Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Heute haben sich ja meine kürzlichen Beobachtungen wieder bestätigt: Der Pudel hat mittlerweile fast mehr Bammel vor Menschen als Hunden. Absolut seltsam. Ich habe für meinen Teil beschlossen, auch wieder an mir zu arbeiten, meine innere Haltung zu den Situationen draußen genau zu analysieren und hoffentlich was zu drehen.

Kann ja wirklich sein, daß die SD-Werte nach der Kastration abgefallen sind, war hier leider bei allen so. Und Angst/Agressionen vor Menschen eher als vor Hunden spricht für meinen Tierarzt dafür

• Heute haben sich ja meine kürzlichen Beobachtungen wieder bestätigt: Der Pudel hat mittlerweile fast mehr Bammel vor Menschen als Hunden. Absolut seltsam. Ich habe für meinen Teil beschlossen, auch wieder an mir zu arbeiten, meine innere Haltung zu den Situationen draußen genau zu analysieren und hoffentlich was zu drehen.

Kann ja wirklich sein, daß die SD-Werte nach der Kastration abgefallen sind, war hier leider bei allen so. Und Angst/Agressionen vor Menschen eher als vor Hunden spricht für meinen Tierarzt dafür

Oh, kennst du da "Praxisfälle"? Magst du erzählen?

Das gute ist halt, wir haben die Tabletten auch noch in rauen Mengen da und könnten sofort anfangen.

• Viele Hunde entwickeln nach einer Kastration eine SDU, Wurli - das ist gar nicht selten. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die so schnell schon zeigen kann, ich glaube, die Kastration ist noch nicht recht lange her, oder?

Edit: Ich hab grad keine Quelle zur Hand, aber google einfach mal nach Kastration und SDU, da spuckt es eine Menge aus.

• Kann ja wirklich sein, daß die SD-Werte nach der Kastration abgefallen sind, war hier leider bei allen so. Und Angst/Agressionen vor Menschen eher als vor Hunden spricht für meinen Tierarzt dafür

Oh, kennst du da "Praxisfälle"? Magst du erzählen?

Megan hatte ja um die erste Läufigkeit herum Probleme mit Menschen draußen, hatte Angst und wollte nur weg (wobei ich denke, daß liegt eher an ihrer Mutter, die Angst vor Fremden hat und vielleicht eine Spooky-Phase). Der Tierarzt meinte, man müsse auch an die SD denken, da sei es bei Hunden so, daß sie dann eher Angst/Agressionen gegenüber Menschen bekämen als vor/gegenüber Hunden. Und ich meine vor allem bei Aggressionen gegenüber ihren eigenen Menschen, sei es oft die SD. Krieg es aber nicht mehr 100% zusammen. Hab es aber auch so gelesen auf einer SDU-Infoseite, werde versuchen, es zu finden

Viele Hunde entwickeln nach einer Kastration eine SDU, Wurli - das ist gar nicht selten. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die so schnell schon zeigen kann, ich glaube, die Kastration ist noch nicht recht lange her, oder?

Edit: Ich hab grad keine Quelle zur Hand, aber google einfach mal nach Kastration und SDU, da spuckt es eine Menge aus.

ich glaube schon, daß es schnell gehen kann. Ich habe ja auch eine SDU und die Werte von Frauen sind ja je nach Zykluszeitpunkt anders hat mir der Arzt erklärt.

• ich wünsche es euch sehr, daß das der Fall ist und er dann behandelt werden kann!

• Es spricht halt schon irgendwie dafür, wenn man daran denkt, dass es ihm sofort nach der Kastra DEUTLICH besser ging, und jetzt - so rund 8 Wochen später (?) - geht es auf einmal so krass bergab mit seinen Nerven.

Danke, dass ihr mich in dem Thema nochmal bestärkt habt. Man hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich das im Auge behalten sollte.

Ich lass euch auf jeden Fall wissen, was die TÄ sagt.

• Klingt schon sinnfällig mit dem Zeitraum finde ich.

• Ach, doch schon so lange. Ich hatte irgendwie was von 1-2 Wochen im Kopf.

Lass die Werte (alle 8, ganz wichtig) auf jeden Fall von einem TA einschätzen, der sich mit der SD wirklich gut auskennt. Viele TÄ sehen nur, dass die Werte im Referenzbereich sind, und haken das damit gleich ab, das muss aber noch gar nichts heißen. Aber das weißt du vermutlich eh alles :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!