Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Weißt Du - ich war ein paar Jahre im Tierschutz aktiv. Dem Verein war ein Trainer angeschlossen, der oft mit Hunden trainiert hat, die wegen Auffälligkeit zur Sachkunde und zum Wesenstest mussten.


    Die Geschichte, wie es dazu kommt, ähnelt verblüffend oft im Deiner. Ernsthaft und ohne Unsicherheit bei Menschkontakt nach vorne gehende Hunde als fest internalisierte Verhaltensweise - wie der Hund im anderen Thread - sind selten. Wenn die einmal tatsächlich „aktenkundig“ geworden sind, dann ist da auch nicht mehr so viel mit Training zu wollen. Diese Hunde haben letztlich nur die Hoffnung, an kundige und verantwortungsbewusste Halter zu kommen, die sie so führen, dass nie etwas passiert.


    Unerzogene Rüpel bei uneinsichtigen Besitzern sind nicht selten. Und richten nicht selten gewaltigen Schaden kann. Weil sie eben nicht kundig und verantwortungsbewusst geführt werden.


    Dein Hund würde bei einer Analyse aber so rein gar nix verfestigen, was Du ihm nicht schon längst beigebracht hast. Aber damit willst Du Dich nicht befassen. Ok. Deine Entscheidung, aber wunder Dich nicht über die Folgen.Und nein: Dein Hund hat anderen Leuten nicht „aus Freude fast ins Gesicht zu hüpfen“. Von möglichen Blessuren mal abgesehen: Du erlaubst ihm damit, körperliche Spannung unkontrolliert am Menschen abzuarbeiten. Und genau das soll er nicht lernen.

  • Dobermann + Maulkorb, da könnt ihr euch vorstellen was die Leute sich denken.

    Ich bin zwar nicht „die Leute“, aber ich kann dir sagen, was ICH denken würde:

    „Prima, ein Hundehalter, der seinen nicht ganz unkomplizierten Hund ordentlich sichert. Wenn es doch nur mehr von der Sorte geben würde...“

  • Ach und noch was nettes zum Thema Gesicht. Am effektivsten ist es in den Hals zu beissen. Punkt! Es macht also sehr wohl Sinn, wenn ein Hund hochsteigt um zu beissen!

    Natuerlich sind Bisse an Beinen, Armen, im Bauch, am Brustkorb nicht weniger schlimm. Aber wenn ein Hund gezielt am Menschen hochsteigt wenn er angreift, dann sagt das einiges aus!!


    Das hat mal so gar nix mit einem Hund zu tun, der hochsteigt um das Gesicht abzuschlecken. Tun Welpen auch und die haben seltener :hust: die Absicht das Gegenueber zu zerlegen!

    Meine gehen auch zur Begruessung ins Gesicht, wenn die Leut sie lassen/sie hochfahren. Da gingen bei der grossen Huendin neben einer Brille auch schon einige Zaehne zu Bruch :hust: Bei ihr steht da in dieser Situation keinerlei Aggression dahinter. Das aendert aber schlicht und ergreifend nichts am oberen Absatz!

  • ...


    Maulkorb möchte ich auf keinen Fall, weil wir auch so schon oft genug schief angeschaut werden. Dobermann + Maulkorb, da könnt ihr euch vorstellen was die Leute sich denken.

    Dein Dobermann und dich als Besitzerin, damit ist dein Hund gestraft genug, da braucht es keine Gedanken anderer Leute.


    Es ist verdammt übel was du aus deinem Hund machst.

    Du bringst nicht nur andere Menschen/Hunde in Gefahr, du ebnest deinem Hund u.U. eine Zukunft die keine ist!


    Warum tust du das?


    Hier erfährst du viele gute Hinweise. Im real live steht dir bald ein Trainer zur Seite und du weigerst dich noch immer ein schlichtes Hilfsmittel wie einen Maulkorb auf deinen Hund zu packen - zu deiner Sicherheit, zu seiner Sicherheit und erst recht zur Sicherheit Dritter.


    Dein Hund tut mir leid :verzweifelt:

  • Aber natürlich hat der Dobermann ein blödes Image, also muss es sich um ein Monster handeln

    Ja, der Dobermann hat ein blödes Image und zwar wegen Haltern wie dir, die es nicht gebacken bekommen, diesen Typus Hund vernünftig zu führen und sich in ihrer Naivität einreden, die hätten ein Schoßhündchen an der Leine.


