Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Es ist ein erster Schritt, ein erster großer Schritt für dich, die schonungslos offenen Worte der Trainerin hier mitzuteilen, Hut ab :bindafür:


    Nun liegt es an dir weitere Schritte für deinen Zeus zu gehen, aber auch du solltest dabei nicht untergehen!


    Ich wünsche dir viel Kraft & Unterstützung von Familie & Freunden und nimm dir für deine Überlegungen die vorgegebene Zeit der Trainerin , du sitzt gerade in einer wilden Gefühlsachterbahn und da sollte erst etwas Klarheit rein - alles Gute :winken:

  • Der Gedanke Zeus abzugeben bricht mir das Herz, weil er ja zuhause, bei mir immer noch der knuddlig, süße und nette Hund ist. Aber der Gedanke, dass ich das alles nicht hinkriege und jemand vielleicht schwer verletzt wird, macht mir einfach auch riesen Angst.

    Jetzt, wo Du um die realistische Gefahr weißt, denke ich wird die Gefahr eher geringer. Du machst nen MK drauf und gehst vorausschauend. Und weißt, dass IHR das Problem seid und nicht die anderen. Ist absolut die richtige Richtung.

    Und noch ist er recht jung. Ich denke wenn Du an ihm arbeitest und vor allem auch an Dir, dann kann das doch was werden. Die Trainerin scheint ja sehr kompetent zu sein.

    Jemanden so mit der Wahrheit zu konfrontieren ist ja auch nicht leicht, aber war nötig.


    Finde es super, dass du das hier so schreibst. Zeugt wirklich von Größe, zumal ja auch Deine Sicht auf die Dinge komplett umgekegelt wurde. Hut ab.

  • Ich oute mich hier mal als stille Mitleserin und muss dir auch meinen ehrlichen Respekt aussprechen!:gut: ich würde mich wirklich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst. Viel Kraft bei der Entscheidungsfindung.

  • Danke für die überraschend netten Antworten! Ich hätte ja jetzt total mit "Haben wir dir ja gesagt du blöde Kuh" gerechnet.

    Nein, die Leute hier haben alle Hunde und wissen, wie man erzieht. Machst du Müll, hagelts Korrekturen, machst du Schritte in die richtige Richtung, bekommst du ein Leckerlie. |)

    Zitat

    Theoretisch weiß ich natürlich, dass Zeus noch immer der selbe Hund wie gestern ist. Aber praktisch habe ich ehrlich etwas Angst. Nicht um mich, aber um andere. Bis jetzt hatte ich ja ein gewisses Selbstvertrauen, weil ich alles einfach komplett verharmlost habe und die Realität nicht sehen wollte. Aber jetzt, nach der harten Einschätzung der Trainerin ist mir plötzlich so richtig bewusst, dass ICH dafür verantwortlich bin, dass niemand zu Schaden kommt. Und wenn man dann auch noch gesagt bekommt, dass man nicht wirklich geeignet ist verunsichert das total. Ich bin jetzt schon nervös, wenn ich an den nächsten Spaziergang denke.

    Natürlich fühlt sich das nicht schön an, aber für deine Umwelt ist es hundertmal besser so, wie es jetzt ist. Zuvor wart ihr eine tickende Zeitbombe, jetzt weißt du wenigstens um sein Potenzial. Alleine dass du jetzt weißt, dass er Potenzial hat, macht dich schon einen ticken geeigneter, als du es vorher warst.

    Zitat

    Was mich zusätzlich beunruhigt ist, dass die Trainerin meint, dass diese "versehentlichen" Zwicker in die Hand, gar nicht so versehentlich sind, sondern dass Zeus mich maßregelt, weil ich mich "einmische". Ich glaube das wurde hier im Thread auch schon angesprochen.

