Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Onno geht es wirklich gut, seit seiner Kastration ist er absolut stabil, auch sein output ist so stabil wie noch nie. Er wird weiter bekocht, dass soll auch so bleiben. Wir haben auch dafür eine Lösung für den Urlaub mit Babygläschen usw, aber das ist natürlich schon sehr umständlich und funktioniert auch nur mit Kühlschrank.

Da es ihm so gut geht, würde ich doch noch mal einen Versuch mit anderem Futter für den Urlaub machen, habe jetzt eine Tüte fresco zu Hause, mit "normalem" Trockenfutter sind wir schon mehrfach gescheitert, das gibt schon beim Versuch mit ein zwei Krümeln immer direkt Durchfall und Bauchschmerzen.

Die Empfehlung ist lt fresco direkt komplett umstellen. Ist das wirklich sinnvoll oder besser doch erst ein Versuch mit zwei drei Stücken als Leckerli zwischendurch? Wieviel Probleme sind normal, sollte es direkt gut klappen oder kann es auch Anfangsschwierigkeiten geben, die wieder verschwinden?

Wie haben Eure Futterwechsel geklappt?

• frostbolzen76 Das Herz war dafür, daß es Onno gut geht!

Der letzte Futterwechsel wurde hier beim Reistest durchgeführt. Erst Minimengen Reis pro Tag, die dann langsam gesteigert wurden, als der Hund stabil blieb. Hier kann ich mir auch keine andere Methode vorstellen. Die Horrorvorstellung wäre eine völlige Entgleisung und Start bei Null, vielleicht sogar neue Unverträglichkeiten.

Direkt umstellen würde ich meinen Hund nicht, außer in einer absoluten Notsituation.

Die Babygläschen finde ich übrigens eine Superidee, aber wieso brauchst Du dafür einen Kühlschrank?

• Die Rezeptur gibt es übrigens auch mit Huhn aus artgerechter Haltung, das heißt dann IBDerma HappyChi, wenn Huhn bei euch erwiesenermaßen geht.

Das wär noch einen Versuch wert, das mit Ziege hat Megan nicht vertragen.

• CaGiRa Onno schafft keine ganze Reinfleischdose an einem Tag und das Babygläschen reicht auch für morgens und abends, wir mischen das dann mit den Zusätzen , das fertig angerührte Futter einen ganzen Tag warm stehen lassen, trau ich mich nicht. Ich könnte im Notfall ganz viel wegschmeißen, aber mehre Tage ist das schlecht.

• frostbolzen76 Ah, okay, dann verstehe ich.

Bei uns ist es so dass wir was für unterwegs noch bräuchten. Da würde ich die Kühlbox mit vorgekochten eingefrorenen Portionen füllen, sozusagen als Kühlelement, und eventuell mit Dosen und Gläschen überbrücken. Wo wir hinfahren, ist auch fast immer ein Kühlschrank.

• Hier war es wohl etwas zu ruhig :lepra: Wir haben Anzeichen einer Umweltallergie. Gräserpollen, nehme ich an. Es hält sich bisher in Grenzen. Die Augen sondern etwas mehr schleim ab als üblich, scheinen aber nicht zu jucken. Und die Fusssohlen sind gerötet, jucken aber definitiv. Hab sie nun ausgeschoren und sie werden nach jedem Gassi mit chlorhexidin-shampoo gewaschen. Eventuell bekommt er dann noch Booties.

Fing ja schliesslich schon an, langweilig zu werden :ugly:

• Wir waren heute beim TA, die Blutabnahme haben wir jetzt noch einmal verschoben, nachdem ich gestern ausführlich mit der TÄ telefoniert habe und sie meinte, dass es Trixie im Moment zu sehr stressen würde, wir mussten auch Analdrüsen leeren und die Pfoten genauer untersuchen, weil sie wieder wie verrückt schleckt im Moment. Seit dem brutalen Gewitter vor 2 1/2 Wochen ist sie total durch den Wind, die TÄ meinte, das wären viele ihrer Patienten. Wir haben Ursochol gegen das Schmatzen verschrieben bekommen, jetzt habe ich es besorgt und gelesen, dass es ein Mittel zum Auflösen von Gallensteinen ist und bin ein wenig verwirrt. Ich habe die TÄ schon angeschrieben und nachgefragt. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!