Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Mal eine wirklich ernstgemeinte Frage: Was müsste dein Hund denn tun, damit du das als gefährlich einschätzen würdest?

    Er müsste mit Beschädigungsabsicht handeln. Ganz klar. Hier gibt es noch einen recht aktuellen Thread, den ich gelesen habe, über einen Malimischling, der Menschen inklusive eigenen Halter anfällt. Sowas ist gefährlich! Da verstehe ich den Aufschrei nach einem Spezialtrainer.


    Ja, Zeus hat einen Mann gestellt. Ja, das war scheiße. Aber, der Mann hat einen Rucksack! Auf Zeus geworfen und trotz allem ist der cool geblieben und hat gar keine Anstalten gemacht anzugreifen. Ich denke, das spricht schon für ein gutes Wesen.


    Außerdem ist doch nicht mal 100% klar ob Zeus rein aus Aggression heraus handelt. Kann man Unsicherheit, Stress, Nervösität wirklich ausschließen?

  • So, nochmal mit etwas mehr Zeit und mit einmal tief durch geatmet: Die Sache mit der „Beschädigungsabsicht“. Das ist so ein Begriff, den liest man viel und der ist auch wichtig, aber da gibts ein grundsätzliches Missverständnis.


    Es gibt keine Hunde, die Beschädigungsabsicht haben oder nicht. Es gibt nur beim Schnappen, Abschnappen, Beißen - wie immer Du es nennen willst - unterschiedliche Eskalationsstufen.


    Ein Hund, der (nachdem er niedriger eskalierte Warnsignale schon hinter sich gelassen hat) verwarnend „in die Luft abschnappt“ (was man landläufig als „ohne Beschädigungsabsicht“ werten würde) reagiert auf was, was er doof findet und verteidigt in diesem Moment seine Interessen noch mit einer relativ moderaten „Verwarngeste“. Nicht, weil er ein nach menschlicher Moral mitfühlend und christlich handelndes Wesen wäre, das keinen verletzen möchte. Sondern weil (auf funktionaler Ebene) gerade im Konflikt mit Energie haushalten, als Rudeltier sein soziales Umfeld nicht mehr als nötig beeinträchtigen und Selbstgefährdung durch eine Beißerei vermeiden möchte.


    Wenn das Abschnappen das vom Hund gewünschte Ziel nicht erreicht und der Hund seine Interessen schützenswert genug findet, ein höheres Risiko einzugehen - oder von seiner genetischen Veranlagung und Erziehung her Konflikte eher nach vorne löst - bzw. es als abstrafenswerte Frechheit empfindet, überhaupt provoziert worden zu sein - bzw. mittlerweile einfach die entsprechende Reife und das Selbstbewusstsein dafür hat - dann kommt unter Umständen die nächste Eskalationsstufe. Es gibt mehrere Stufen, aber irgendwann bist Du dann eben bei den beschädigenden Bissen.


    Dann ist noch die Frage, auf welche Reize der Hund reagiert und ob es angemessen ist, dass er auf diese Reize aggressiv reagiert. Menschen in seiner Nähe - auch mal lautere und komisch Menschen - gehören zu dem, was ein Hund im städtischen Umfeld idealerweise abkönnen muss. Kann Deiner nicht. Teils Veranlagung, teils erfolgreich, wenn auch nicht absichtlich, einsozialisiert. Und er wird jetzt alt genug, das auch deutlich zu zeigen. Und hat gelernt, dass er dabei von Dir nicht angeleitet wird. Und er hat gelernt, dass Du „komische“ Menschen in Deiner Nähe auch nicht wünschenswert findest.


    Heißt, er empfindet fremde Menschen als lästig. Und zeigt das jetzt schon deutlich, für einen jungen Hund auffallend deutlich. Und wird von Dir nicht effektiv gehindert. Die Frage ist nicht, ob er weiter eskalieren wird - wenn diese komischen Menschen nicht die Höflichkeit besitzen, sich in Luft aufzulösen - sondern wann. Und wie schnell. Und ob er Zwischenschritte zum Biss nutzt oder nicht.


    Und was noch dazu kommt, was er so lästig findet. Und sich nach vorne vom Leib halten möchte


    Und deshalb braucht Dein Hund kompetente Anleitung und souveräne Führung seinem Wesen entsprechend.


    Edit: Gerade Deinen letzten Post gesehen: Es ist erstmal wurscht, ob Dein Hund aus Stess, Nervosität oder Unsicherheit nach vorne geht oder einen auf Dicke Hose macht. Es ist Aggression und muss als solche behandelt und eingeschätzt werden.


    Für die Feinheiten der Ausbildung ist die Motivlage dann wichtig. Aber nicht für die Erkenntnis, dass es ihrer bedarf.

  • Außerdem ist doch nicht mal 100% klar ob Zeus rein aus Aggression heraus handelt. Kann man Unsicherheit, Stress, Nervösität wirklich ausschließen?

    Falscher Gedankengang.

