Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

• Nein, es ist ne Chance. Wenn es so unklar war die ganze Zeit würde ich erst Recht die Werte nochmal nehmen. Besser als MRT und Narkose jedenfalls von der Reihenfolge her würde ich das vorziehen

Da hast du natürlich recht.

Wie ist das denn bei euch, ist der T4 bei euch außerhalb des Referenzwerts? Oder ist es eine subklinische SDU?

• Nein, es ist ne Chance. Wenn es so unklar war die ganze Zeit würde ich erst Recht die Werte nochmal nehmen. Besser als MRT und Narkose jedenfalls von der Reihenfolge her würde ich das vorziehen

Da hast du natürlich recht.

Wie ist das denn bei euch, ist der T4 bei euch außerhalb des Referenzwerts? Oder ist es eine subklinische SDU?

ich hab leider keine Ahnung, ob es überhaupt eine ist, mit 10 Monaten war Megan massiv überfordert und reaktiv, da haben wir ein Blutbild gemacht, der fT4 war bei 30 % und es gab Antikörper, die Ärztin war sich aber nicht sicher. Dann wurde das Profil kurz vor der 2. Läufigkeit wiederholt und er war bei 70% und das Verhalten um Klassen besser, laut TA ist es typisch, daß die Werte um die Läufigkeit besser sind. Nun warte ich auf die Analyse einer Expertin seit einem Monat

Der Arzt hat sich wohl noch nicht gemeldet bei dir?

• Ja, ich denke, die guten sind heute einfach überlastet. Dann halt morgen. :)

Mittlerweile denke ich, ich würde das forthyron gerne versuchen, vorher aber nochmal die werte nehmen. Mittlerweile sagen ja viele, der "perfekte" wert wäre individuell. Es liegt einfach irgendwo nahe, wir stochern ja mal wieder im dunklen und wenn eine Besserung eintreten sollte, werden wir die extrem schnell bemerken. Ich weiss mittlerweile, worauf ich achten muss.

Und es wäre wohl erstmal sinnvoller und "schonender' als eine narkose bzw. Psychopharmaka.

• Hallo ihr lieben,

ich hab mittlerweile meinen Anruf bekommen. :) Hier ein paar Werte von Interesse...

T4: 2,2

a-Amylase: Minimal erhöht bei 1295

Folsäure: Erniedrigt bei 8,2

B12: Erniedrigt bei 226

Die fettgedruckten 2 Werte zeigen, dass die Nährstoffaufnahme im Dünndarm nicht richtig funktioniert.

Das könnte nun auch erklären, wieso er so nervös und müde war - natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Ich habe vor kurzem erst wieder die gelegentliche Substitution mit B12 aufgenommen gehabt, nach einer längeren Pause. Da frage ich mich schon, wie die Werte auf einen Schlag wieder so niedrig werden konnten. Kann gut sein, dass er die letzte Zeit vermehrt Schmerzen hatte. Mir ist nur häufigeres Pupsen aufgefallen, das hab ich argwöhnisch beobachtet. Es trat auf, nachdem er die ersten Male auf dem Laufband war, ich dachte mir, vielleicht hat ihn das etwas gestresst. Er muss sich ja erst noch daran gewöhnen.

Unser Weg ist erstmal wie folgt: Wir beobachten, wie das Librela für ihn wirkt. Wir substituieren B12. Dann schauen wir weiter.

Heute hab ich mich nach PiKa mit dem gesicherten Hund an eine geschäftige Stelle gesetzt und war erst eigentlich sehr positiv überrascht: Seinen Erzfeind hat er nicht angepöbelt, auch wenn der gepöbelt hat, er wollte sehr gefallen, lag teils sehr entspannt herum und ließ sich gut lenken. An einem bestimmten Punkt wurde die Lage etwas unübersichtlich, eng und laut und ich merkte, dass sich in ihm etwas zusammenbraute. Seine Körperspannung wurde deutlich stärker, der Kopf ruckte hin und her. Das ging ziemlich schnell. Danach wollte er eigentlich gerne noch spazieren gehen, hat er mir mitgeteilt, aber ich hab erstmal abgebrochen, denn irgendwie waren seine Löffelchen wohl in einer bestimmten Hinsicht "alle" und ich wollte trotz Mauli nichts riskieren. Ne blöde Situation hatten wir dank mir heute eh schon mit einem anderen Hund, weil ich zu schnell zu viel wollte, ich musste auch selber erstmal wieder runterkommen und sacken lassen. :)

Alles in allem kam er mir aber viel "empfänglicher" vor als die vergangene Woche.

Soviel also erstmal von uns. Wir harren der Dinge, die da kommen mögen. Es tut gut, einen Plan zu haben.

• Huih, "gute" Nachrichten. Megan war nach der Substituierung von hoch dosiertem B12 ein anderer Hund - unfaßbar die Veränderung und der T4 ging ja danach auch massiv hoch. Mir hatte die Ärztin damals gesagt, daß es wegen der Dünndarmentzündung flüssig besser aufgenommen werde, wir sollten deshalb diese Ampullen von Hevert zum Spritzen eigentlich ca. einmal die Woche ins Futter geben. Interessanterweise war sie dann an dem Tag völlig durchgeknallt, so als ob das eine Erstverschlimmerung wäre, was mir nahc meinem Denken (obs stimmt, weiß ich nicht) bestätigte, daß es daran lag)

• Hier gibt es die b12-kapseln von ratiopharm. Normalerweise eine halbe pro Tag, ich werd jetzt ne weile ne ganze nehmen.

Ich weiss, das klingt furchtbar, aber ich bin echt erleichtert, dass es nun eine... Naja, günstige sache ist. :ops:

Der opi muss nochmal den Urin getestet bekommen, bald ist urlaubszeit und... Ja. Alles durcheinander. Ich gehe ziemlich auf dem Zahnfleisch.

Übrigens fallen Püs Haare auch wieder aus, und wachsen wieder beige nach. Sehr seltsam.

• Da ist B12 selber nur ganz niedrig enthalten: 10 ug, in dem Hevert sind 1000 ug. Bei dem niedrigen Wert und dem Darm würde ich spritzen lasen, falls er das beim Tierarzt gut hinkriegt

• Von Selectavet gibt es einen B-Komnplex, da ist B12 auch sehr hochdosiert, den bekam meine frühere Hündin, nachdem sie keine Stellreflexe mehr hatte

• Hier gibt es die b12-kapseln von ratiopharm. Normalerweise eine halbe pro Tag, ich werd jetzt ne weile ne ganze nehmen.

Ich hab von unserer Schilddrüsenärztin folgende Empfehlung:

SinoPlasan Vit. B12 Duo 1000µg

4 Wochen lang 2x wöchentlich 6 Tropfen

danach 2x monatlich 6 Tropfen

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem B12 wirklich zu erklären ist.

Wir waren gerade beim TA zum Blutabnehmen und hoffen, dass die Anaplasmose im Griff ist.

Will das endlich alles hinter mir haben. Die Schilddrüse reicht doch -.-

• Spritzen lassen möchte ich nicht - das brennt, glaube ich, ziemlich? - und er packt den TA leider gar nicht mehr gut. Ich möchte das vermeiden wo möglich.

Ich schau mal, ob ich das Selectavet so bekomme. Wichtig ist halt, dass kein potenzielles allergen für geschmack oder so vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!