    Hier wird sie dir hoffentlich weiterhelfen können. Auch hier: Jetzt weißt dus ja und kannst die Situation besser einschätzen. Auch wenn du jetzt mehr verunsichert bist als zuvor, hast du trotzdem bessere Chancen als vorher. Stell dir nur vor, wo das hinführen hätte können, wenn du "Blödes Forum, ich brauch keine Trainerin" gesagt, dich ausgeloggt und einfach weitergemacht hättest wie bisher. :flucht:


    Zitat

    Und natürlich tut es weh zu hören, dass der Hund, den man kennt seit er ein Baby ist sich so gar nicht an einem orientiert und einen eher als „unnötiges Anhängsel“ an der Leine sieht.:tropf:

    Heißt ja nicht dass er dich nicht mag - nur dass er dich nicht als Führungsperson ansieht. Und daran kann man ja arbeiten (auch wenns ein steiniger Weg sein wird für euch.)

    Zitat

    Ich bin gerade am überlegen ob ich Zeus packe und ein paar Tage zu meinen Eltern ziehe. Die wohnen ruhig, haben Haus und Garten und ich könnte verhindern, dass Zeus ständig reagieren muss.

    Hört sich nach einer guten Idee an.

    Zitat

    Der Gedanke Zeus abzugeben bricht mir das Herz, weil er ja zuhause, bei mir immer noch der knuddlig, süße und nette Hund ist. Aber der Gedanke, dass ich das alles nicht hinkriege und jemand vielleicht schwer verletzt wird, macht mir einfach auch riesen Angst.


    Ist alles gerade doof und mein Kopf ist gerade zu voll um vernünftige und klare Gedanken zu fassen.

    Lass dir Zeit, probiers erstmal aus - die Trainerin klingt fähig, auch wenn es dich erstmal fertig macht. Denke daran, eine Sache hast du schonmal absolut richtig gemacht: Du hast dir kompetente Hilfe geholt. Du sicherst deinen Hund jetzt richtig. Für jetzt ist es vielleicht erstmal am Besten, wenn du nicht den Berg, der noch vor dir liegt, betrachtest, sondern dich einfach mal auf den nächsten Schritt konzentrierst. Also auf den nächsten Termin. Dann auf die Aufgaben. Und so weiter... Deine Trainerin klingt wirklich nicht wie jemand, der dir nicht sagen wird, wenn es aussichtslos ist.

  • Ich wollte auch nochmal loswerden, dass du hier willkommen bist.


    Die Kritik die Seiten davor war hart, aber fair, da viele hier letztendlich richtig gelegen haben in ihren Perspektiven.


    Ich wünsche dir viel Ruhe und Mut um eine gute Entscheidung für dich und Zeus treffen zu können. Und wenn ihr gemeinsam und aufrichtig an euch als Team arbeiten wollt, dann bin ich mir sehr sicher, dass es hier viele gut mit dir meinen und einige Ratschläge Gold wert sind.

  • Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und auf einen Wandel gehofft, zum Glück ist er nun da! Nichts desto trotz möchte ich dir kurz etwas erzählen: auch ich hatte früher eine ausgeprägte Sozialephobie. Auch heute ist teilweise noch etwas davon zu merken, aber ich habe es gut in den Griff bekommen ( aber nicht zuletzt weil ich professionelle Hilfe in Anspruch genommen habe, alleine wäre ich da nicht rausgekommen).

    Was jedoch nach wie vor da ist: meine Unsicherheit. Nicht mehr so extrem wie damals, aber nach wie vor da. Aber was mir geholfen hat, war tatsächlich mein Hund. Meine Hündin kommt aus Rumänien, kleiner 10 Kilo Mischling. Also im Fall der Fälle noch gut zu halten für mich. Jedoch trotzdem ein hund, der keinerlei Entscheidungen selbst treffen darf, ansonsten würde sie auch in vielen Situationen nach vorne gehen.

    Wir haben das Problem gut hinbekommen, aber der Schlüssel war tatsächlich Ich selbst. Ich musste lernen konsequent zu sein und selbstbewusst aufzutreten. Erst dann hat meine Hündin gelernt, mich wirklich ernst zu nehmen und das ich die Dinge Regeln kann.

    Und als die ersten Besserungen zu sehen waren, bin ich automatisch selbstbewusster geworden und bin viel selbstsicherer aufgetreten.

    Was ich damit sagen möchte: es ist möglich, ja. Aber es ist harte Arbeit. Aber sie wird sich auszahlen.


