Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Warum haben deine Eltern den Hund damals behalten? Sorry für OT.

    Bei der Übernahme wurde die Vorgeschichte nicht erzählt, erst als der Hund postwendend zurück ins Tierheim gehen sollte, (verbiss sich beim ankommen zuhause im fahrradreifen) wurde die Geschichte offen gelegt und mit einem "holen Sie den Hund erst gar nicht aus dem Auto, wir Schläfern den gleich im Auto ein. Hat eh keinen Zweck!"

    Daraufhin wurde er dann behalten. War allerdings im Nachhinein nicht die richtige Entscheidung. Es wäre besser gewesen, den Hund gehen zu lassen. Aber ist halt hart einen 18 Monate alten, gesunden, bildhübschen Hund, einzuschläfern.


    Lg

  • Lennox0611 und Terri-Lis-07


    Es geht ja hier um Berlin, da gilt Maulkorbpflicht in den Öffis, wird auch an Bussen, U-Bahnen,... drauf hingewiesen.

    https://www.bvg.de/de/Tickets/Tarifinformationen

    https://sbahn.berlin/tickets/v…derungsbedingungen/#c5354

    Es wird nicht ernsthaft verfolgt, ABER dabei haben sollte man ihn immer und bei einem Dobermann wäre sicher angeraten, den auch immer zu nutzen, ich denke da verstehen die Kontrolleure und sicher auch einige Fahrgäste teilweise sonst keinen Spaß.


    Da hier aber schon die Spaziergänge zum Spießrutenlauf werden und die TS kaum mehr Freude dran hat, ist die Frage ob sie viel mit den Öffis unterwegs ist.


    *********


    Verstehe auch das Argument nicht, für Hunde ist das wie eine Brille, wenn er richtig passt. Sie können hecheln, schnüffeln, trinken,... man kann Leckerlies geben,...


    Kami trägt ihn meist nur im Bus und der ist auch nur Alibi, brauchen tut sie ihn nicht, auch nicht in "Sardinensituationen".

    e1c3f1571f8c31178014b7595b0c87b789ef812d.jpg


    Wir haben unserer alten Hündin freiwillig nen Maulkorb drauf gepackt, weil ich keine Lust hatte das sie andere verletzt. Und die Vorfälle gab es nur bei der Vorbesitzerin, bei uns gab es nie einen Vorfall, wir haben aber auch trainiert, gemanaged und trotzdem gesichert. Ein Maulkorb kann auch mehr Freiheiten bedeuten, ohne hätte es für sie NIE Freilauf gegeben. Mit eben schon, aber auch nur in entsprechenden Gebieten und nicht mitten in städtischen Parkanlagen.


    Das ist in Berlin übrigens richtig teuer, mit 135€ biste dabei.


    Ich verstehe das Problem nicht, gerade wenn man einen Hund hat, der offensichtlich massiv auf alltägliche Dinge reagiert. Das gebietet einfach der logische Menschenverstand und ein Verantwortungsbewusstsein für sich, den Hund und die Gesellschaft.

  • Komme auch aus Berlin. Saß im Bus und Frau mit Dobi stieg ein. Der Hund hatte Maulkorb und durfte damit einsteigen. Die Frau nahm hinten im Bus den Maulkorb ab. Der Busfahrer schrie 1 Station später nach hinten, dass die Frau gefälligst aussteigen soll. Sie machte den Maulkorb wieder drauf und durfte trotzdem nicht bleiben. Bei der Rasse verstehen die Leute in Öffis keinen Spaß.


    Meine Hündin durfte übrigens IMMER ohne Maulkorb mit. Ich stieg auch ohne ein (hatte ihn aber mit).


    Bei Rassen mit schlechtem Ruf ist Maulkorb wichtig. Lieber jetzt sauber auftrainieren, als später raufzwingen, weil man ihn auf einmal nehmen muss.

  • Ja das ist 'leider' so in Berlin, bzw. so kenne/erlebte ich es auch selbst in Öffis!


    MK drauf haben bei engen Menschenansammlungen schadet eh nicht und bei großen Hunden zweimal nicht.


    Bei meinen Hündinnen reicht schon der farbliche Unterschied ... großer heller Hund kann ja nur friedlich sein, während großer dunkler Hund böses ausstrahlt ...

  • Bei meinen Hündinnen reicht schon der farbliche Unterschied ... großer heller Hund kann ja nur friedlich sein, während großer dunkler Hund böses ausstrahlt ...

