Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Ach blöd.

Wie behandelt ihr die?

Sie hat mir nur den Befund weitergeleitet und noch nichts weiter dazu geschrieben. "Eigentlich" hat sie auch noch Urlaub die Woche, ich werde ihr morgen aber eine WhatsApp schreiben. Trixie bekommt halt viel Fleisch, weil sie sonst kaum etwas verträgt, es ist echt schwierig, gerade bin ich so richtig gefrustet und könnte echt losheulen.

• Ich drück dich. :streichel: Gönn dir nen Kaffee/Tee und ein paar Kekse. Erstmal durchatmen. Auch das geht vorbei. In ein paar Monaten ist es wieder passé. Die Uhr dreht sich glücklicherweise von allein. Alles wird gut. :streichel:

Ich bin langsam auch frustriert - nicht wegen dem Jungspund, aber wegen dem Opi. Er hat Durchfall und Bauchweh. Ich hab ihm heute mal das Gladiator Plus Senior bestellt und wenn es ihm hilft, dann werd ich das beim Pü vielleicht auch mal probieren. Man dreht ja an jedem Schräubchen, nicht...

• Nach einem Augenblick der absoluten Panik heute morgen mal wieder ein Update von uns.

Magen-Darm-technisch kann ich derzeit wirklich nicht klagen. Output ist ok, kein Bauchgrummeln, super Appetit, kein Erbrechen. Nachdem er keine Haferflocken mehr bekommt, sind die Pfoten auch nicht mehr so rauh wie noch vor ein paar Wochen. Inzwischen kann ich auch recht schnell erkennen, wenn sich etwas anbahnt, meist geht es los mit einer leichten Bindehautentzündung.

Reistest ist erfolgreich verlaufen, als nächstes steht Seealgenmehl auf dem Testplan.

Die blutige Daumenkralle neulich war eine Geschichte von wenigen Tagen.

Aaaber. Immer noch immer wieder mal Pfotenschlecken und -knabbern, wenn ich nicht aufpasse. Neulich mitten im Lauf hingeschmissen und frenetisch angefangen, die Pfoten zu beknabbern. Selbst im Garten muß ich aufpassen. Er hört zwar sofort auf, wenn ich was sage, aber bevor ich ihn aus den Augen lasse, muß ich ihn erst reinholen und Pfoten waschen. Und nachdem ich neulich barfuß im Garten gesessen hatte, glaube ich auch zu wissen, warum. Irgendwas hatte mich so heftig gezwackt, das tat richtig weh. Krabbelzeug habe ich nicht gesehen, aber vermutlich sind die Kriebelmücken dieses Jahr extrem früh dran.

Soo, zurück zum Augenblick der absoluten Panik heute morgen: auf seinem Liegeplatz lag ein Stück Eckzahn, wahrscheinlich Fangzahn. Leicht gekrümmt, als wäre die Emaille abgeplatzt. Hund abgecheckt, nix gefunden. Nochmal, da muß doch was zu sehen sein? Nope. Hm. Kann es ein Stück Kralle sein? Hund liegt schon auf dem Rücken, ist genervt. Nix gefunden, eigentlich war das Zahnstück auch zu weiß für Kralle. Nochmal Maul gecheckt, auch weiter hinten. Hm, immer noch nix. Und eigentlich war das Stück auch für Zähne einen Ticken zu weiß.

Der Liebste wurde nach dem Aufwachen sofort verdonnert, seine Meinung kundzutun. Der "Zahn" ist wahrscheinlich ein abgeplatztes Stück Plastik gewesen. Hmpf. Oder besser: Yay!

• Als Zusatzmittel, soll Spurenelemente enthalten (u.a. Jod), die Hunde benötigen sollen. Und habe ich da.

Leider bin ich futtertechnisch darauf angewiesen, das zu nehmen, was ich von Zooplus kriegen kann. Viele von den anderen Firmen, von denen ihr so betreibt (z.B. auch das Spezialfutter für IBD-Hunde) liefern nicht einfach so nach Norwegen. Hier in Norwegen ist eigentlich keine Tradition für Hund bekochen, wenn alternativ, dann füttert man roh. Ordentliche Schlachter gibt es hier aber auch keine richtigen mehr, vieles ist deswegen Industrieware. Und ich hätte gerne ein Zusatzmittel für bekochte Hunde. Dann glaube ich, etwas flexibler werden zu können. Mimimi =)

Soweit ich von der Homepage erkennen konnte, würde Futtermedicus nach Norwegen verschicken, für einen Aufpreis, und wahrscheinlich kostet es am Ende wegen Steuer etc das doppelte. Mache ich auch gerne, aber vorher will ich das schon vorhandene Seealgenmehl testen. Für Calcium kriegt er selbstgemachtes Eierschalenmehl.

• Als Zusatzmittel, soll Spurenelemente enthalten (u.a. Jod), die Hunde benötigen sollen. Und habe ich da.

Leider bin ich futtertechnisch darauf angewiesen, das zu nehmen, was ich von Zooplus kriegen kann. Viele von den anderen Firmen, von denen ihr so betreibt (z.B. auch das Spezialfutter für IBD-Hunde) liefern nicht einfach so nach Norwegen. Hier in Norwegen ist eigentlich keine Tradition für Hund bekochen, wenn alternativ, dann füttert man roh. Ordentliche Schlachter gibt es hier aber auch keine richtigen mehr, vieles ist deswegen Industrieware. Und ich hätte gerne ein Zusatzmittel für bekochte Hunde. Dann glaube ich, etwas flexibler werden zu können. Mimimi =)

Soweit ich von der Homepage erkennen konnte, würde Futtermedicus nach Norwegen verschicken, für einen Aufpreis, und wahrscheinlich kostet es am Ende wegen Steuer etc das doppelte. Mache ich auch gerne, aber vorher will ich das schon vorhandene Seealgenmehl testen. Für Calcium kriegt er selbstgemachtes Eierschalenmehl.

Seealgenmehl hat unsere TÄ auch gegen das Schmatzen empfohlen. Wenn Du einmal etwas Spezielles benötigst kann ich es Dir gerne bestellen und dann an Dich weiterschicken.

• Trixie03 Vielen lieben Dank für das Angebot! Gut zu wissen, auf wen man im Notfall eventuell zurückgreifen kann! :bussi:

Möglicherweise schaffen wir es ja vielleicht auch noch, dieses Jahr nach Deutschland zu fahren. Dann mache ich Riesenbestellaktion, und lasse alles der Schwiemu liefern. Die freut sich. Und erzählt im ganzen Dorf, ihre Schwieto würde ja niemals kochen, aber der Hund? Ja, der wird bekocht! :lachtot:

• Kennt ihr dieses olle Futter-Medikamenten-Zusätze-Ballett?

Der eine kriegt dies, der andere jenes, der zu dieser Uhrzeit, der kurz danach... Jo. Wir haben endlich geschafft, eine Einheitlichkeit zu erzeugen! :applaus:

Morgens bimmelt der Wecker für die erste Tablettengabe für beide, dann später gibts Frühstück mit zusätzen und Usniotica für beide, am Nachmittag Tabletten für den Pudel und Usniotica für beide, vorm Schlafengehen um 12 nochmal dasselbe.

...und dazwischen wird immer mal wieder Futter angeboten |)

Aber bis man diesen Rhythmus mal gefunden hat! :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!