicht an, weil er a) tagsüber immer in meiner Nähe ist und b) damit festfriert und panik kriegt, weil wir das schonmal ausprobiert haben. Und ich werde bei seiner IBD sicher keinen unnötigen Stressfaktor mit einbauen, wenns nicht sein muss. Das einzuschätzen dürft ihr mir gerne zutrauen, hier gab's bei den Ratten schon zahllose Schnippeleien, zuletzt vor 2 Wochen. Wir haben Erfahrung.

• Wir haben einen OP Body genutzt und es Onno einfach zwei drei mal verboten an die Wunde zu gehen. Dann hat es gut geklappt. Ist ja unter Chipwirkung und kleinen Hoden auch keine riesige Naht.

Onno war wirklich wenig beeinträchtigt durch die OP, war insgesamt keine große Sache :winken:

• Heute gab es leider wieder den orangen Kot, ich denke nicht, dass das noch von dem IGOR kommen kann. Ich hoffe nur, dass sie nicht auch noch etwas mit der Leber oder Galle hat:verzweifelt:

• Meine TÄ konnte mich inzwischen etwas beruhigen, sie meinte, dass es noch von dem IGOR kommen kann bzw. kommt, weil es 6 Wochen dauern kann, bis es sich normalisiert, jetzt bin ich erst einmal erleichtert.

• Bruno hat eine Osteomyelitis :verzweifelt: und muss mindestens 4 Wochen lang sehr hoch dosiert Clindamycin einnehmen.

Endlich haben wir nach Jahren seinen Magen-Darm-Trakti Dank Lupovet im Griff und jetzt habe ich eine riesengroße Angst ,dass alles wieder von vorne beginnt :(

Die Tabletten nimmt er nur in Würstchen versteckt :stock1:, eigentlich sind Würstchen absolut nicht gut für ihn ...

Man, man,man.......ich habe so auf eine längere Ruhepause für uns gehofft.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche, Daumen für Trixie und alle anderen sind gedrückt!

Ich suche jetzt mal nach niedrigen Hundebetten während Bruno mit Kohlwickel am Sprunggelenk neben mir schnarcht :herzen1:

• Wir vermelden, dass der Pudel seine gestrige OP bisher gut weggesteckt hat. Herr Giraffe hat es natürlich geschafft, auch mit Kragen an seine Ehemals-Bömmels zu kommen, deshalb trägt er Mauli - damit hat er's wenigstens aufgegeben, zu versuchen hinzuschlecken. So ist er brav, schläft viel und scheint sich heute schon wieder deutlich wohler in seiner Haut zu fühlen als gestern.

Leider müssen wir ihn nun auch nochmal mit Panacur mitentwurmen, da Joschi Giardiose hat. Doof, aber letztes Mal ist es echt gut gegangen damit. Es freut mich schon irgendwo, zu sehen, dass Herr Pudel die Giardien nicht mitgenommen hat. Das zeigt mir, dass seine Darmflora mit dem aktuellen Futter und den Zusätzen gut aufgestellt ist. :nicken: Auf dass es so bleibt!

Der Opi war ja dann doch etwas besorgt, als ich ein besoffenes, durch die Mangel genommenes Pudelkind nach Hause gebracht hab. Immer wieder mal schnüffelt er Richtung OP-Naht und guckt mich dann ganz besorgt an. "Hei, was fehlt denn dem Pudelkind?" scheint er zu sagen. Schon süß, dass sie trotz aller Unterschiede doch ein wenig besorgt umeinander sind, die zwei... hachja. :herzen1:

• Bruno hat eine Osteomyelitis :verzweifelt: und muss mindestens 4 Wochen lang sehr hoch dosiert Clindamycin einnehmen.

Endlich haben wir nach Jahren seinen Magen-Darm-Trakti Dank Lupovet im Griff und jetzt habe ich eine riesengroße Angst ,dass alles wieder von vorne beginnt :(

Die Tabletten nimmt er nur in Würstchen versteckt :stock1:, eigentlich sind Würstchen absolut nicht gut für ihn ...

Man, man,man.......ich habe so auf eine längere Ruhepause für uns gehofft.

Ich bestreiche Tabletten immer rund herum dünn mit Leberwurst - die ist natürlich auch nicht gerade magenschonend, aber man braucht viel weniger Wurst als wenn man die Tablette in ein Stück Wienerle o.ä. reinsteckt.
    So oder so: Gute Besserung für Bruno!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!