    Die Erfahrung machen wir auch immer wieder. Eine Freundin hat eine schwarze Hündin (mittelgroß 53cm - Black and Tan mit weißem Bauchlatz), Kami selbe Größe aber blond. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Leute auf unsere Hunde reagieren. Und die ist weder ein Kalb noch sieht sie gefählich aus oder gehört einer "Klischeerasse" an.


    Aber wie gesagt, ich glaube die Frage stellt sich hier wahrscheinlich gar nicht. Wenn der Trainer ein bissl Ahnng hat, wird das aber sowieso Thema werden.

  • Nach Möglichkeit würde ich mit dem Dobi jetzt und in naher Zukunft erst mal keine Öffis nutzen, aber das gestaltet sich natürlich schwierig bis unmöglich, wenn man darauf angewiesen ist :verzweifelt:

  • Selten war ich so glücklich das ein Mensch so weit weg von mir wohnt.

  • Berlin ist hoffentlich groß genug, um der TE und ihrem Zeus niemals zu begegnen. Mir reicht ein problematisches Mensch-Dobermann-Gespann in unmittelbarer Umgebung.

  • Weil gesagt wurde Zeus kennt die Züchterin, daher wäre der Test unnötig. Er hat sie das letzte Mal gesehen als er 8 Wochen alt war, er kennt sie also nicht mehr und hat auch sofort auf sie reagiert.

    Das war die erste Bezugsperson, die dein Hund in seinem ganzen Leben jemals hatte.

    Wieso sollte er die nicht mehr kennen?

    Jeder Hund, den ich kenne, hat sich an seine Züchter erinnert. Und ja, auch nach über einem Jahr noch.

    mein Andiamo hat seine Züchterin nach 4 Jahren das erste Mal wieder gesehen von hinten in 20m Entfernung hat er angefangen zu juchzen...

    Die von mir großgezogenen Welpen erkennen meine Stimme selbst auf Videos noch nach Jahren und eine Hündin hab ich nach 6 Jahren das erste Mal wieder gesehen- die fiel mir quasi um den Hals.


    Also ich find es sehr beredet wenn ein Hund auf seinen Züchter erstmal mit bellen und drohen reagiert und erst mal beruhigt werden muss. Freude muss ja nicht sein aber ein neutrales Verhalten wäre das Mindeste. Für mich also wieder nur ein Zeichen, wie verkorkst Zeus mittlerweile ist.


    Ich wünsche dir, dass du so bald wie möglich angezeigt wirst und du Auflagen für diesen Hund erhälst.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage warum du so hundert Prozent davon überzeugt bist das dein Hund nie zupackt. Er hat nach dir geschnappt er lässt Leute stramm stehen. Er springt Menschen ins Gesicht .Wo nimmst du die Zuversicht her das da nix passiert. Tatsächlich bin ich schon ein paar Mal gebissen worden und die Besitzer hätten auch nicht gedacht das das passieren wird. Es waren immer mehrere ungünstige Umstände die da zusammen gekommen sind. Und diese Hunde waren sehr viel harmloser als das was ich bei dir lese. Und natürlich kann man einen Hund mit dem man zusammen lebt eigentlich gut einschätzen, aber sind wir Alle nicht schonmal überrascht worden. Ich hätte 1000 Euro drauf verwettet das sich mein Hund niemals ohne Aufforderung aus den Kofferraum bewegt. Ich hab das ordentlich trainiert Er weiß das er das unter keinen Umständen darf und es hat immer geklappt bis zum Tag x er sieht seinen Hundekumpel und schwupp war mein Hund draußen.. Aber bei uns hat das 3 Jahre ohne jeden Zwischenfall funktoniert .Euer Alltag funktoniert aber nicht Leute fühlen sich durch deinen Hund belästigt und haben Angst werfen mit Gegenständen(Rucksack) und du schwörst Stein und Bein das dein Hund völlig ungefährlich ist .Und noch schlimmer du nimmst keinen Rat an. Ich denke auch das mein Hund gerne spielt und mit einigen Hund wirklich Spaß hat, trotzdem bin ich durch das Forum sensiblisiert und hab meinen Hund immer im Auge beim spielen weil so eine Situation auch kippen kann ,das war mir früher nicht so klar.,wenn ich ein ungutes Gefühl hab löse ich die Situation auf .Ich hoffe einfach das du einen vernünftigen Trainer gefunden hast und er es schafft euch zu helfen und das wirklich Niemand durch deinen Hund zu Schaden kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!