Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Die Abstammung würd mich auch immer noch interessieren, es ist halt ein Quantensprung ob man es hier mit einem Ernst oder einem Oksamit zu tun hat.


    Sollte sich erschließen, wenn man den ganzen Satz liest ;) Ist ein (zu) oft genutzter Deckrüde in der Dobermannzucht

    Hatte sich mir nicht erschlossen, aber Murmelchen hat es ja vorhin schon erklärt.

    Danke. :smile:

    L. G.

  • Edit by Mod



    Was ich noch wichtig finde für die TE, was mir seit gestern durch den Kopf geht:

    Hat Zeus denn auch Möglichkeiten, sich mal auszutoben? Ich denke Frust könnte nämlich die Thematik noch verstärken.

    Hat er (gesicherten) Freilauf? Kann er mal mit anderen Hunden interagieren?

    Edit: Tippfehler

  • Stammt der Hund eigentlich aus VDH-Zucht? Oder eher vom „Hobby“-Züchter? Ich meine zu Beginn dieses Threads etwas von „unsicherer Geschwisterhündin“ gelesen zu haben. Ungünstige Genetik und Aufzucht würde das Gefahrenpotential des Hundes nochmals verschärfen.

    Er kommt aus einer Hobbyzucht. Ja, ein Freund von mir war mit mir gemeinsam bei der Züchterin und hat sich eine Wurfschwester geholt und die war von Anfang an super unsicher, hat auch viel langsamer gelernt als Zeus, wurde schnell nervös und hibbelig. Mittlerweile ist es etwas besser, aber sie wirkt immer noch eher ängstlich und nervös, besonders in neuen Situationen. Deshalb dachte ich, dass Zeus vielleicht auch zur Unsicherheit neigt, als Nebeneffekt der Pubertät?


    Nein, aktuell hat er gar keinen Freilauf, also seit ca. einem Monat. Davor gab es mehrmals wöchentlich Freilauf etwas außerhalb oder eben in großen Grünanlagen. Aber seit dem Vorfall mit dem Mann traue ich mich nicht mehr, da es ja auch Menschen geben wird die da richtig Schiss bekommen und mich vielleicht wirklich anzeigen wenn sowas passiert.


    Er hat seine Schwester, mit der wir öfter spazieren gehen und mit der er auch mal spielt. Bis er ca. 8 Monate alt war hatte er einige Spielkameraden, aber schlagartig fing er an übelst zu mobben, deshalb gibt es sonst keine Hundekontakte mehr für ihn.


    Danke euch für die Buchempfehlungen.

  • Er kommt aus einer Hobbyzucht

    Ok dann hier nochmal explizit der Hinweis, abgesehen von der Bellproblematik, geh mit dem Hund bitte regelmäßig (sprich einmal im Jahr) zum Kardiologen zum 24 Stunden EKG zur DCM Vorsorge, damit du da nicht noch eine unschöne Überaschung erlebst.


    Und auch zur aktuellen Problematik zusätzlich, da die Elterntiere da nix verlässliches vorweisen können, der Hund gehört am besten noch vor dem Training beim Orthopäden durchgeröntgt... HD/ED/OCD und Wobbler, plus Schilddrüsenprofil. Das gehört abgeklärt, weil wenn da was im Argen liegt, wirkt sich das aufs Training aus.

  • Danke euch für die Buchempfehlungen.

    Auch wenn ich nun schon die ganze Zeit ganz fest auf meinen Fingern sitze, jetzt doch ganz eindringlich: Die Bücher sind super, um sich etwas mehr Hintergrund zu verschaffen. Aber selbst noch so gründliches Lesen allein reicht nicht, ganz reale Unterstützung im ganz realen Leben ist unerlässlich, wenn schon Probleme bestehen. Vielleicht ist ja der Vergleich eingängiger:


    Man kann durchaus über Lektüre und Clips lernen, wie man eine Wand streicht oder etwas kocht. Aber mal ehrlich: Kämst du auf die Idee, dich nach Lesen von Büchern und dem Anschauen von Clips einfach mal auf ein Pferd zu setzen und zu meinen, das mit dem Reiten wird schon klappen? :sweet:


    So, und jetzt setz ich mich wieder brav auf die Finger...

  • Nein, aktuell hat er gar keinen Freilauf, also seit ca. einem Monat. Davor gab es mehrmals wöchentlich Freilauf etwas außerhalb oder eben in großen Grünanlagen. Aber seit dem Vorfall mit dem Mann traue ich mich nicht mehr, da es ja auch Menschen geben wird die da richtig Schiss bekommen und mich vielleicht wirklich anzeigen wenn sowas passiert.


    Er hat seine Schwester, mit der wir öfter spazieren gehen und mit der er auch mal spielt. Bis er ca. 8 Monate alt war hatte er einige Spielkameraden, aber schlagartig fing er an übelst zu mobben, deshalb gibt es sonst keine Hundekontakte mehr für ihn

    Ich würde in deiner Situation wohl einen guten Maulkorb auftrainieren (falls du das noch nicht getan hast). Das ist mit etwas guter Futterbestechung relativ einfach und es gibt euch Sicherheit, dass Zeus nicht im Affekt plötzlich jemanden beissen kann. Zusätzlich an der Schlepp gesichert, hätte er immerhin ein wenig hündische Freiheiten und die Möglichkeit, sich etwas auszutoben.

    Immer nur deckeln wird mit der Zeit nicht gut gehen m.M.n.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!