Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Bei uns geht es gar nicht vorwärts. Aktuell bekommt der Bub Nervenschmerzmittel und Neuraltherapie, damit ist es etwas besser, aber ein Dauerzustand ist es auch nicht. Zumal er auch mit beidem parallel nicht sauber läuft, sondern nur nicht ganz so übel. Naja nächste und übernächste Woche haben wir wieder TA Termine. Vllt kommt da ja endlich mal was bei raus :verzweifelt:

• Wir melden uns mal wieder.

Senta2006 Gibt's was neues bei Pino?

Wir haben beschlossen, unsere Standard-Gassistrecke zu wechseln. Die Hundehaufen nehmen total überhand, überall liegt Durchfall... Es war eine schwere Entscheidung, denn diese Strecke habe ich nun 2 Jahre lang als Standard-Gassistrecke für den Nudelpudel aufgebaut gehabt. Es ist für uns beide ein herber Schlag, der wohl einiges an Herausforderungen mit sich bringen wird, aber ich kann mit zwei kranken und/oder alten Hunden einfach nicht riskieren, jeden Darmkeim/parasiten mitzunehmen, den die Leute in der Gegend verteilen und munter liegen lassen.

Wir haben uns nun eine neue kleine Runde ausgesucht, die von den anderen HH kaum frequentiert wird, die zur Mitte hin auch beliebig verlängerbar ist. Der Nachteil ist, dass wir dann anfangs erstmal durchs Dorf müssen, wobei wir dieses Wegstück auch schon öfter zum Üben genutzt haben, also kriegen wir das schon hin, irgendwie (sofern Herr Hund vorher kurz an einer der üblichen Stellen Kot absetzen kann). Es sind halt insgesamt weniger Ausweichstellen für den Fall der Fälle vorhanden, aber man kann leider nicht alles haben und die Gesundheit geht vor.

Der Püdel scheint sonst aktuell relativ stabil. Wir verzeichnen einen kleinen Rückschritt bei anderen Hunden, aber dann muss ich halt wieder proaktiver werden und auch wieder mehr Einzelrunden mit ihm drehen. Die Pankreas müssten wir demnächst definitiv nochmal abklären; ich bin zögerlich, weil er sich beim TA nicht mehr wohlfühlt. Mal sehen, ich schreib vermutlich dann einfach mal ne Mail...

• Nein hier hat sich nichts getan. Ich bin aktuell bei einer TA, die ne Nervensache vermutet. Morgen geht's wieder in die Klinik. Mal wieder MRT, mal wieder hoffen, dass was gefunden wird. Das Konto ist mittlerweile leer und die Nerven liegen bei uns allen blank. Beim Hund wg der Schmerzen, bei uns weil wir es einfach nicht mehr ertragen ihn so zu sehen und nichts machen zu können. Und so langsam aber sicher wird das finanzielle auch zur richtigen Belastung. Auf Dauer gut 1000 Euro im Monat ist halt auch nicht mal was für nebenbei. Naja vllt kommt ja morgen mal was bei raus :tropf:

• Das kann ich mir vorstellen. Ganz ehrlich, das finanzielle DARF dich auch belasten, das ist einfach verdammt viel und verdammt arg, vor allem, wenn gar keine Besserung kommt. Mach dir bloß kein schlechtes Gewissen. Bei uns war es die letzte Zeit auch so verflixt viel auf einmal, vier Monate durch, und ich hab ziemlich gerödelt, um das wieder irgendwie aufzuarbeiten. Wir drücken dich ganz fest (und Pino auch).

Ach, übrigens, an die Leute, die Erfahrung mit Pankreasgeschichten haben:

So weiße Schlieren auf ansonsten dunklem Kot können ja quasi nichts anderes sein als unverdautes Fett, oder? Wurmkur wurde gerade x-mal gemacht, es liegt stellenweise so an der Oberfläche des Kots auf, ich wüsste nicht, was das sonst noch sein könnte. Nicht, dass ich jetzt hier in ne total falsche Richtung denke... Und gibt es nen Unterschied zwischen den Pankreas-bezogenen Tests über Kot bzw. Blut? Ich kenn mich auf dem Gebiet so gar nicht aus und hab grad den Kopf so voll (siehe oben, hust...), dass ich noch nicht die Energie hatte, mich ordentlich einzulesen. Ich lese halt auch immer nur von gleichmäßig grauem Kot, nichts von Flocken oder Schlieren oder sonstwas.

• Senta2006

Das tut mir sehr Leid.

Ich kann auch die finanzielle Belastung sehr gut nachempfinden.

Oft kann die Ursache nicht gefunden werden, egal wieviel Zeit und Geld da drin steckt.

