Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Mich triggerts ein bisschen, wenn geschrieben wird, dass man nicht glaubt, dass der eigene Hund aggressiv ist. Aggression ist was ganz Natürliches und gehört gerade bei Beutegreifern zum ganz normalen Verhaltensspektrum, sonst wären die nicht lebensfähig. Ich würde das nicht mal meiner tiefenentspannten Althündin hier absprechen wollen. Noch viel weniger einem jungen Gebrauchshundrüden, der gerade in Saft und Kraft kommt.


    Abgesehen von den Tipps zum Training, die hier von den erfahrenen Gebrauchshundehaltern gekommen sind: Ich würde an Deiner Stelle geistig erstmal 3 Schritte zurück gehen von dem, was ich mit dem Hund so für die nächsten Wochen und Monate geplant habe und mir von ihm erwarten, sondern den Hund anschauen und prüfen, was der gerade kann (und was nicht) und braucht. Sprich: Die Erwartungen an den Istzustand anpassen. Das kann Dir dabei helfen, nicht genervt und frustriert wegen Deines Hunds zu sein (das kommt aus enttäuschten Erwartungen), und Dich auf die Führung zu konzentrieren, die Du ihm jetzt geben solltest.


    Ich drück mal die Daumen.

    ich glaube sie schrieb er würde nichts tun. Allerdings kann man das finde ich auch kaum einschätzen. Es muss nur jemand der angebellt wird etwas falsches Tun. Ich kenne das Problem allerdings zeigt meiner das schon seit dem 8 Wochen alt ist und bei ihm ist es Angst, weshalb ich immer mit 100 Prozent Aufmerksamkeit draußen unterwegs bin.

  • Und das wird jetzt unbequem: Trainer, die auf dem Gebiet wirklich fit sind und die unfassbar viel Erfahrung und Wissen haben, setzen Halter mit der 'ich will ja Schutztrieb haben, ich find das gut, ..'-Einstellung erstmal richtig auf den Pott! Denn genau diese Einstellung ist in 99% aller Faelle die Ursache fuer das Problem.

  • @Floki Odinson


    Nö, ich habe schon richtig zitiert :smile:


    Mir gehts nicht um die Frage, was der Hund tatsächlich tun würde, ich kenne und sehe den nicht. Sondern um die Anregung, da einfach etwas an der Einstellung zum Hund grundsätzlich zu verändern. Bei eigentlich allen Hunden - aber ab ner bestimmten Größe und Wehrhaftigkeit besonders - muss einfach ein klarer Blick aufs Potenzial und darauf, was der Hund leisten kann und was nicht, jegliche romantische Wunschvorstellung (die auch völlig normal sind, bitte nicht missverstehen) ersetzen.

  • Ich glaube da sind wir uns völlig einig Phonhaus. Ich sehe dieses Problem auch durchaus kritisch und hoffe das Lisa das auch Tut.

  • Ich glaube nicht, dass er aggressiv ist oder irgendwem etwas tun würde,

    Doch, dein Hund geht aggressiv auf Fremde zu.

    Aggression beginnt nicht erst, wenn die Zähne zum Einsatz kommen. Dein Hund droht und stellt, um Menschen zu manipulieren, das IST Aggression.

    Ob er weitergehen würde... verlass dich nicht drauf, dass er es nicht tun würde. Der Bursche ist jetzt 15 Monate alt und merkt langsam, was er ist. Kann gut sein, dass er, wenn sich jemand seine Anwandlungen nicht gefallen lässt und körpersprachlich dagegen hält, den Schwanz einkneift und das weite sucht, kann aber genau so gut sein, dass ihm - wenn er die Chance hat ranzukommen - die Sicherungen klappern und er dann auch mal reinhackt.


    Sollte es einen serlösen Züchter im Hintergrund geben, kannst du dich auch mal an den wenden. Die Dobermanngemeinschaft in D ist ein Dorf, da kann man dir sicher zum einen eine Risikoeinschätzung geben, was bei der AT (falls bekannt) wahrscheinlich ist und zum anderen kennt jemand, jemanden, der jemanden kennt, der weiß welcher Trainer eine gute Anlaufstelle in deiner Region wäre.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Nur zur Klarstellung was ich meine, wenn ich sage, dass er auf bedrohliche Menschen reagieren durfte. Ich habe ihn nicht durch die Welt wüten und toben lassen. Ich wohne in einer, nennen wir es mal, eher unschönen Gegend, besonders abends fühlt man sich als Frau schnell mal unwohl. Das war ein ausschlaggebender Grund für die Rassewahl. Zeus hat, finde ich, von Anfang sehr gut unterschieden ob es Zeit ist zu melden oder nicht. Ich rede hier von Betrunkenen, Drogensüchtigen, Obdachlosen und generell Assis, die meinen einen anpöbeln, beleidigen, anschreien oder bedrängen zu müssen. Auf diese Art von Menschen durfte er reagieren. Das habe ich auch gelobt. Wenn er doch mal unschuldige Personen angebellt hat, habe ich das sofort mit einem scharfen Abbruchsignal unterbunden und ich dachte, dass ich ihm vermittelt habe wann er reagieren soll und wann nicht. Er durfte übrigens nie irgendwas tun außer zu bellen. Ich habe ihn also nicht irgendwelche Leute angreifen lassen oder sonstiges.


