Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • ich hatte das zwar schon mal gepostet aber dann noch mal. Das hier kann dabei rauskommen und der Hund um den es geht ist auch ein Dobermann.

    ,,Also hat er es sich zur Lebensaufgabe gemacht, eben dieses Grundstück vor allem und jedem zu verteidigen, am Zaun entlangzujagen und jeden Spaziergänger heftig zu verbellen. Diesen Job hat er irgendwann so ernst genommen, dass nicht einmal sein Herrchen ihn mehr davon abhalten konnte. Versuche in diese Richtung quittierte Diesel mit nach und nach zunehmend intensivem Einsatz seiner Zähne. In diesem Verlauf wurde irgendwann das Kind der Familie verletzt und Diesel musste ausziehen."

    (https://www.tierheim-kiel.de/h…e-rueden/9450-diesel.html)


    ,, Kaum an der Leine und außerhalb von umzäuntem Gelände war er so gestresst, dass er in allem, was sich bewegt hat eine potentielle Gefahr sah und sich dann aus dieser verzweifelten Lage heraus nicht nur gegen diese Dinge, sondern auch gegen den jeweiligen Tierpfleger gerichtet hat."


    (https://www.tierheim-kiel.de/h…e-rueden/9450-diesel.html)

  • Dein Hund ist 15 Monate alt.


    Dein Junghund stellt Fremde (bzw. deinen Freund), du kannst ihn nicht abbrechen, er geht sogar gegen dich in solchen Situationen. Das Aggressionslevel steigt, dein Einfluss sinkt.

    (Das alles ist keine Interpretation sondern von dir selbst so geschrieben worden.)


    Was genau glaubst du passiert, wenn der Hund erwachsen wird?

  • Deshalb verstehe ich jetzt nicht, warum man hier plötzlich schreibt ich hätte nichts verstanden?

    Weil du immer wieder davon anfängst, dass der Hund ja nur bellen würde, nicht aggressiv ist und das nicht gefährlich ist.

    Zeus hat null Beschädigungsabsicht.

    Zeus ist auch erst 15 Monate alt und der Großteil der User die hier mitschreiben, hat eben erlebt, wie der Weg das nächste Jahr aussieht, wenn man das nicht ernst nimmt.

    Dein Hund steigert sich so rein, dass er im Stress ein Übersprungsventil braucht und auch das kann sich bei Gebrauchshunden ganz unschön entwickeln. Je nach Abstammung deines Hundes stehen da die Risiken mehr oder weniger hoch, dass das auch für dich bald kritisch werden kann und der Schnapper in die Hand dann eben nicht nur mehr veresehentlich passiert.

    Und auch wenn du schreibst, du hast verstanden, kommen dann zwischendrin immer wieder so Beiträge, dass man es ja allein mit einem Buch probieren könnte und das ja doch alles nur halb so wild ist.


    Ich hab es schon mal geschreiben, es muss nicht Baumann sein, aber su musst das Problem ernst nehmen und endlich diese "er tut ja eigentlich keinem was, sondern nervt nur" Einstellung abstellen.

  • die 400 Euro wären für eine wirkliche Analyse und wohl Ratschläge Trainingsplan fällig. Niemand hat gesagt dass man dann mit der Einzelstunde für 95 Euro bei Baumann direkt weiter machen muss. Davon abgesehen ist der ja so wie ich das verstehe in Geeste.

    Wenn es eine Geldfrage ist, was ich ja verstehen kann muss man Kompromisse eingehen. Nur würde ich eher einmalig die 400 Euro ausgeben und dann wissen woran ich bin. Als weiter rumzudoktern.

  • Also ich denke auch es wird in deiner Nähe noch den ein oder anderen Trainer geben, der mit einem Dobermann kann. Aber da muss man trotzdem hinschauen, welcher es ist.


    Allerdings muss ich dir noch einen Zahn ziehen. Als selbst schon von ihrem Hund Gebissene, da passiert nichts ausversehen. Selbst in absoluter Panik (hab einen Angsthund) oder im wilden Gerangel beim Rumschnappbeißen weiß der Hund was er gerade getan hat und womit er durchkommt.

    Ich hab mich auch lange davor gedrückt das zuzugeben. Er hat dir da null Respekt gezollt/vertrauen entgegen gebracht, im Sinne dass du da eingreifen durftest und es regeln kannst. Und war ja auch mehr als einmal.

  • Mir gefällt diesen Blog recht gut, ist einiges zu finden zum Thema:

    Und etwas OT: eine absolute Übereinstimmung mit eigenen Erfahrungen etc. ist bei den bereits geschriebenen Empfehlungen und auch bei diesen Blogbeiträgen für den Erkenntniszugewinn nicht erforderlich. My two cents.

  • Keine Ahnung warum sich manche hier jetzt so aufregen?


    ................. Zeus hat null Beschädigungsabsicht. Das Leine beißen ist klar eine Übersprungshandlung und dass er mir dabei in die Hand gezwickt hat war ein Versehen......................

    Sagte eine Dobermann Halterin in meinem Wohnort auch immer bis dann ihr Hund einen anderen fast tot gebissen hat.