    Das Aggressionsverhalten wird ausgeloest, durch unterschiedliche Dinge und mit unterschiedlichen Zielen. Das kann Stress sein, Unsicherheit (so einen Hund haben wir hier...), das kann erlerntes Verhalten sein (passiert abc, dann geh nach vorne), es kann das Vertreiben des Konkurrenten sein, das verteidigen einer Ressource, usw.



    Btw. GsD muss ein Hund in DE nicht erst in Beschaedigungsabsicht beissen um eingestuft zu werden..

  • Außerdem ist doch nicht mal 100% klar ob Zeus rein aus Aggression heraus handelt. Kann man Unsicherheit, Stress, Nervösität wirklich ausschließen?

    Ich fürchte, das ist ziemlich egal, wenn er demnächst irgendwem die Zähne in den Arm gräbt.

    Jedes Mal, wenn ich solche Threads lese, frag ich mich, wo es diese rosaroten Brillen zu kaufen gibt?


    BeschädigungsABSICHT ist nicht erst, wenn er anfällt. Dann ist es nämlich keine "Absicht" mehr, sondern eine Tatsache.

    Die "Absicht" - das "ich hau Dir aufs Maul" - fängt schon viel früher an.

    Er stellt Menschen, die sich mit Gegenständen wehren müssen und Du feierst, dass er "dann ruhig bleibt"?

    Das spricht nicht für ein gutes Wesen. Um mal in der menschlichen Denkweise zu bleiben: der war vermutlich nur perplex, dass ihm mal einer Grenzen gezeigt hat.

  • Ein letztes Mal:

    Ja, Zeus hat einen Mann gestellt. Ja, das war scheiße. Aber, der Mann hat einen Rucksack! Auf Zeus geworfen und trotz allem ist der cool geblieben und hat gar keine Anstalten gemacht anzugreifen.

    Dein Hund ist noch keine anderthalb. Wenn ihm jetzt noch der "Wumms" fehlt, in solchen Situationen wirklich zu attackieren, heißt das ÜBERHAUPT nicht, dass er das nicht demnächst tut. Es gibt keinen Grund, davon auszugehen, dass er sich über die letzten Monate so gesteigert hat - aber auf dem Level jetzt stehen bleibt. Er steigert sein Verhalten, du verlierst Einfluss - und das einzige was sicher ist, ist dass dein Hund erwachsener wird.

    Außerdem ist doch nicht mal 100% klar ob Zeus rein aus Aggression heraus handelt. Kann man Unsicherheit, Stress, Nervösität wirklich ausschließen?

    "Rein aus Aggression" - hat hier auch keine geschrieben. Vielmehr wurdest du schon zu Beginn darauf aufmerksam gemacht, dass dein Hund überfordert ist mit der Rolle, die er übernehmen muss.


    Nur: Hund mit Schutztrieb und der Tendenz Probleme nach vorne zu lösen - ist nicht ungefährlicher wenn er überfordert, unsicher oder nervös ist. Das Gegenteil ist der Fall.

  • Begriffslehre Aggression: Mit Aggression ist jedes Verhalten gemeint, das im wesentlichen das Gegenteil von Passivität und Zurückhaltung darstellt“ (Bach & Goldberg 1974, S. 14, zit.)


    Ist dein Hund passiv oder zurück haltend?

  • Puh... einatmen...ausatmen...bis 10 zählen... okay...


    Ich habe einen Hund einer Rasse die üblicherweise den Schutztrieb eines Kartoffelsackes hat.


    Privat ein wahnsinnig netter, schmusiger, lustiger Hund. Mit 19 Kilo ein halbes Portiönchen. Allerliebste Kulleräuglein. Ich steh sehr auf ihn.


    Dieser Hund trägt ab Verlassen der Wohnung IMMER Beißkorb und trägt zumindest ein gut sitzendes Zugstopphalsband. Denn sein Verhalten ist in unseren Breitengraden, in dicht besiedeltem Raum gefährlich. Ende.


    Er verbellt Menschen, er stellt Menschen und Hunde, er würde manche Menschen, Männer meist, zwicken, er geht alle heiligen Zeiten Passanten ohne erkennbares Muster an bzw würde es versuchen. Beschädigungsabsicht hat er wahrscheinlich nicht, aber vermutlich Angst und schlechte Sozialisierung.


    Ne Hundesitterin hat ihn mal ohne Beißkorb laufen lassen wo andere Menschen waren. Dort wird der Hund nie wieder betreut. Das war grob fahrlässig.


    Schatzimausi beißt keine ganzen Arme ab, Schatzimausi ist privat unbenklich, aber er ist eine Zumutung für die Umwelt und sein Verhalten birgt Risiken für alle und gottverdammt, es ist Aggression. Für den, der sie abkriegen würde ist es schnurzegal, was dahinter steckt. Gezwickt oder ernstlich gebissen werden ist nicht weniger schmerzhaft und scheiße, wenn mein armes Hascherl halt so traumatisiert ist.


