Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Dass er knurrt und auch Dich dabei anknurrt, läuft so aus meiner Erinnerung heraus aber schon längere Zeit.

Natürlich, das kam nach der Kastra hoch - allerdings in Verbindung mit gesteigertem Selbstbewusstsein. Wir haben das problemlos händeln können, ich kenne ihn ja in und auswendig. Wir haben neue Regeln etabliert, fertig. War gar kein Stress.

Vor einer Woche ging es dann plötzlich los mit extremer Unsicherheit. Das hat sich nicht langsam gesteigert, das war auf einmal einfach da. Er reagiert nicht bewusst, sondern aus dem Affekt heraus. Das ist nicht mehr gezielt und rational, das ist Kurzschluss.

sondern ein Verhalten, welches ein unsicherer Hund für sich als gangbaren Lösungsweg nach und nach gefunden hat. Oder würdest Du das auszuschließen?

Gangbaren Lösungsweg wofür? Ich schließe das aus, er erreicht damit ja nichts. Er versucht aktuell einfach krampfhaft, sich fast die ganze Welt vom Leib zu halten. Dazu der andauernde Passgang, den wir ja eigentlich schon fast ausgemerzt hatten. Jetzt ist der schon fast Dauerzustand.

Wenn auch dies eine Möglichkeit wäre, wäre vielleicht ein Trainer eine Option, der sich die Lage vor Ort anschaut.

Nein, nie wieder Trainer für "Verhaltensprobleme" bei diesem Hund. Das ist kein Erziehungsproblem.

Mir fällt einfach auch auf, dass er wirklich extrem schnell fertig und müde ist. Da war er schon öfter mal etwas ungehalten, wenn der Bär an ihm vorbeispaziert ist, aber aktuell wird das zum Dauerzustand. Er ist nur noch kaputt und grantig gerade.

Er hat jetzt einen abgetrennten Bereich von mir bekommen, der für den Opi tabu ist, dort hat er sein Futter, Wasser, was zu knabbern, sein Lieblingskörbchen. Er nimmt es gut an. Jetzt arbeiten wir daran, dass er tagsüber eben nur noch dort schläft, damit er seine Ruhe hat und sich hoffentlich erholen kann.

Ich hoffe immer noch stark, dass wir vielleicht an der Schilddrüse was drehen können.

Mir ist aufgefallen, dass der Tourismus jetzt plötzlich extrem angelaufen ist. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum er plötzlich draußen so überfordert ist. Zu viele Gerüche.

Er kommt einfach nicht mehr klar.

• Ulixes B12 ist bei uns eh standard wegen der IBD, da wird regelmäßig substituiert, seit da letztes jahr ein Mangel festgestellt wurde. :)

Beim Dermatologen sind wir demnächst auch nochmal wegen Umweltallergien. Das regelmäßige Waschen mit allermyl hilft immerhin schonmal.

obstihj ich habe praktisch keine Erwartungshaltung an diesen Hund. Ich hab nur einen Wunsch: dass er sich endlich einigermaßen stress-, angst- und schmerzfrei durch die Welt bewegen und Hund sein kann. Wenn es dafür letztendlich sogar Psychopharmaka braucht, ist mir das egal, solange es ihm nur endlich gut geht.

• Natürlich, das kam nach der Kastra hoch - allerdings in Verbindung mit gesteigertem Selbstbewusstsein.

Einen seinen Menschen anknurrenden Pudel kenne ich eigentlich nie in Zusammenhang mit Selbstbewusstsein. Das waren dann immer Pubertätsproblematiken oder Erziehungsproblematiken oder Unsicherheit. Oder sicherlich auch gesundheitliche Probleme.

Nein, nie wieder Trainer für "Verhaltensprobleme" bei diesem Hund.

Ich finde ja immer eine guten Blick von außen toll zur Abgrenzung von Problemen, aber Du kennst ihn natürlich besser.

Ich hoffe immer noch stark, dass wir vielleicht an der Schilddrüse was drehen können.

Augen, Ohren sind gecheckt? Einen Physiotherapeuten so von wegen Blockaden?

An einen Hirntumor glaube ich nicht.

