Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Ich bin wirklich erstaunt über Dein Vertrauen in Zeus. Der Hund auf meinem Avatarbild ist seit 6,5Jahren an meiner Seite. Ich kenne ihn inzwischen ziemlich gut, aber würde ich meine Hand für ihn ins Feuer legen, dass er nicht zupackt wenn jemand in seinen Augen falsch reagiert?


    Lass mich kurz überlegen >>> nein!

  • Da passt der Spruch „Hunde die bellen, beißen nicht“.

    Der Rütter sagte mal: "Hunde, die bellen beißen nicht?" "Stimmt während sie bellen, beißen sie nicht". Das ist ein unglaublich hirnloser Spruch und nichts weiter.


    Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit, ist halt wie bei nem Autounfall, man kann nicht weggucken.

    Wie kann man so dermaßen verbohrt sein? Du meldest dich als ANFÄNGER in einem Forum an und bittest um Hilfe, weil Dein Hund Menschen anbellt.

    Etliche langjährige Halter von Gebrauchshunden, Züchter, Trainer antworten Dir und zwar vertreten alle mehr oder weniger die gleiche Meinung, weil Du einfach so ein typisches Bild zeichnest. Und was denkst Du als ANFÄNGERIN? Alles Quatsch, ich weiß es besser.

    Ich habe hier in diesem Forum so unendlich viel gelernt, Trainer empfohlen bekommen, wo ich 500km hin geschippert bin und das mehrmals. Und ich habe immer zugehört. Und versucht zu verstehen, meine Hunde beobachtet...

    Was hält dich davon ab zuzuhören? Leuten, die Hunde wie Deinen eben kennen?

    Du wiederholst gebetsmühlenartig, dass Dein Hund nicht aggressiv ist. Doch ist er. Keine Bestie, aber eben doch aggressiv. Und eben einfach ungehemmt und ungeführt durch Dich. Momentan ist er eben rotzefrech. Aber irgendwann rächt es sich, wenn Du jetzt nicht endlich einsiehst, dass was falsch läuft.

  • Das haben wir doch schon früh gelernt, mit vollem Mund spricht man nicht :klugscheisser:

  • Das ist ja auch eigentlich n Satz, der eher auf Menschen gemünzt ist.


    Im Sinne von : Wer dir wirklich gefährlich werden will, kündigt sich nicht an.


    Bzw, auch : Wer keine Ahnung hat, redet viel.

  • Ist dir eigentlich aufgefallen, dass hier NIEMAND deiner Meinung ist? Gibt dir das nicht zu denken? Allesamt erfahrenere Halter als du?


    Warum zum Geier bist du hier?

  • Ich musste grade meine Halskrause Mal wieder raus holen vor lauter Kopfschütteln


    Ernsthaft? Einen großen Hund haben wollen, damit dieser abschreckend wirkt, den Hund machen lassen und dann Kulleraugen haben und den Weg nicht konsequent weiter gehen wollen? Aufwachen bitte!

    Der nächste Schritt wird ein Biss sein, das kann ich dir versprechen. Erst an einer fremden Person und dann an dir als Reaktion auf eine Korrektur.


    Übrigens ist es völlig irrelevant, ob der Hund reagiert, weil er "böse' ist, weil er Angst hat, weil ein Pups quer sitzt.

    Vielleicht hilft dir beim Verständnis, was da genau passiert, wenn du dir das 4F Modell Mal überträgst. Die erwähnten Situationen machen deinem Hund Stress, das wäre der erste Ansatzpunkt für dich. Er sieht sich gezwungen, zu handeln, das wäre der zweite Ansatzpunkt für dich.

    Und jetzt wählt er genetisch verankert aus den Handlungsoptionen den Kampf - er geht nach vorne in die Konfrontation, weil er nie gelernt hat, dass es dafür weder eine Notwendigkeit noch eine Erlaubnis gibt und er kein Alternativverhalten hat.

    Auf die Idee, Mal die Gusch zu halten und einfach vorbei zu gehen, kann er nicht kommen, das wolltest du ja von Anfang an nicht von ihm.


    Ich hab hier mittlerweile Schäferhund Nummer 3 im Haus,

    Nummer 1 trug draußen immer Maulkorb, weil er Hunde töten wollte, Menschen fand er super, dennoch war Sicherung das Stichwort des Tages.

    Nummer 2 trug phasenweise Mauli, weil er recht wüst war, als er mit seinen 2 Jahren zu mir kam. Das war anspringen, hetzen, aber alles im Spiel. Ging ebenfalls nicht, also gesichert.

    Nummer 3 aktuell trägt in Öffis Mauli, weil das hier in Bus und Bahn Pflicht ist und wenn ich in enge oder belebte Orte muss, weil ICH mich damit sicherer fühlen. Ist mir völlig wumpe, wie das aussieht, dass er es genau null braucht und dass man tuscheln könnte.

    Jeden Hund kriegt man irgendwie dazu, dass er beißt, möchtest du wirklich mit den Konsequenzen leben, dass wegen deiner Ignoranz, Fehleinschätzung oder deinem Ego dein Hund jemanden verletzt hat? Jemanden ohne Grund geängstigt hat?


    Übrigens kann mein Hund, genau wie Murmelchen s Hündin herrlich mit vollem Maul bellen. Sieht zwar aus wie eine Kreuzung aus Goldhamster und Rind, aber geht astrein.

  • Meine Bullmastiff Hündin war ein Traum.

    Ein entspannter Engel Menschen gegenüber.

    Sich streicheln lassen war ihre größte Freude. Niemals würde dieser Hund einen Menschen...

    Und doch sprang sie eines Tages aus dem Kofferraum, rannte auf den Nachbarn zu der an der Hofauffahrt vorbeiging, sprang an ihm hoch und zwickte ihm in die Hände. Der hatte da halt vermutlich ihrer Meinung nach nichts zu suchen und war ausserdem Besitzer ihrer Erzfeindin.

    Sie hat ihm nicht wehgetan, aber du glaubst doch nicht dass ich die jemals wieder ungesichert hab laufen lassen? Das geht einfach nicht!!!!

    Jemand naives hätte vermutlich behauptet sie wolle spielen/ohn begrüßen, sonstwas.


    Sie war kein böser Hund, absolut nicht, aber sie hatte halt die Neigung selbst zu entscheiden und das habe ich nie wieder ( in der viel zu kurzen Zeit die ihr noch blieb) zugelassen.

  • Ich sehe auch kein Problem in Bezug auf Maulkorb.


    Ich sehe dann keinen bösen Hund, sondern Sicherheit für andere Menschen und Tiere.


    Hätte mein Zwerg nach jemandem geschnappt, dann hätte ich ihm ein Schnuttenkörbchen anfertigen lassen und die dummen, wohl lächelnden, Kommentare geschluckt.


    Beim großen Hund ist es doch wohl um einiges wichtiger, denn da bleibt es nicht bei kleinen Löchern.


    Warum bist Du (TE) bloß so rücksichtslos und stur? Ein Hund ist in jeder Größe immer ein Raubtier und immer ein wenig unberechenbar.

  • Leute, jetzt lasst die TS doch erst mal Luft holen und zu Wort kommen. Ihr müsst ja jetzt nicht alle auf ihr rum hacken. Ihr wart bestimmt auch mal jung und habt Fehler gemacht!


    Liebe TS, ich würde mich freuen wenn du dann von eurer Trainerstunde berichtest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!