Geben eure Hunde euch Sicherheit?
-
-
Jein.
Bei all meinen Hunden war ich immer der Beschützer und immer darauf bedacht Situationen zu managen.
Sie aus potentiellen Konfrontationen raus zu halten.
Aber ich weiß genau, dass andere Menschen vor meinen "Angsthunden" Angst haben - erst zwei mal gestromte Boxer, nun 2 große Schwarze.
Die ganz Erste, das alte Mädchen optisch ein Lassie-Hund hat bösartigst geknurrt, wenn jemand zu nahe kam.
So gehe ich seit 20 Jahren fest davon aus, das spontane oder planmäßige Übeltäter sich lieber andere Opfer/ Häuser suchen.
Ich muss eher immer die Balance finden, nicht zu vielen Leuten zu erklären, dass die Hunde ganz lieb sind und eigentlich mehr Angst als alles andere haben.
Ich will ja auch nicht "die mit den gefährlichen Hunden sein" - rein optisch haben wir da sowieso schon verloren.
Aber ich war auch schon vor den Hunden ziemlich angstlos - man kann das auch als phantasielos deuten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt wahrscheinlich auf den Wohnort an. Spätestens zwei Stunden nach Einbruch der Dunkelheit ist man bei uns im Wald definitiv alleine.
Ja darauf kommt's sicher an.
'Unser' gesamter Wald ist knapp 13.500 Hektar gross und grenzt neben Stuttgart noch an 3 weitere Staedte (die nicht grad klein sind). Der Stadtwaldteil ist knapp 2 Hektar gross.
Klar, wuerde ich jetzt n Stueck fahren und dann in den Wald rein, waeren wir ggf. allein. Lauf ich aber hin (keine 5 Minuten und ich steh im Wald), ist es direkt in der Stadt. Viele nutzen die Wege als Abkuerzung oder um nicht erst die 2 Hektar rumzulaufen um ins andere Viertel zu kommen. An der Schule direkt am Waldrand und dem Spielplatz weiter vorne am Waldrand sitzen z.B. regelmaessig bei gutem Wetter Rechtsradikale, auch wenns dunkel ist.Zusaetzlich ist man eben geschuetzt (der Wald ist echt dicht) und man ist recht schnell an einer Autobahnraststaette, was gewisse Leute halt auch wissen.
Also nicht das hier tgl. was passiert, aber wenn, dann ist der Wald mit das erste was durchsucht wird.
-
Onno könnte mich nicht verteidigen, aber versuchen würde er es schon . Er kann wirklich tief knurren, wenn er eine Situation für bedrohlich hält. Aber er ist eine super Alarmanlage und deswegen fühlen wir uns im Haus und vor allem im Wohnmobil schon sicherer mit ihm.
-
Gut, es kommt vielleicht auch auf den Wald und den Wohnort an.
Unser Kleinstädtchen ist von Wäldern umgeben .
Die Vorstellung, dass da irgendjemand „lauern“ könnte, ist für mich ziemlich absurd.
Ich wüsste ja gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Und du könntest workluch tagelang sitzen, ohne überhaupt jemandem zu begegnen.
Abgesehen von ein paar „stärker“ (relativ gesehen) frequentierten Wegen.
Da geh ich aber eh nicht.
Im städtischen Umfeld mag das natürlich anders sein.
-
Nachdem Cody den arglosen Jogger tief knurrend und fletschend angegangen hat, weil der sich ungesehen von hinten genähert hat , bin ich mir recht sicher das er jeden ernsthaft angehen würde, der mir schaden wollte.
Er ist zwar auch eher der süße Typ, aber der Schlappohr Maligator kann trotzdem gut Eindruck machen, wenn er will ;-)
Ich möchte mich nicht drauf verlassen das er unbesiegbar wäre, auch wenn ich denke das er nicht so leicht ablassen würde im Ernstfall, aber er gibt mir insofern Sicherheit, das ich an seiner Reaktion bemerke ob sich etwas / jemand nähert oder ob alles ruhig ist. Solange er entspannt rum schlawenzelt ist auch nichts da. Er bekommt so viel mehr von der Umgebung mit, das ich ablesen kann ob da "etwas " ist und sogar ob es etwas spannendes wie ein reh oder eine Maus oder etwas komisches ist. Bei ersterem gilt seine Aufmerksamkeit der Sache, er geht drauf zu und will jagen, entdecken . Bei zweiterem geht er in meiner Nähe und scannt die Umgebung mit voller Aufmerksamkeit.
-
-
Kommt wahrscheinlich auf den Wohnort an. Spätestens zwei Stunden nach Einbruch der Dunkelheit ist man bei uns im Wald definitiv alleine.
... mit dem irren Axtmörder oder mit ES der einen durch das Dickicht beobachtet.
Ich fühle mich sicherer mit den Hunden, egal ob Tag oder Nacht, Wald oder Stadt.