• Einen seinen Menschen anknurrenden Pudel kenne ich eigentlich nie in Zusammenhang mit Selbstbewusstsein. Das waren dann immer Pubertätsproblematiken oder Erziehungsproblematiken oder Unsicherheit. Oder sicherlich auch gesundheitliche Probleme

Er ist kein normaler Pudel. War er nie, wird er nie sein. Für mich ist das kein Problem, dass er sagt, wenn er gerade nicht schmusen möchte, weil er zu müde ist. Das ist sein recht. Er knurrt meiner Erinnerung nach immer nur in Zusammenhang mit Schlaf. Aber leider muss ich ihn für seine Tabletten wecken - mich knurrt er in dieser Situation zB übrigens nie an, nur meinen Mann.

Er ist, wie er ist. Ich bin froh um jedes fitzelchen klare Kommunikation, das er zeigt.

Deckt sich aber auch mit meiner Vermutung, dass er nichtmal ansatzweise so viel schlafen könnte, wie er müsste.

Augen, Ohren sind gecheckt? Einen Physiotherapeuten so von wegen Blockaden?

Er sieht gut, Ohren sind OK. Physio kommt voraussichtlich, sobald ich wieder mobiler bin. Wir haben gestern Librela spritzen lassen, um zu sehen, ob es was (am Passgang) ändert...

An einen Hirntumor glaube ich nicht.

ich werde nichts unversucht lassen oder ausschließen.

• Erwin verliert an Gewicht und ich weiß nicht warum.

Die Alarmglöckchen bimmeln schon.

Er ist fit, guter Dinge..., aber der Abwärtstrend im 100g- Bereich gibt mir schon zu denken.

Ich hoffe, es ist nichts im Ankochen.

• werde nichts unversucht lassen oder ausschließen.

Das meinte ich auch nicht. Aber auch m.E. passt die Symptomatik nicht. Sollte also eine Beruhigung für dich sein.

Schmerzmittel zum Ausprobieren finde ich eine gute Idee.

• Erwin verliert an Gewicht und ich weiß nicht warum.

Die Alarmglöckchen bimmeln schon.

Er ist fit, guter Dinge..., aber der Abwärtstrend im 100g- Bereich gibt mir schon zu denken.

Ich hoffe, es ist nichts im Ankochen.

Trinkt er denn genug? Kommt es vielleicht von der Hitze und dem Minus an Bewegung dadurch?

Heute haben sich ja meine kürzlichen Beobachtungen wieder bestätigt: Der Pudel hat mittlerweile fast mehr Bammel vor Menschen als Hunden. Absolut seltsam. Ich habe für meinen Teil beschlossen, auch wieder an mir zu arbeiten, meine innere Haltung zu den Situationen draußen genau zu analysieren und hoffentlich was zu drehen.

• Mir fällt einfach auch auf, dass er wirklich extrem schnell fertig und müde ist.

Das ist bei Trixie auch sehr auffällig, wobei ich sagen muss, dass es seit dem neuen Medikament etwas besser geworden ist.

Unsere TÄ meint, dass das müde viele ihrer Patienten mit der gleichen Problematik haben und dass das von dem ewigen auf und ab mit dem Wetter kommt :ka:

• Mir fällt einfach auch auf, dass er wirklich extrem schnell fertig und müde ist.

Das ist bei Trixie auch sehr auffällig, wobei ich sagen muss, dass es seit dem neuen Medikament etwas besser geworden ist.

Unsere TÄ meint, dass das müde viele ihrer Patienten mit der gleichen Problematik haben und dass das von dem ewigen auf und ab mit dem Wetter kommt :ka:

Hier war das Wetter eigentlich recht gleichförmig - grade wird es gaaanz langsam wieder wärmer, nachdem es ewig geregnet hat. :ka:

Ich weiß es einfach nicht. Heute soll die TÄ ja noch anrufen zwecks der Ergebnisse - vielleicht sprech ich sie einfach nochmal auf Forthyron an. Nen Versuch wär's wert. Ich muss halt echt auch langsam mein Konto wieder aufstocken, und das geht auch nicht, wenn ich immer nur mit den Hunden beim TA bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!