Fürs nächste MRT den Durchbruch, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

• Desinfiziert ist schon, außerdem ein Baumwollstrumpf drüber und darüber ein Hundeschuh. So kann er sich relativ frei bewegen. Später werde ich nur noch eine Baumwollsocke drauflassen, dafür kriegt er ein bisschen Kragen auf. Weiteres Vorgehen abhängig davon, wie es heute Abend aussieht.

reinschnei..... Kralle immer abpolstern..... rausschnei :winken:

• So weiße Schlieren auf ansonsten dunklem Kot können ja quasi nichts anderes sein als unverdautes Fett, oder? Wurmkur wurde gerade x-mal gemacht, es liegt stellenweise so an der Oberfläche des Kots auf, ich wüsste nicht, was das sonst noch sein könnte. Nicht, dass ich jetzt hier in ne total falsche Richtung denke... Und gibt es nen Unterschied zwischen den Pankreas-bezogenen Tests über Kot bzw. Blut? Ich kenn mich auf dem Gebiet so gar nicht aus und hab grad den Kopf so voll (siehe oben, hust...), dass ich noch nicht die Energie hatte, mich ordentlich einzulesen. Ich lese halt auch immer nur von gleichmäßig grauem Kot, nichts von Flocken oder Schlieren oder sonstwas.

Wie sehen denn die Schlieren den genau aus, gerne auch ein Bild im Spoiler. Ist es eher schleimig ? Trixie setzt manchmal Darmschleimhaut mit ab. Schleimig kann aber auch von der BSD kommen. Grauer Kot kommt von der Galle, muss nicht unbedingt durchgehend sein. Ich hatte erst die Tage ein längeres Telefonat mit unserer TÄ, Darm, BSD und Galle liegen so eng aneinander, dass es meist einhergeht, d.h., dass der Hund oft Probleme mit allen drei Organen hat.

Über den Kot kann man mit dem Elastasewert eine Pancreasinsuffizienz feststellen und über das Blut mit den Lipasewerten eine Pankreatitis. Eine chronische Pankreatitis ist aber oft nicht im Blut nachweisbar, wir hatten erst einmal einen erhöhten Wert, die Diagnose bekamen wir über Ausschlussverfahren und weil bei ihr ein bestimmtes Pancreas Medikament gut angeschlagen hat.

• So weiße Schlieren auf ansonsten dunklem Kot können ja quasi nichts anderes sein als unverdautes Fett, oder? Wurmkur wurde gerade x-mal gemacht, es liegt stellenweise so an der Oberfläche des Kots auf, ich wüsste nicht, was das sonst noch sein könnte. Nicht, dass ich jetzt hier in ne total falsche Richtung denke... Und gibt es nen Unterschied zwischen den Pankreas-bezogenen Tests über Kot bzw. Blut? Ich kenn mich auf dem Gebiet so gar nicht aus und hab grad den Kopf so voll (siehe oben, hust...), dass ich noch nicht die Energie hatte, mich ordentlich einzulesen. Ich lese halt auch immer nur von gleichmäßig grauem Kot, nichts von Flocken oder Schlieren oder sonstwas.

Wie sehen denn die Schlieren den genau aus, gerne auch ein Bild im Spoiler. Ist es eher schleimig ? Trixie setzt manchmal Darmschleimhaut mit ab. Schleimig kann aber auch von der BSD kommen. Grauer Kot kommt von der Galle, muss nicht unbedingt durchgehend sein. Ich hatte erst die Tage ein längeres Telefonat mit unserer TÄ, Darm, BSD und Galle liegen so eng aneinander, dass es meist einhergeht, d.h., dass der Hund oft Probleme mit allen drei Organen hat.

Über den Kot kann man mit dem Elastasewert eine Pancreasinsuffizienz feststellen und über das Blut mit den Lipasewerten eine Pankreatitis. Eine chronische Pankreatitis ist aber oft nicht im Blut nachweisbar, wir hatten erst einmal einen erhöhten Wert, die Diagnose bekamen wir über Ausschlussverfahren und weil bei ihr ein bestimmtes Pancreas Medikament gut angeschlagen hat.

Tausend Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das zu erklären :paketliebe: Jetzt fühl ich mich etwas schlauer!

Ich hab leider (? :ugly: ) kein Bild vom Kot. Schleim kommt oft mit, das dürfte aber eher von der IBD sein. Heute geht's ihm auch nicht gut, er ist draußen sehr auf Krawall gebürstet und traut niemandem. Hab ihm mal sein IGORVegan und ne Schmerztablette eingeflößt und hoffe, dass es besser wird... immerhin fressen tut er, das bedurfte gestern auch etwas Überzeugungsarbeit.

Wir haben halt bei einem Blick in die vergangenen Bluttests festgestellt, dass die Pankreaswerte mit der Zeit immer schlechter wurden, aber noch in der Norm. Vielleicht wäre es dann mal an der Zeit, den Kot zu testen?

Chronische Pankreatitis ist ja EPI, nicht? Aktuell bekommen meine Ratten das Almazyme, das kennen wir also schon, aber ich fürchte irgendwie, dass er bei sowas allergisch reagieren würde. Gibt's da allergikerfreundliche Medis?

• Chronische Pankreatitis ist ja EPI, nicht? Aktuell bekommen meine Ratten das Almazyme, das kennen wir also schon, aber ich fürchte irgendwie, dass er bei sowas allergisch reagieren würde. Gibt's da allergikerfreundliche Medis?

EPI ist eine Pankreasinsuffizienz, da werden Enzyme gegeben, da bei einer EPI nicht genug Enzyme produziert werden, bei einer chronischen Pankreatitis verdauen sich die Enzyme aber sozusagen selbst, wenn man dann noch mehr Enzyme gibt (was viele machen) ist es kontraproduktiv (sagt zumindest unsere TÄ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!