Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Naja, in letzter Zeit hat er angefangen fast alle Leute die uns begegnen anzubellen. ..

    Ich lasse ihn natürlich nicht zu den Leuten hin, aber genau hier liegt das große Problem. Er steigert sich da total rein, kläfft wie verrückt, springt auf und ab und beißt in die Leine. Er hat mir auch schon zweimal versehentlich in die Hand gezwickt, nicht stark oder so, aber ein No-Go für mich.


    Da er vor einem Monat im Freilauf plötzlich zu einem älteren Mann hinlief und sich vor ihn stellte und ihn anbellte und sich nicht abrufen ließ

    Ja genau, der bellt nur und das ist alles halb so schlimm. Is' klar..


    Ich bin hier raus, sorry!

  • @Lisa&Zeus


    An sich ist es ganz einfach: Du willst, dass Dein Hund einen hochgradig anspruchsvollen und potenziell gefährlichen (für sich, Dich und Andere) Job macht. Und scheinbar hast Du einen Hund, der die Veranlagung dafür mitbringt.


    Und das willst Du ohne eine gescheite Ausbildung erreichen? Wie soll das funktionieren? Wolltest Du jemandem gegenüber stehen, der einen Panzer anhand von Lehrbüchern und Tutorials bedient? Wobei das noch einfacher wäre.


    Ein guter Trainer vermittelt Dir etwas, was Du in der Art aus keinem Lehrbuch mitnehmen kannst: Verständnis für das Lebewesen Hund. In diesem Fall für einen jungen Gebrauchshund, bei dem schon ein paar Weichen falsch gestellt worden sind. Das hast Du ja selbst schon gesehen, darum bist Du ja hier. Aber wo und warum es falsch gelaufen ist, das siehst Du nicht. Und das ist für einen Hundeanfänger auch echt nicht einfach.


    Und jetzt ist es an der Zeit, dass Du Deinen Hund einfach ernst nimmst und respektierst. Der ist ein Lebewesen, kein Ding, das sich anhand einer Gebrauchsanweisung bedienen ließe und den Du schadlos mit dem nächsten Tutorial wieder reparieren könntest. Ihr braucht eine gute Ausbildung, und dafür braucht es einen guten Trainer.

  • Dein Hund belästigt in deinem Beisein fremde Passanten, ohne dass du den Hund stoppen kannst.

    Du trainierst die BH nach Büchern?

    Du wirst im Strassenteil durchfallen, das ist schon klar?


    Geh zu Baumann.

  • Eigentlich wollt ich nix mehr schreiben, aber egal..


    Stimmt, der Strassenteil der BH! Wenn dein Hund sich da so verhält wie du es hier beschreibst, kannst du die BH schlicht und ergreifend vergessen. Ebenso wenn er Theater macht bei der Chipkontrolle. Die gesamte Prüfung über (von Chipkontrolle bis zum wirklichen Ende) findet eine Unbefangenheitsüberprüfung statt. Spinnt dein Hund da rum und beginnt in die Leine zu beissen, läßt sich von dir nicht kontrollieren, usw. usf. fällst du durch und das völlig zu Recht!

  • Naja, in letzter Zeit hat er angefangen fast alle Leute die uns begegnen anzubellen.

    Er steigert sich da total rein, kläfft wie verrückt, springt auf und ab und beißt in die Leine. Er hat mir auch schon zweimal versehentlich in die Hand gezwickt, nicht stark oder so, aber ein No-Go für mich.

    Da er vor einem Monat im Freilauf plötzlich zu einem älteren Mann hinlief und sich vor ihn stellte und ihn anbellte und sich nicht abrufen ließ

    Da bin ich mir sicher. Als er vor einem Monat den Mann im Freilauf gestellt hat, hat dieser mit seinem Rucksack nach ihm geworfen und ihn angeschrien.

    Der Abbruch funktioniert nur leider nicht mehr, sobald er sich ins Kläffen reinsteigert sind die Ohren auf Durchzug. Selbst wenn er im Fuß läuft, z.B. in der Innenstadt bricht er selbstständig ab und ignoriert meine Kommandos, sobald er eine Person entdeckt hat, die er anbellen möchte.

