Gesundheitlicher Notfall, aber kein Auto?

• Gibt es vielleicht in eurer Gegend eine Nachbarschaftshilfe oder ähnlich aufgestelltes?

Du könntest dort anrufen und fragen, ob es Fahrdienste auch für Tiertransporte gibt.

Noch besser, die Leute, die dort organisiert sind, kennenlernen und nach deinen Möglichkeiten mitarbeiten.

Zur Zeit nicht gerade einfach, aber telefonieren geht immer.

• Bei uns hat das Taxiunternehmen damals auch den Transport einer Katze abgelehnt. Zum Glück war meine Schwiegermutter noch mobil und konnte uns fahren.

Ansonsten wären Nachbarn und Freunde meine ersten Ansprechpartner (habe ich bei Cosima mehrmals machen müssen).

Oder eben ein Netzwerk wie Nachbarschaftshilfe. Tierrettungsdienst - da habe ich eben den Link von Sambo71 angeklickt: 60€ finde ich für eine Strecke unter 20 km schon echt happig:fear:Damit werden umweltbewusste Menschen sowie die mit kleinem Budget doch echt bestraft.

• Klar, deshalb bei Bestellung angegeben..... aber es können ja wohl kaum alle Fahrer eines Unternehmens panische Allergiker sein

Ne, das ist natürlich klar, aber alle Kunden könnten potentielle Allergiker sein (so meinte ich das eher).

Letzten Endes kann dann jedes Unternehmen entscheiden ob sie Hunde mitnehmen wollen oder nicht. Wenn sie der Meinung sind es ist mehr "Stress als es wert ist", dann können sie es auch komplett ablehnen.

... außer vielleicht für Blindenhunde.

• ... außer vielleicht für Blindenhunde.

andere Assistenzhunde müssen die auch mitnehmen

Das kann sein, ich hatte irgendwie im Kopf, dass nur Blindenhunde offiziell anerkannt sind, mein Fehler.

Auf jeden Fall meine ich halt die, die offiziell erlaubt sind. Alle anderen dürfen sie ausschließlich, ist wie Hausrecht in der Hinsicht würde ich sagen =)

• Ich habe keinen Führerschein. Und da ich mir - so lange mein Mann lebt - auch kein Auto zulegen werde, gibts hier Notfallpläne. 1. Schwiegermutter, 2. Nachbarn, 3. Freundeskreis, 4.Verwandtschaft meines Manns, 5. Taxi, 6. Tierschutzkontakte.

Ich wohne zum Glück so, dass ich überspitzt gesagt nur auf die Straße rennen und „Hilfe - mein Hund ist schwer krank“ brüllen müsste und ich könnte mit 98% darauf wetten, dass jemand angerast kommt und hilft.

• Ich vermute den meisten geht es eher um Haare u Dreck

Ich vermute, es geht darum, dass nur sehr wenige Taxis darauf eingestellt sind, einen Hund sicher zu transportieren.

Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich das ohne Auto organisieren würde. Denn ich habe zwar ein Auto, aber das ist schon ein ziemlich altes Schüttelchen und ich würde mir derzeit kein neues kaufen, weil ich es eigentlich nicht brauche.

Meine theoretischen Varianten sind: Fahrrad mit Anhänger oder den Hund in den Jogger setzen und mit den Öffis und zu Fuß zum TA stapfen. Mit beiden Varianten würde ich auch bis zu meinem TA in die Nachbarstadt fahren. Allerdings ist mein Hund deutlich handlicher als ein Rotti. ;)

• Ja, Freiburg hat nen mobilen Tierarzt. Mobile Kleintierpraxis Wiehre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!