Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ulixes Durchaus möglich. Früher hat er es gut vertragen, allerdings in kleineren Mengen als andere Sauermilchprodukte. Vielleicht verträgt er die Bakterien nicht mehr, oder er reagiert auf die Polysaccharide, die durch die Bakterien gebildet werden.
Zu den Haferflocken: bevor ich mit dem Moor angefangen hatte, hat er die Haferflocken mal gut vertragen, mal gar nicht. In kleinen Mengen verträgt er sie. Brot verträgt er nicht. Falls in der Packung gelegentlich durch Zufall noch anderes Getreide beigemengt war, könnte das die Wechselhaftigkeit erklären.
Ich stabilisiere ihn jetzt erst mal weiter mit Fleisch und Karotten, und dann teste ich mal Reis.
-
Hei ihr Lieben,
wir probieren beim Püdelchen nun das Lup-Enterol (also Moor) aus und würden uns über Daumen freuen
Die Giardien scheinen weg oder so gut wie weg zu sein, die nächste Zeit gibt es aber für beide noch Usniotica. Notfalls auch wieder Panacur, falls es wieder schlechter werden sollte, wobei ich nicht denke, dass das der Fall sein wird. Zumindest hoffe ich es - mit Panacur sind sie halt beide doch irgendwie ein wenig "gedrückter" unterwegs gewesen. Aber was muss das muss!
Ansonsten hat dem Nudelpudel die Kastra soooooo gut getan. Er nimmt seine Umgebung nochmal ein ganzes Stück bewusster wahr als mit Chip. Der Jagdtrieb kommt wieder voll durch, aber ich will ihn mittels Belohnung über Spielzeug zukünftig für mich nutzen.
Gestern sind ihm das erste Mal seit Ewigkeiten beim Zusammenführungsversuch mit dem Welpen einer Freundin wieder massiv die Sicherungen durchgebrannt - so sehr, dass er zu Hause sogar Probleme hatte, runterzukommen. Ich dachte, das wird uns einen Schub bescheren, aber das war überhaupt nicht der Fall, er war heute Morgen sehr brav und gut drauf. Sogar ein paar Minuten Freilauf gingen, und als es ihm zu viel wurde, hat er darum gebeten, wieder an die Schlepp zu dürfen. Kurz vor Daheim hat er dann in der Ferne einen Hund gesehen, hat aber dann sofort wieder zu mir geschaut, sich seinen Keks abgeholt und kam mit mir mit. Aktuell könnte ich vor Stolz auf ihn wirklich platzen. Er macht sich so gut.
-
Die ersten Reistestversuche laufen. Und der Kot ist prompt nicht mehr ganz so schön wie vorher. Nervt
Andererseits - es ist Jammern auf relativ hohem Niveau, und machmal kommt es mir vor, als betreibe ich Kotkosmetik
Nur letzte Woche ein Moment der absoluten Panik, mit morgendlichem Erbrechen, und 5 mal Kotabsetzen, mit zunehmend weicher, am Ende fast flüssiger Konsistenz. Im Laufe des Tages zum Glück wieder "Normalisierung" (haha), und ich fange nicht gleich wieder ganz von vorne an. Laut täglicher Notizen hatte er zwei Tage vorher ein Stück Maus gefressen, welche die Katzen strategisch im Dunkeln im Flur auf dem Weg zur Waschküche platziert hatten. Ennio hatte mich begleitet, und ich hatte zu langsam reagiert. Möglicherweise hat er die nicht vertragen.
Also, eigentlich geht es ihm ganz gut. Gutes Fell, guter Appetit, die Pfoten sind derzeit auch kaum noch rauh. Wegen Kochprojekten ist der Liebste gerade einen Slow Cooker kaufen. Die Pfoten werden nach jedem Gang nach draußen gewaschen, er leckt so gut wie gar nicht, alles tutti.
Vorhin telefoniere ich mit einer Freundin, und sehe, daß er eine blutige Daumenkralle hat.
Ich fasse es einfach nicht, woher hat er die jetzt?? Beim Laufen heute morgen verletzt? Und danach keine Schmerzreaktion beim Waschen? Durch das gelegentliche Lecken zwischendurch doch was aufgeleckt?
Dieses Auf und Ab nervt am meisten.
-
-
-
Die Kralle, kannst du die desinfizieren und mit Pflaster etwas stabilisieren?
Das würde ich auch unbedingt machen, Trixie hatte letztes Jahr eine entzündete Daumenkralle und wir haben ewig rumgemacht mit Salben und Betaisadonna Bädern (in Absprache mit TÄ), bis es dann am Ende doch 3 Wochen AB gab.
-
Desinfiziert ist schon, außerdem ein Baumwollstrumpf drüber und darüber ein Hundeschuh. So kann er sich relativ frei bewegen. Später werde ich nur noch eine Baumwollsocke drauflassen, dafür kriegt er ein bisschen Kragen auf. Weiteres Vorgehen abhängig davon, wie es heute Abend aussieht.
-
Desinfiziert ist schon, außerdem ein Baumwollstrumpf drüber und darüber ein Hundeschuh. So kann er sich relativ frei bewegen. Später werde ich nur noch eine Baumwollsocke drauflassen, dafür kriegt er ein bisschen Kragen auf. Weiteres Vorgehen abhängig davon, wie es heute Abend aussieht.
Durch eine Baumwollsocke kam die Entzündung bei Trixie, letzten Sommer hatte sie wieder extrem Pfoten geschleckt und wir haben ihr oft Socken angezogen, vor allem nachts, und die hat dann wohl an der Kralle gerieben und dadurch hat es sich entzündet.
-
Durch eine Baumwollsocke kam die Entzündung bei Trixie, letzten Sommer hatte sie wieder extrem Pfoten geschleckt und wir haben ihr oft Socken angezogen, vor allem nachts, und die hat dann wohl an der Kralle gerieben und dadurch hat es sich entzündet.
Danke für den Hinweis. Das mit den Socken ist ja auch oft so ein Drahtseilakt. Einerseits praktisch, man kann sie nach Verwendung in die Kochwäsche packen und relativ schnell wiederverwenden, verrutschen auch nicht so schnell (jedenfalls mit meinen Fähigkeiten, einen Mullbindenverband auf Hundepfoten zu platzieren). Andererseits muß man verdammt aufpassen, daß das Milieu nicht zu feucht wird. Ganz sauber desinfiziert kriegt man es ja meist doch nicht, und das ermöglicht den verschiedensten Mikroben paradiesische Lebensbedingungen.
Da das extra für Ennio gekaufte Kindersocken sind, hoffe ich mal, daß da nix reibt, aber ich werde es im Auge behalten. Muß die Socke dann sowieso auch noch mit Klebeband sichern, und hoffe mal, daß dann nichts mehr reiben kann.
-
auch ich jammer mal auf hohen Niveau ;-) Joanie frisst aktuell ihr Futter in kleinen Häppchen aber allein und aus dem Napf - dafür hat sie gestern gespuckt nachdem sie vormittags nicht gefressen hat. Gab danach dann püriertes wieder und mit Spritze aber am Abend und heute wieder Häppchen aus den Napf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!