    Wir sind hier so vehement, weil viele von uns es aus eigener Erfahrung kennen, im Umfeld erlebt oder in unzähligen Foren Thread mitbekommen haben, wie sich so etwas weiter entwickelt. Immer wieder. Nichts ist schlimmer, wie ein Halter eines Hundes, der das Potential seines Hundes unterschätzt und nicht ernst nimmt und immer wieder wie du es tust, beschwichtigst.

    Noch ist dein Hund ein Teenager, der austestet, wenn der Erwachsen und ernsthafter wird, ist es kein Spaß mehr mit ihm Gassi zu gehen, wenn du da jetzt nicht Konsequenzen ziehst.

    Und deswegen reden wir uns hier den Mund fusselig bzw schreiben es Gebetsmühlen artig.

    Wir könnten natürlich auch sagen: sieh zu, wie du klar kommst, aber auch wenn du es nicht so verstehst, wir wollen alle nur helfen. Und manchmal sind ein paar etwas deutlichere Worte nötig bis der Groschen wirklich fällt.


    Und glaub mir, wir alle würden uns wirklich freuen, wenn du später von Erfolgen berichten würdest

  • Das Leine beißen ist klar eine Übersprungshandlung und dass er mir dabei in die Hand gezwickt hat war ein Versehen.

    Wenn diese Einschätzung stimmt, dann ist das alles andere als harmlos.


    Wenn der Hund schon so drüber ist, dass er gar nicht mehr merkt, wo er seine Zähne gerade hinhackt, wenn dein Hund schon kopflos um sich schnappt, dann ist das keineswegs harmloser als wenn der Hund dich gezielt abschnappt. Im Gegenteil.

  • Ich wollte mich hier raushalten, weil meine Erfahrungen mit Dobermännern praktisch nicht vorhanden sind.


    Aber: mir persönlich ist egal was du zu investieren bereit bist. Mich ärgert nur dann wieder, dass da eine tolle Rasse durch einzelne Individuen im schlechten Licht da stehen wird, weil sein Halter die Gefahr, die bereits vom Hund ausgeht, unterschätzt.


    Würdest du bei mir hier wohnen, würdest du sofort antanzen dürfen bei Vet/Ordnungsamt nachdem er den Senioren gestellt und verbellt hat. Dafür würdest du wegen Gefährlichkeit deines Hunde nach einem Wesenstest (den er nicht bestehen würde) Auflagen aufgebrummt bekommen. Der nächste Mensch muss nur stürzen und dein Hund wäre weg.

    Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Motivation heraus dein Hund handelt.


    Steht ein Dobermann vor mir und verbellt mich, dann habe ich Schiss vor diesem Hund. Auch wenn ich mich mit Hunden auskenne. Nun stell dir mal jemanden ohne Hundeerfahrung vor!


    Mich ärgert es, dass dein Hund noch die Möglichkeit hat, Mitmenschen zu verbellen und du keinen Einfluss auf den hast (in meiner Region wärst du damit schon ungeeignet, einen solchen Hund zu führen). Ich hoffe dir wird durch die andauernden Wiederholungen durch alle Mitschreibenden Usern klar, dass du da ein wenig zu sehr mit einer rosa Brille ran gehst.


    Ich kann es auch verstehen, denn es ist der eigene Hund. Aber der Hund ist erst 15 Monate alt. Da kommt noch eine mehr Ernsthaftigkeit nach (kenne ich als Rüden Halter mit einem Hund der Wachsam ist). Und dann ist es zu spät.

  • Wieso regt man sich hier auf?

    Weil man sowas kennt.

    Weil man alle naselang Hunde gezeigt bekommt, die dank ihrer HH so drauf sind.

    Weil man sich staendig mit Haltern rumschlagen muss/soll, die einfach nicht einsehen, dass ihr Hundilein kein Plueschtier ist sondern gerade anfaengt einen Weg zu gehen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit boese endet (fuer das Tier und/oder unbeteiligte Dritte) oder aber die nicht verstehen, das der Hund durch die Unvernunft der Halter bereits an dem Punkt ist, an dem es einfach aetzend ist.

    Weil man nicht versteht, wie Menschen so betriebsblind sein koennen und sich Verhalten schoen reden

    Weil man nicht begreift woher die Idee kommt, man koenne recht lang etwas durchgehen lassen oder sogar gezielt foerden und dann mit einem 'nee das darfste ab jetzt nicht mehr' genau dieses Verhalten recht fix abstellen zu koennen

    Weil man auf dem HuPla staendig Leute ankommen sieht, die sich einbilden man habe jetzt den kostenlosen Privattrainer zu spielen der das Problem behebt

    Usw.



    Kein Mensch sagt, dass dein Hund Beschaedigungsabsicht zeigt! Er zeigt Aggressionsverhalten gegenueber Menschen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

    Ob der dich gezielt oder aus Uebersprungverhalten erwischt, ist im Grunde unerheblich. Du hast ihn in der Situation nicht im Griff! Er bricht aus der UO aus wenn ihm danach ist und entzieht sich deiner Kontrolle. Und dann faehrt er sich so hoch, dass er was zum abreagieren braucht und nicht mal merkt (weil zu hochgefahren), dass er seine Zaehne in die Bezugsperson 'haut'. Und das bei einem Hund der nicht mal annaehernd erwachsen ist.. Und nein, die werden als adulte Hunde nicht einfacher. Im Gegenteil!

    Und du schreibst ernsthaft 'er bellt nur'!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!