    Mein Hund, meine Verantwortung. Oh und der könnte allein dafür, was er macht (Is ja nicht sooo schlimm, beißt ja nicht richtig zu...) als gefährlich eingestuft werden. Völlig zurecht. Wobei es ausschließlich meine Schuld wäre.


    Der Hund ist nicht böse, der isn Hund. Aber sein Verhalten ist situationsbezogen gefährlich. Und mein Herzchen liegt gewichtsmäßig und von der genetischen Veranlagung Welten weg von Deinem.


    Nimm Deine Verantwortung als Hundehalter wahr. Sonst bist nämlich Du die "asoziale" Person, die alle meiden.

  • Außerdem ist doch nicht mal 100% klar ob Zeus rein aus Aggression heraus handelt. Kann man Unsicherheit, Stress, Nervösität wirklich ausschließen?

    Gerade WEIL du nicht mal sehen kannst, was Aggression ist, was ein Wesensschwacher Hund ist, solltest du zu einem fähigen Trainer.

    Aber musst du nicht. Hier überprüft dich niemand, dass macht später das Ordnungsamt.

    Da bin ich mir ganz sicher.

  • Ich verfolge den Thread seit er erstellt wurde und habe mir nun alles durchgelesen. Ich wollte eigentlich nichts zu schrieben, aber jetzt kann ich mir nicht mehr auf die Finger sitzen.
    Vieles wurde ja bereits gesagt.

    Er müsste mit Beschädigungsabsicht handeln. Ganz klar. Hier gibt es noch einen recht aktuellen Thread, den ich gelesen habe, über einen Malimischling, der Menschen inklusive eigenen Halter anfällt. Sowas ist gefährlich! Da verstehe ich den Aufschrei nach einem Spezialtrainer.

    Bloss weil es Hunde gibt, die aggressiveres Verhalten zeigen als dein Dobi, recthfertigt dass doch nicht sein/ dein Fehlverhalten! Sowas triggert mich echt.

    Ja, Zeus hat einen Mann gestellt. Ja, das war scheiße. Aber, der Mann hat einen Rucksack! Auf Zeus geworfen und trotz allem ist der cool geblieben und hat gar keine Anstalten gemacht anzugreifen. Ich denke, das spricht schon für ein gutes Wesen.

    Es hat ja aber auch niemand gesagt, dass Zeus KEIN gutes Wesen besitzt. Es wurde bloss gesagt, dass es bei einem für Gebrauchshunde nicht untypischem Verhalten absolut wichtig ist, das in die richtigen Bahnen zu lenken! Das hat rein gar nichts zu tun damit, ob sein Wesen nun gut ist oder nicht. Es greift einfach die von dir genannte (und in meinen Augen verharmloste) Thematik auf.
    Und ausserdem ist dem, der euch wegen eines solchen Vorfalls oder Schlimmerem melden könnte (und wahrscheinlich wird das früher oder später auch passieren wenn es nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wird), schietpiepegal ob er nun einen Rucksack anhatte oder nicht. Ich kann mit Lila hut und Halloweenkostüm im Wald rumlaufen und kann ja wohl erwarten, dass ich deswegen von einem fremden Hund weder angebellt noch gestellt werde. Das ist schlicht und ergreifend Aufgabe des Halters, das zu managen! Bei sowas platzt mir echt die Hutschnur!

    Außerdem ist doch nicht mal 100% klar ob Zeus rein aus Aggression heraus handelt. Kann man Unsicherheit, Stress, Nervösität wirklich ausschließen?

    Spielt, wie bereits von jemandem geschrieben, keine Rolle. Fakt ist, ein austickender Hund dieses Kalilbers ist nicht witzig.

  • Sorry aber wie ignorant kann man bitte sein? Dein Hund belästigt und bedroht andere Menschen und du sagst allen ernstes dass er cool geblieben ist weil er sein Verhalten nicht verändert hat? Der Mensch hat Angst gehabt und sich verteidigt und von mir hätte er auch noch lustig Pfefferspray abbekommen. Dein Hund zeigt in dieser Situation einzig dass er total unkontrolliert und gefährlich ist.


    Warum dein Hund so handelt wie er handelt ist schlicht und ergreifend für die Umwelt uninteressant. Er hat niemanden zu belästigen und zu ängstigen. Und nochmal: Agression heisst auch Aggression wenn sie aus Unsicherheit, Stress und Nervosität stattfindet weil sie ganz einfach Aggression ist.


    Du hast dir einen Gebrauchshund angeschafft, hast es gefördert dass er sich so verhält wie er es jetzt tut. Wenn das für dich ok ist, dann setzt ihm Zeit seines Lebens einen Maulkorb auf und tu das auch daheim denn in einem halben Jahr wird er auch dich in Frage stellen und lass ihn am besten nicht vom Grundstück, denn nur so kannst du andere Menschen vor dich und diesem Hund dann noch schützen.


    Sorry mir fehlt hier jegliches Verständnis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!