    Das hier wird mein letzter Post zu dem Thema sein, weil eh Hopfen und Malz verloren ist.

    Ich liebe diese Rasse von ganzem Herzen und es treibt mich in den Wahnsinn, was für Leute der Dobermann immer mehr anzieht.

    Ich lasse einfach Mal den Link da zu der Geschichte von Thor

    Ja ist fiktiv, die Eckpunkte dürften aber dem ein oder anderen hier bekannt vorkommen und laufen immer wieder haargenau so auch in der Realität ab und auch wenn du es nicht glauben willst, das ist auch euer Weg, wenn du nicht endlich in die Gänge kommst.

    Mir tut nur der Hund leid, der früher oder später dafür bezahlen muss, dass weder sein Produzent noch sein Käufer genug Ahnung von dieser Rasse hatten, dass er eine Chance auf ein glückliches, unauffälliges Leben hat.


    Und damit verabschiede ich mich von hier und hoffe, dass der Hund in fähige Hände kommt, bevor er eine Grenze überschreitet und eingestuft für den Rest seines Lebens hinter Gittern landet.

  • Maulkorb möchte ich auf keinen Fall, weil wir auch so schon oft genug schief angeschaut werden. Dobermann + Maulkorb, da könnt ihr euch vorstellen was die Leute sich denken.

    Ui, wie werden die dann erst nach dem ersten Beißvorfall schauen.


    Wenn man das nur verhindern könnte ... durch einen Maulkorb zu Beispiel.. oh wait.

  • Also zum Ruf des Dobermannes muss man sagen, dass sich das „Dank“ des DV´s in den letzten 20 Jahren stark gebessert hat. Kaum noch jemand nimmt den Dobermann als gefährlich wahr, außer es laufen Leute wie du, die ihren Hund schlicht und ergreifend nicht erzogen haben durch die Gegend...



    Ich persönlich könnte mal wieder kotzen, wenn ich das hier lese! Wieder mal ein Hund in den falschen Händen!!

  • Weil gesagt wurde Zeus kennt die Züchterin, daher wäre der Test unnötig. Er hat sie das letzte Mal gesehen als er 8 Wochen alt war, er kennt sie also nicht mehr und hat auch sofort auf sie reagiert.


    Und ja mir war bewusst, dass in Berlin viele Menschen sind und nein, es war nie mein Plan, dass Zeus die alle kacke findet. Es sollten nur ausgewählte sein, wie ich schon oft geschrieben habe. Das hat ja auch 1 Jahr lang richtig gut funktioniert. Ihr tut ja gerade so als wäre Zeus schon immer so gewesen und jetzt plötzlich rege ich mich darüber auf. Ich fand sein vorheriges Verhalten ja gut, deshalb lief es, wie viele hier sagen, ja aus dem Ruder.


    Wie Zeus auf die Tests aus dem anderen Thread reagieren würde? Er würde bellen, vermutlich fast durchgehend, aber er würde niemals beißen. Er hat aber auch keinen Schaden. Würde der Trainer hingegen auf mich losgehen, mich schubsen, anbrüllen, körperlich werden kann ich nicht 100% sagen, dass Zeus nicht doch eine aggressive Reaktion hätte, wenn man es lange genug versucht und genau das meine ich mit richtig provozieren. Die Speziellen Trigger des Hundes hernehmen und damit eine Reaktion, die bei einem Hund mit Schutztrieb ja durchaus auch mal gewünscht ist, dann gegen den Hund verwenden. Was ich auch spannend finde ist, dass der Hund aus dem Aggro Thread KEINE verbalen Vorwarnungen gibt. Da passt der Spruch „Hunde die bellen, beißen nicht“. Ich denke wenn Zeus beißen wollen würde hätte er es schon längst getan und würde sich nicht mit ewig langen bellen aufhalten.


    Maulkorb muss ich mir noch überlegen. Ich warte die Einschätzung des Trainers ab. Denn der sieht meinen Hund und kann besser beurteilen ob eine Gefahr für die Umwelt besteht und er gesichert werden muss.

  • Ich warte die Einschätzung des Trainers ab. Denn der sieht meinen Hund und kann besser beurteilen ob eine Gefahr für die Umwelt besteht und er gesichert werden muss.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Trainer sehen wird, was er sehen muss, um eine deutliche Einschätzung abzugeben. Alles andere müsste in diesem Fall wohl schon der unfähigste Trainer unter der Sonne sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!