Es ist nicht so dass ich alleine Angst hätte (außer nachts allein im Wald - da würde ich vor Angst sterben- aber das liegt wohl an meiner Vorliebe für Horror Filme ) aber ich völlig sorgenfrei wenn sie dabei sind.
Alana wäre mir wohl keine Hilfe, die würde nur bellen und dann zurück gehen, die geht nicht gegen Menschen.
Qessy kann ich noch einschätzen, sie hat ein sonniges Gemüt aber wird blöd wenn man Aggression gegen sie oder mich richtet.
Unser Maddox hätte mich bis aufs Blut verteidigt.
Ich kam mit ihm bzw mit allen 3 Hunden zwei mal in eine Situation in welcher er es ansatzweise unter Beweis stellte.
Beide Male haben sich die seltsamen Gestalten keinen Schritt mehr näher an uns gewagt, was auch wirklich besser war.
Einmal waren es zwei besoffene die auf unserem Hupla „das Schwimmbad“(?!) gesucht haben und meinten das sie mich ja mitnehmen können und ich war alleine dort mit den Hunden.
Das hat Maddox im Eilverfahren geklärt.
Und einmal wurde ich in einer Kurve auf einer Landstraße angehalten bzw gestoppt durch 3 Autos die meine Fahrspur blockierten und überholen ging nicht weil es mitten in der Kurve war.
Sofort als ich gestoppt habe, haben 5 Männer mein Auto umzingelt und gegen die Scheiben geklopft „sie brauchen Geld für Benzin“, Türschloss war zum Glück verriegelt und ich hatte in dem Auto keine Boxen sondern die Rückbank umgeklappt und die Hunde mit einem Netz getrennt von mir.
Auf jeden Fall schoss Maddox durch das netz nach vorne, die Mädels bellten hinten und er hing in der Windschutzscheibe, zerkratzte mir das komplette Armaturenbrett und Wollte diese Männer fressen.
Die sind vom Auto weg gesprungen und ich bin dann Vollgas einfach doch an den Autos vorbei und habe die 110 gewählt.
-
Nachdem Cody den arglosen Jogger tief knurrend und fletschend angegangen hat, weil der sich ungesehen von hinten genähert hat , bin ich mir recht sicher das er jeden ernsthaft angehen würde, der mir schaden wollte.
Er ist zwar auch eher der süße Typ, aber der Schlappohr Maligator kann trotzdem gut Eindruck machen, wenn er will ;-)
Mal ganz im Ernst...
Findet ihr das gut und erstrebenswert???
-
Mal ganz im Ernst...
Noe.
Meine duerften handeln, wenn nix anderes mehr geht bzw. sie duerfen drohen, wenn ne Situation entsprechend ist und ich nicht handle (weil ich es z.B. nicht mitbekomme. Wie mit dem psychisch kranken Kerl der irgendein Thema mit mir hatte und von hinten ankam). Ansonsten haben sie die Backen zu halten und ignorant zu sein.
Das ist bei Fou leider so ein Thema, weil die im dunkeln recht schlecht/wenig sieht und alles gerne anmachen wuerde, was sie nicht erkennt (zeigt sie tagsueber auch (die Sehkraft ist bei ihr eingeschraenkt), aber im dunkeln ist es deutlich schlimmer.
Aber...je nach Rasse, Alter und Situation ist es nicht ungewoehnlich wenn Hunde mal wegen Kleinigkeiten deutlich(er) werden.
-
Mal ganz im Ernst...
Ich bei meinem Hund nicht. Aber ohne, dass so etwas einmal passiert, kann man es ja nicht wissen. Ich meine damit nicht, dass man das provozieren sollte, aber jeder wird schonmal so eine "oh, das war jetzt das erste (und zukünftig letzte Mal)"-Sitation gehabt haben.
Also, ich gehe davon aus, dass mit "Angehen" ein in dei Leine springen, knurren, bellen etc. gemeint ist. Kein Körperkontakt o.ä., also "nur" ein Erschrecken des Joggers.
Pinky4 Allerdings verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass man das gut findet? Die Frage war ja "Geben euch eure Hunde Sicherheit" und nicht "findet ihr das gut, wenn sie abschreckend wirken".
-
Mal ganz im Ernst...
Nein. Hat es bei mir auch nie gegeben. Trotzdem wäre ich mir sicher, das alle meine bisherigen Hunde mich beschützt hätten.
Meine Hunde spiegeln ganz massiv. Werde ich unsicher, sind sie aufmerksam. Der Eine packt den Schlagstock aus, der Nächste möchte nach Hause. In beiden Fällen ist es mein Job, meinen Hunden zu sagen, was sie tun sollen.
Nichtsdestotrotz fühle ich mich mit groß und schwarz wohler. Allein wegen ihrer prophylaktischen Ausstrahlung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!