Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Hunde, die vor "Freude" ins Gesicht springen, haben schon Zähne gekostet und Nasen gebrochen. Wer drauf steht?


    Meine dürfen es nicht, haben es auch nicht nötig, weil ich sie nicht unnötig hochdrehe, nur weil ich nach Hause komme, oder weil Besuch kommt.

  • Du solltest dich mal damit beschäftigen, was Aggressionsverhalten eigentlich ist. Es ist kein "er ist aggressiv oder entweder unsicher" oder "er ist aggressiv oder entweder frustriert". Die Handlungen die er zeigt sind aggressiv, der Grund dafür kann Unsicherheit/Frust sein. Und er löst diese Unsicherheit/Frust mit Aggression!


    Und hör doch einfach mal auf deinen Hund die ganze Zeit als armes, kleines Opfer der Gesellschaft zu sehen. Du hast einen pubertierenden, respektlosen Dobermannrüden, der sich wie offene Hose verhält. Keinen halben Welpen!


    Nein, ein grund für Panik ist das nicht - aber allemale ein Grund sich vernünftige Hilfe zu suchen oder den Hund in geeignete Hände abzugeben.

  • Es ist auch nicht die Aufgabe anderer Leute, das Alter oder die Absichten deines Hundes einzuschätzen.

    Es ist DEINE Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich niemand von deinem Hund belästigt fühlen oder sogar Angst vor ihm haben muss, vollkommen egal ob das ein Welpe oder ein Hundeopa ist.

  • Gestern Abend hatte ich das erste Mal richtig Stress mit jemanden, der angebellt wurde und das ist tatsächlich super nervig, weil die Leute nicht verstehen, dass ich keine Bestie an der Leine habe, sondern nen halben Welpen. Aber natürlich hat der Dobermann ein blödes Image, also muss es sich um ein Monster handeln :roll:


    Und eine Frage die auch im anderen Thread aufkam ist ob es schlimm ist wenn ein Hund einer Person aus Freude ins Gesicht springen will? Zeus macht das nur bei Leuten, die er gut kennt und wenn er sich extrem freut z.b. wenn ich nachhause komme. Ist natürlich Geschmackssache ob man es erlaubt oder nicht, aber das ist doch kein Zeichen fürGefährlichkeit, oder?

    Hey,


    Ich hab deinen Faden hier jetzt nur punktuell überflogen und möchte dir zu den beiden Absätzen meine Sicht schreiben, wenn das trotzdem okay ist...


    Ich bin mit Schäferhund aufgewachsen und hatte 13 Jahre lang meine DSH- Hündin, aktuell leben die beiden Süßen im Avatar bei mir, eine Leo- Hündin und ein Terriermix. Große Hunde hatten es mir immer schon angetan.


    Fakt ist aber auch, große Hunde werden mit anderen Augen von Mitmenschen wahrgenommen als kleine. Das ist manchmal unfair, aber es ist einfach Fakt, dass bei einem Dobermann, Schäferhund, Leonberger oder anderen großen Hunden die Leute anders reagieren, wenn sie sich ihm gegenüber sehen oder der Hund sogar Menschen anbellt, als wenn es ein kleiner Hund tut.


    Ich persönlich habe das Halten eines großen Hundes immer als besondere Verantwortung irgendwo auch empfunden. Große Hunde sind nicht immer erwünscht und mache Leute fürchten sich vor ihnen, was ich ihnen zugestehen muss.

    Ich kann meine Umwelt nur "überzeugen" von meinem Hund oder auch das Image von großen Hunden verbessern, wenn mein eigener Hund sich jederzeit und überall tadellos aufführt.


    Das bedeutet, ich stecke viel Arbeit in meine Hunde, kalkuliere ihre Triebe aufgrund der Rasse mit ein und arbeite daran, dass der Hund nach und nach neue Situationen kennenlernt, in denen er sich unauffällig und zu mir orientiert zeigen soll.

    Klappt das Training, habe ich am Ende einen tollen Begleiter, den ich überall mitnehmen kann und der überall gelobt wird und gern gesehen ist. Das finde ich dann schön und ist ein Teil des Lohnes meiner "harten Arbeit" als Hundehalter.


    Was gar nicht geht und da bin ich knallhart, ist, dass Menschen sich subjektiv bedroht fühlen müssen von meinem großen Hund. Mein Hund ist meine Verantwortung, mein Hobby, und dass mein Hund Passanten anbellt oder meinen Besuch anspringt oder auch nur schief in deren Richtung schaut- never ever. Ganz großes Nein.


    Das ist dann auch egal, warum der Hund das macht, aus Stress, Überschwang, "Freude", oder - hoffentlich nicht - echter Aggression.

    Meine Hunde sollen Menschen ignorieren oder freundlich deren Existenz zur Kenntnis nehmen.

    Der Hund (und ich rede jetzt nicht von traumatisierten Angsthunden oder Hunden, die ihr Päckchen tragen müssen, weil sie zb misshandelt worden sind, die ticken natürlich anders) soll seine Umwelt neutral wahrnehmen und sich zu mir orientieren, wenn ihm was komisch vorkommt- ich lotse ihn da dann durch.


    Dazu muss er mir vertrauen und Respekt vor mir haben.


    Und deshalb lasse ich mich weder von meinen Hunden umbomben, wenn ich heimkomme, noch ungebeten anspringen, mit der Schnauze ins Gesicht knuffen noch sonstwie meine körperliche Unversehrtheit beeinträchtigen.

