Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Für deinen Eigenschutz gibt es adäquatere Lösungen, Selbstverteidigungskurse -wurde ja schon genannt- auch explizit für Frauen z.B., sind wesentlich geeigneter, auch für dein Selbstwertgefühl. Einen Hund solltest du nicht als Hilfsmittel dazu benutzen!


    Trainer aufsuchen wurde dir schon genannt und ich würde dir im Interesse deines Hundes nahe legen, dass du einem Trainer mit absoluter Ehrlichkeit entgegentrittst, so offen alles berichten wie auch hier im Forum, auch wenn es evtl. anfangs unbequem werden könnte für dich.


    Viel Erfolg und handle schnell.

  • Du hast deinem Hund von klein auf beigebracht, dass er Leute durch bellen vertreiben kann. Hund bellt, die andere Person stockt, zieht sich womöglich noch zurück, und du lobst, dass ist fast wie Helfertreiben für draußen. Das der Hund das gut findet und dann den Kreis aus Personen einfach erweitert ist jetzt nicht so richtig überraschend.

    Dein Hund hat bis jetzt noch nicht gebissen, sieh das bitte nicht naiv nach dem Motto "der tut nichts", sonst wird da ganz schnell ein "das hat er ja noch nie gemacht" draus und ein Dobermann mit Beißvorfall ist dann eher weniger witzig.

  • Danke für die Antworten und Erklärungen auch wenn das ganze jetzt etwas ernüchternd ist.


    Die Erklärung, dass er betrunkene/torkelnde Menschen generell als gefährlich einschätzt macht natürlich Sinn. Er hat meinen Freund schon öfter angebellt wenn er abends ein paar Bier getrunken hat, vermutlich verbindet er den Geruch mit Gefahr? Er liebt meinen Freund normalerweise und ich habe bis jetzt gerade eben den Zusammenhang nicht verstanden.


    Ihr meint also, dass es im Endeffekt darauf rauslaufen wird, dass er gar keine Menschen mehr anbellen darf? Also ganz oder gar nicht?

  • Erstmal auf jeden Fall. Der Idealfall ist, dass Dein Hund Dir wohl Zeichen gibt, aber auf Deine Entscheidung vertraut, ob Bellen angesagt ist oder nicht.


    Doch dafür bedarf es Ausbildung, nicht purer Unterdrückung und Kontrolle. Deshalb die Empfehlung für gebrauchshundeerfahrene Trainer. Den Deckel kriegst Du höchstwahrscheinlich nicht mehr alleine auf den Topf. Und fürs Deckeln hat man auch keinen Gebrauchshund.


    Edit: Noch ergänzt - ich habe selbst nie Gebrauchshunde gehabt und werde wohl auch keine bekommen. Nur konnte ich einige Erfahrungen damit sammeln, aus welchen Gründen Menschen Hunde abgeben oder Hunde auffällig werden. Aber hier gibts etliche Antworten von sehr erfahrenen Leuten.

  • Richtig. Ganz oder gar nicht!

    Dass er deinen Freund als seine Bezugsperson sogar angeht wenn er etwas getrunken hat sollte ein riesiges Warnschild für dich sein.


    Bitte holt euch schnell Hilfe! Hier muss ein kompetenter Trainer her, bevor die Situation kippt

  • Ihr meint also, dass es im Endeffekt darauf rauslaufen wird, dass er gar keine Menschen mehr anbellen darf? Also ganz oder gar nicht?

    Es wird vermutlich nicht reichen, dass er niemanden anbellen darf, sondern er sollte auch Sachen wie fixieren, steif machen (alles was vor dem verbellen kommt) unterlassen. Da geht's dann darum die kleinen feinen Zeichen zu lesen.


    Mein Schäferhund-Rottweiler-Mix hat in seinem ersten Jahr (bevor er zu uns kam) auch gelernt als möglichen Sachen selber zu entscheiden. Es ist bis heute (er ist jetzt 10) kein Spaß, wenn er beschließt jemanden blöd zu finden. Ich kann das regeln, muss aber immer mit fast der ganzen Aufmerksamkeit bei ihm sein.


    Wenn mein Rüde übrigens merkt, dass Gefahr da ist, dann bellt er nicht (wie er sonst bei fremden Menschen gerne machen würde). Da wird er gaaanz ruhig, steif und sehr sehr groß xD

  • Ihr meint also, dass es im Endeffekt darauf rauslaufen wird, dass er gar keine Menschen mehr anbellen darf? Also ganz oder gar nicht?

    Der braucht doch auch gar niemanden anzubellen, bei so einem großen Hund reicht es doch schon, dass er einfach nur da ist.

    Da überlegt sich doch eh schon jeder, ob er dich anrempeln mag oder doch lieber nicht. Was er übrigens auch sein lassen würde, wenn du selbst die entsprechende Souveränität ausstrahlen würdest. Also, schnell beim nächsten Selbstbehauptungskurs für Frauen anmelden!

  • evtl. hätte jemand einen guten Trainer für dich Lisa wenn du sagst wo ihr ungefähr wohnt. Ich empfehle öfter dieses hier.


    https://hundezentrum-baumann.de/

    Egal wie weit du weg wohnst, Thomas ist m.E. DIE Empfehlung für sowas. Dafür kann man sehr weit fahren

  • Danke für die Antworten und Erklärungen auch wenn das ganze jetzt etwas ernüchternd ist.


    Die Erklärung, dass er betrunkene/torkelnde Menschen generell als gefährlich einschätzt macht natürlich Sinn. Er hat meinen Freund schon öfter angebellt wenn er abends ein paar Bier getrunken hat, vermutlich verbindet er den Geruch mit Gefahr? Er liebt meinen Freund normalerweise und ich habe bis jetzt gerade eben den Zusammenhang nicht verstanden.


    Ihr meint also, dass es im Endeffekt darauf rauslaufen wird, dass er gar keine Menschen mehr anbellen darf? Also ganz oder gar nicht?

    was hast du denn vom anbellen? bzw. was erwartest oder erhoffst du dir davon?

    meiner bellt durchaus auch mal wenn ihm was komisch vorkommt aber ich lobe dafür nicht. Ich lobe wenn er ruhig ist. Wie willst du diesen Hund händeln wenn er wirklich ausgewachsen ist und beschließt das ist eine Bedrohung. Den bekommst du als Frau dann vermutlich nicht gehalten.

    Es geht wirklich keine Romantisierung hier mehr, du musst dir wirklich klarwerden was du da an der Leine hast. Ich habe einen weißen Schäferhundrüden der Menschen bescheiden findet und ausflippt wenn ihn wer fremdes anspricht oder anschaut das ist im Handling absolut unlustig und erfordert immer Konzentration.

  • Ihr meint also, dass es im Endeffekt darauf rauslaufen wird, dass er gar keine Menschen mehr anbellen darf? Also ganz oder gar nicht?

    Der braucht doch auch gar niemanden anzubellen, bei so einem großen Hund reicht es doch schon, dass er einfach nur da ist.

    Da überlegt sich doch eh schon jeder, ob er dich anrempeln mag oder doch lieber nicht. Was er übrigens auch sein lassen würde, wenn du selbst die entsprechende Souveränität ausstrahlen würdest. Also, schnell beim nächsten Selbstbehauptungskurs für Frauen anmelden!

    Das sehe ich auch so. Allein die Anwesenheit eines großen dunklen Hundes schreckt ab, da braucht absolut nicht gebellt werden. Ich kann da aus Erfahrung sprechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!