    Der Abbruch funktioniert nur leider nicht mehr, sobald er sich ins Kläffen reinsteigert sind die Ohren auf Durchzug. Selbst wenn er im Fuß läuft, z.B. in der Innenstadt bricht er selbstständig ab und ignoriert meine Kommandos, sobald er eine Person entdeckt hat, die er anbellen möchte.


    Ich spreche ihm natürlich nicht grundsätzlich die Aggression ab, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich meine ist, dass ich weiß, dass er nicht mit Aggression reagieren würde und jemand verletzen würde. Da bin ich mir sicher. Als er vor einem Monat den Mann im Freilauf gestellt hat, hat dieser mit seinem Rucksack nach ihm geworfen und ihn angeschrien. Zeus hat sich davon zwar nicht beeindrucken lassen und weiter gebellt, aber sonst nicht darauf reagiert. Ich glaube viel von seinem Verhalten ist Show, nach dem Motto "ich mach mich mal groß und wichtig". Vielleicht macht er gerade eine Unsicherheitsphase durch?


    Ich hatte ja gehofft dass wir das ohne Trainer hinkriegen können. Ich werde mich aber mal nach einem erkundigen, danke für den Tipp.

  • Ich halte es für falsch sich einen solchen Hund zu holen, weil man in einem speziellen Viertel wohnt! Sorry das ich das mal so sage, aber da würde ich umziehen! Dein Hund merkt deine Stimmungslage gerade der Dobermann ist dafür bekannt Umweltreize schnell aufzunehmen.

    Und nochmals du kannst nicht wissen ob er doch mal auspackt und wen angreift.

  • Ich finde deine Einstellung ziemlich gefährlich, was das Eingreifen deines Hundes gegenüber "Obdachlosen, Betrunkenen... und generell Assis" anbetrifft. Wie soll ein Hund unterscheiden können, welcher Mann, der diesen Personenkreisen angehört, gefährlich ist? Was machst du, wenn er völlig harmlose Menschen irgendwann angeht, nur weil sie in sein bzw. dein "Beuteschema" passen?


    Meinem Hund würde ich solche Verhaltensmuster grundsätzlich verbieten und mich, wenn es nötig ist, mit Pfefferspray bewaffnen.

  • Ich weiss das klingt arrogant, aber ich kann es nicht anders schreiben.

    Ich fuehre u.a. 3 Malis. Von bockernst bis zu eher unsicher (wegen eingeschraenkter Sehkraft). Keiner meiner Hunde hat Leute anzumaulen, die betrunken, obdachlos, o.ae. sind. Es geht sie nichts an, wenn Leute rumbruellen, poebeln, beleidigen. Sollte mich jemand bedraengen, duerften sie im Notfall drohen, aber auch nur dann!


    Und genau durch das 'durfte er und wollte ich so' hat dein Hund dieses Verhalten gelernt und es hat sich gefestigt. Das was du beschreibst, ist der typische Weg! HH eher n bissel unsicher (das meine ich nicht wertend!!!), man holt sich einen entsprechenden Hund, man laesst den Hund machen weil es dem HH Sicherheit gibt und dann steigert sich Verhalten beim Hund bis es ein Problem darstellt.

    Gerade Hunde mit Schutztrieb muessen gefuehrt werden, damit sie sich nicht 'verselbststaendigen' wodurch es am Ende zu einem Vorfall kommt!

  • Dein Hund kann doch nicht logisch unterscheiden, das ein Obdachloser gefährlich ist und ein Geschäftsmann nicht. Das sind beides Männer, die an euch vorbeilaufen und du kommunizierst Unbeständigkeit. Man muss tatsächlich immer gleich handeln, sonst kommt das selbst entscheiden.

    Hab auch dasselbe Problem mit potentieller Beißkonsequenz, wenn auch aus anderen Gründen.

    Für den Hund ist deine Gefahrenunterscheidung nicht logisch. Er kann diesen komplexen Gedankengang nicht nachvollziehen. Er spürt deine Unsicherheit und regelt deshalb selbst. Und mit dem Alter dann noch mehr.


    Maulkorb würde ich bis zur Trainerfindung auftrainieren. Ist immer günstig.

    Viel Erfolg euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!