    Eine Abgabe, wenn du daran zweifelst, ist okay. Dann ist es gut das du dir genau das eingestehen kannst und Zeus ein Zuhause findet, in dem an ihn gearbeitet werden kann.


    Ich wünsche euch alles Gute :)

  • Ich möchte auch noch eine nette Nachricht dalassen. Ich habe den Thread auch still verfolgt und wollte mich für das Update bedanken - und ein wenig Zuspruch geben.


    Ich habe als Ersthund auch eine "Wundertüte" erwischt. Eine komplett andere Art Hund, allerdings. Ich war auch immer unsicher, hatte keine Ahnung und keine Führungsqualitäten. Nun war mein Hund keiner, der diese Lücke füllen wollte oder konnte, aber trotzdem das Gefühl hatte, er muss das tun. Das hat uns vieles erschwert.


    In so einer Situation muss man mit dem Hund arbeiten, ist klar, aber es ist auch eine Chance, an sich selber zu arbeiten und der Mensch zu werden, den der Hund braucht. Natürlich müssen dazu auch die Voraussetzungen stimmen und es ist keine Schande, zu sagen, man arbeitet erst einmal ohne Hund daran.


    Wie dein Weg auch aussehen mag, wir wünschen alles Gute.

  • Es haben jetzt schon viele gesagt aber ich will auch nochmal:lol:.Ich finde es super das du geblieben bist und ehrlich damit raus gerückt bist was deine Trainerin gesagt hat.:respekt: das ist wirklich Größe. Ich drück dir die Daumen das du für euch die richtige Entscheidung triffst. Und finde die Idee bei deinen Eltern erstmal durch zu schnaufen richtig gut. Für die Zukunft alles gute und es wäre schön wieder von dir zu hören..

  • @Lisa&Zeus


    Ich möchte dir auch mal sagen, dass ich es wirklich toll finde, wie Du jetzt hier reagierst und mit der Sache umgehst!

    Magst du verraten, bei welcher Trainerin du warst? Als ebenfalls Berlinerin bin ich neugierig :nicken:

    Falls du Tips brauchst, wo du mit Zeus im Berliner Umland mal in Ruhe spazieren gehen kannst ohne großartig Leute zu treffen, sag bescheid.

    Ich denke so ein paar ruhige Runden, auf denen Du Dich mal ganz in Ruhe auf Euch zwei konzentrieren und nachdenken kannst, könnten schon helfen.:herzen1:

  • Ich bin echt erleichtert drüber dass du es jetzt endlich besser weißt und entsprechend handeln kannst. Respekt dass du dich nach den ganzen Kommentaren diesbezüglich geoutet hast! :bindafür:

    Ja, die Realität tut manchmal weh. Aber besser so, als wenn mal jemand zu Schaden gekommen wäre. Dann hättet ihr definitiv Auflagen bekommen, es hätte sich vielleicht auch zumindest teilweise rum gesprochen, und du hättest mit dem Gewissen leben müssen dass dein Hund doch plötzlich einem Menschen ernsthaft geschadet hätte. Dann lieber so, so habt ihr noch eine Chance es besser zu machen :)



    Zwecks Equipment wollt ich ein Kommi da lassen :


    Eine breite, geflochtene Fettlederleine ( findet man auch unter den Begriff "Polizeileine") mit zwei großen Edelstahlkarabinern gibt dir bestimmt etwas mehr Sicherheit. Zum einen weil die Schwachstellen an jeder Leine die Nähte und Karabiner sind ( und es echt unschön wäre wenn einer brechen sollte. Das passiert garnicht mal so selten), zum Anderen ist Fettleder sehr griffig und stabil. Es macht dir nicht die Hände kaputt wenn er rein donnert, und du fühlst dich sicherer im Leinen handling weil sie sicherer und griffiger in der Hand liegt als bspw Nylonleinen.

    Maulkorb bitte unbedingt aus Metall! Chic und Scharf ist ne gute Anlaufstelle, die haben eine Facebook Gruppe, da wirst du gut beraten und kannst mehrere Maulkörbe zur Anprobe bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!