Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Langsam hab ich echt das Gefühl, das nasskalte Wetter fängt an, dem Pudel längerfristig auf den Magen zu schlagen. Der grantelt seit geraumer Zeit ziemlich rum, ich zieh ihm jetzt erstmal nen Pullover an... draußen ist er unausstehlich und ständig auf Habacht. Hmpf.

• Langsam hab ich echt das Gefühl, das nasskalte Wetter fängt an, dem Pudel längerfristig auf den Magen zu schlagen. Der grantelt seit geraumer Zeit ziemlich rum, ich zieh ihm jetzt erstmal nen Pullover an... draußen ist er unausstehlich und ständig auf Habacht. Hmpf.

Wetterwechsel schlagen hier immer auf Magen/Darm/Pancreas, unsere TÄ sagt auch, dass viel mit dem Wetter zusammenhängt.

Wetterwechsel schlagen hier immer auf Magen/Darm/Pancreas, unsere TÄ sagt auch, dass viel mit dem Wetter zusammenhängt.

Naja, so richtig wechselhaft ist es hier nicht. Vorgestern ging es los, da war es extrem stürmisch, da waren beide Hunde schlecht gelaunt und sehr grantig.

Grad geht der Nudelpudel wieder in seine "Hitzephase". Dann schläft er den ganzen Tag durch, frisst kaum bis gar nicht und wird unter seinem Pullover richtig warm. Danach geht es ihm dann meistens schlagartig besser. Kennst du das von Trixie auch?

• Wetterwechsel schlagen hier immer auf Magen/Darm/Pancreas, unsere TÄ sagt auch, dass viel mit dem Wetter zusammenhängt.

Naja, so richtig wechselhaft ist es hier nicht. Vorgestern ging es los, da war es extrem stürmisch, da waren beide Hunde schlecht gelaunt und sehr grantig.

Grad geht der Nudelpudel wieder in seine "Hitzephase". Dann schläft er den ganzen Tag durch, frisst kaum bis gar nicht und wird unter seinem Pullover richtig warm. Danach geht es ihm dann meistens schlagartig besser. Kennst du das von Trixie auch?

Nasskalt ist aber auch schlecht für den Bauch, wenn es regnet geht es bei uns nur mit Mantel raus. Trixie schläft dann auch viel und kuschelt sich in die Decke ein. Bei uns ist es ein ewiges auf und ab, an manchen Tagen schleicht sie herum wie eine Oma und ist nur am Schlafen und an manchen ist sie fit und hüpft über die Wiesen wie ein junges Reh. Heute ist so ein Schleich-/Schlaftag, aber wir waren heute Vormittag auch beim TA und das stresst sie immer total. Fressen tut sie aber fast immer sehr gut, seit ich für sie koche.

• Neun Monate geht der Zirkus schon.

Ich bin sehr froh über seinen derzeitigen Zustand.

Das dünne Fell hat sich wieder aufgeplüscht und auch um den Po herum waren fast alle Haare ausgefallen.

Alles wieder da. Das Fell glänzt sogar.

Muskeln sind vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt wie es es für die Schönheit Standard wäre, aber er rennt, hüpft, läuft wie es ihm Freude macht.

Den Fastentagen und den Begleiterscheinungen begegne ich gelassener, da er insgesamt ganz gut in Schuß ist, auch das Blutbild meistens passt.

Gesundheit ist ein Mysterium und ich habe einen Sack von merkwürdigen Ideen entwickelt, wenn daran gekratzt wird.

Wenn mal einer in ferner Zukunft meine akribischen Aufzeichnungen und Notizen findet, die Geschichte der Hundeernährung wird möglicherweise umgeschrieben werden müssen. :D :mute:

Ich gäbe trotzdem was für einen rundum gesunden Hund.

Wenn man den hat, fällte es einem gar nicht auf welch hohes Gut das ist.

• Wenn man den hat, fällte es einem gar nicht auf welch hohes Gut das

Das denke ich mir ganz, ganz oft. Ich hab ja nun zwei kranke Hunde hier (und hoffe, der nächste bleibt pumperlgsund), und oft, wenn ich lese, wo es sich ausgetauscht wird über "nervige macken" , dann denk ich mir, was würd ich geben, eine macke als nervig empfinden zu können. Man freut sich so über jeden "okayen" Tag, dass die ganzen Kleinen sachen da gar nicht mehr auffallen.

• Wir sind gerade mal wieder auf der Talfahrt :( Joanie dreht beim Füttern jetzt schon den Kopf weg, alleine fressen will sie auch nicht und hat sich zudem noch eine Bindehautentzündung eingefangen die mit Antibiotika behandelt werden muss :(

• Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es wieder aufwärts geht :streichel:

......

Caya hat es auch erwischt. Durchfall und Erbrechen. Vergangene Nacht um 4:30 gings los.

Ich hab keine Ahnung wo das jetzt herkommt. :streichel: Draußen hat sie nichts aufgenommen aber manchmal reicht es ja schon wenn Hunde an irgendeiner Kacke riechen....

Wir haben eh morgen einen TA Termin zum Checkup dass passt dann. Ich hab mal Morosuppe gekocht das hilft eigentlich immer.

• Hier haben wir auch wieder nen Schub. Sogar mit ein wenig Blut im Kot. Fies. :( Blödes Panacur, und blöde Giardien, die irgendwie auf einmal doch wieder beim Opi da waren. Hach Mann.

Der Pudel kriegt jetzt dann nur noch Usniotica. Der hat eh schon lange keine Symptome mehr.

• und blöde Giardien, die irgendwie auf einmal doch wieder beim Opi da waren.

Die sind ja leider auch überall in der Umwelt, auch in Vogelkot.

Im Prinzip ist tatsächlich die einzige Möglichkeit die endgültig loszusein ein stabiles Immunsystem, das selber Herr darüber wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!