    Ich kann natürlich von mir aus auch mal ein wilderes Spiel initiieren, aber das, was du beschreibst, hört sich für mich nach rüpelhaftem, respektlosem Benehmen an, das ich nie dulden würde, besonders nicht bei einem Pubertier :smile:


    Ein großer Hund muss lernen, seine Körperlichkeit dosiert einzusetzen und sich zurückzunehmen und kann nicht alles anspringen oder anrempeln. Das hilft ihn in seinem ganzen weiteren Leben, wenn er gelernt hat, Menschen gegenüber respektvoll Abstand zu halten und sich selbst zu kontrollieren.


    Sorry, ist was lang geworden- Ende der Predigt =)  :lol:


    Alles Gute dir und deinem Hund :winken:

  • Du wolltest einen Hund, der fremde Menschen nicht toll finden sollte. Und jetzt findest du ihn selbst nervig, weil er fremde Menschen doof findet. Du kannst ihn in solchen Momenten nicht gut regulieren. Du hast die Hunderasse ausgewählt, weil sie einschüchternd wirkt. Steht alles im Eingangspost.


    Und jetzt wunderst du dich, dass andere Leute keine Lust haben, von dem Hund ohne Anlass eingeschüchtert und ferngehalten zu werden?

    Hast du geglaubt, die Leute würden dich dafür feiern?


    Thema Anspringen - gib acht, dass er das nicht als nächstes macht, um Leute wegzuhalten, denn in NRW z.B. kann ‚gefahrdrohendes Anspringen‘ (und da reichts wenn der Angesprungene sich bedroht fühlt) zur Sicherstellung reichen, bei nem Dobi allemal.

  • Ich riskiere bei jedem Gassigang, dass mein Hund von jemanden gemeldet wird, würde ich meine so agieren lassen wie du deinen Dobi.


    Ich versteh nicht, warum dein Hund immer noch so unhöflich zu Menschen sein kann. Natürlich ist dieses offensive Verhalten eine Aggression.


    Diesen Gefährlichkeitstest machen wenige Hundetrainer, dafür muss man wirklich Erfahrung haben. Ich würde es definitiv machen lassen, wenn ich die Möglichkeit einer solchen Kompetenzeinschätzung hätte.


    Mit jedem Menschen, den dein Hund verbellt/stellt, hast du ihn genauso Auslösen lassen. Und da haben die Menschen, deinen Hund noch nicht mal bedroht. Trotzdem hat dein Hund die Unsicherheit, er müsste sich verteitigen. Du bringst ihn aktuell jeden Tag in diese Stresssituationen, vor denen du bei kompetenten Trainern warnst.


    Ich hoffe, die Beratungsstunde wird dir da die Augen öffnen. Viel Erfolg euch!

  • Ich hoffe der Trainer hat Ahnung, sonst befürchte ich echt Schlimmes für die Zukunft.

    Wie kann man so naiv sein?

  • Gestern Abend hatte ich das erste Mal richtig Stress mit jemanden, der angebellt wurde und das ist tatsächlich super nervig, weil die Leute nicht verstehen, dass ich keine Bestie an der Leine habe, sondern nen halben Welpen. Aber natürlich hat der Dobermann ein blödes Image, also muss es sich um ein Monster handeln :roll:

    Wow... ich habe ja bisher nur still mitgelesen aber das ist wirklich etwas... respektlos... :no:


    Klar, das kann immer passieren aber es ist doch dann Sache des HH dem fremden Menschen zu vermitteln, dass von dem Tier keine Gefahr ausgeht und da würde ich wirklich einen Teufel tun und mich darüber aufregen.

    Meine Hündin hat auch Personen verbellt - Ähnliches Alter... ich habe mich dafür aber sofort entschuldigt und reagiert.

    Wenn man den Hund aus Gründen nicht abbrechen kann ist eine Entschuldigung wohl das Mindeste...


    Ich hoffe, dass der Trainer dir weiterhelfen kann.

  • Ich komme auch aus dem Kopfschütteln nicht raus. Und obwohl ich nicht die bin die sofort anzeigen schreit würde ich alles tun damit du und der Hund schon aktenkundig seid. Nicht weil dein Hund mich angebellt hat, aber wegen der Einstellung dahinter "was stellen die sich so an". Du hast Glück dass der Hund noch jung ist und noch nichts passiert ist.


    Dein Hund ist kein Welpe mehr. Das ist ein Halbstarker der gerade austestet was geht und was nicht. Wurde ja eh auch von Anfang an von dir so gewünscht lt Eingangspost. Irgendwann wird aber der Punkt kommen an dem er den nächsten Schritt wagt. Und dann ist das Geheule gross. Oder der andere Schuld weil er zur falschen Zeit am falschen Ort gegangen ist.



    Das ist sowas von unverantwortlich, ich kann es echt nicht fassen.

  • weil die Leute nicht verstehen, dass ich keine Bestie an der Leine habe, sondern nen halben Welpen. Aber natürlich hat der Dobermann ein blödes Image, also muss es sich um ein Monster handeln

    Du hast dir extra deshalb einen Doberman angeschafft, weil er einschüchternd auf Menschen wirken sollte. Und nun, wo er alt genug ist, um diese Wirkung auch zu entfalten, beklagst du dich, daß der Doberman ein blödes Image hat und für ein Monster gehalten wird - mit anderen Worten, die Leute haben unverständlicherweise Vorurteile gegen die Rasse.

    Finde den Fehler.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!