    Er hat meinen Freund schon öfter angebellt wenn er abends ein paar Bier getrunken hat, vermutlich verbindet er den Geruch mit Gefahr? Er liebt meinen Freund normalerweise und ich habe bis jetzt gerade eben den Zusammenhang nicht verstanden.

    Und dann das:

    Mein Hund bellt einfach Leute an, der ist nicht hochgefährlich und unhändelbar. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da einen Mega Spezialtrainer brauche, sorry.



    Mal eine wirklich ernstgemeinte Frage: Was müsste dein Hund denn tun, damit du das als gefährlich einschätzen würdest?

    Er stellt Menschen, die sich dann mit Schreien und Gegenstände werfen verteidigen (der Mann fand deinen Hund offensichtlich schon gefährlich).

    Er bellt auch gut bekannte Menschen an (deinen Freund) und beißt sogar dir schon in die Hand in solchen Situationen.

    Er stellt in den Situationen die Ohren auf Durchzug und hört nicht auf dich.


    Was fehlt dir noch, was würde ein "wirklich gefährlicher Hund" anders machen als deiner?

  • Zitat

    Da er vor einem Monat im Freilauf plötzlich zu einem älteren Mann hinlief und sich vor ihn stellte und ihn anbellte und sich nicht abrufen ließ

    Damit wäre der Hund in NRW laut Hundeverordnung schon in der Gefahr als Gefährlicher Hund eingestuft zu werden und mit massiven Auflagen versehen zu werden.


    Bitte hör auf dir die Sachen schön zu reden und die Problematik zu unterschätzen.


    Dein Hund hat jetzt gerade angefangen sein Potential auszupacken und wenn du da nicht mit Hilfe von einem Trainer ran gehst, fliegt dir der Hund um die Ohren, dass ist so gut wie sicher. Ein ausgewachsener Dobermann der dir dann irgendwann zeigt, dass er keinen Bock mehr hat, dass du ihn von etwas abhälst, ist nun wirklich nicht witzig.

    Du solltest mal langsam wach werden und etwas unternehmen bevor wirklich jemand zu schaden gekommen ist. Ausbaden muss es dann nämlich dein Hund

  • Zwar bringen unfreundliche Worte leider selten was, aber mir platzt demnächst die Ader auf der Stirn.


    "Hilfe, da sind so assi Menschen, ich brauch nen Dobermann" is bereits der assigste Grund zur Dobermann Anschaffung und spielt für mich auf dem selben Niveau wie der Männlichkeitsverlängerungs Pit Bull, der wo so krass ist, Alter.


    Okay, darüber hinweg gesehen, manchmal macht man doofe Sachen.


    Was man nicht machen sollte, Du aber tust, ist die Leugnung von Aggressionsverhalten (vermutlich einfach auch aus keine Ahnung).


    Und das ist sehr sehr unlustig.


    Und ich wäre vermutlich nicht der einzige Mensch, der, wenn ihr mir als dysfunktionales Hund&Halter Gespann begegnet und Du bei klarem Aggressionsverhalten Deines Hundes mir gegenüber und fehlendem Bewusstsein Deinerseits Polizei oder Ordnungsamt schickt. Einer muss sich ja drum kümmern, zum Schutz aller, Du tust es nicht.


    Das wird sonst alles für die Umwelt riskant, für Dich und letztlich für den Hund. Einstufung als gefährlicher Hund macht ein Hundeleben doch auch recht unsuper, so mit Leine und Beißkorb überall und immer. Schlimmstenfalls, also wenn es zu einem gröberen Vorfall käme, hat der Hund nen Stempel drauf, der ihn quasi unvermittelbar macht oder ihm die finale Spritze beschert.


    Niemand braucht und will nen schlecht erzogenen Dobermannrüden, der schon gebissen hat. Du wirst ihn dann eher auch nicht behalten, vorallem, falls ers bei Dir auch mal probieren würd, Dir zu zeigen, wo er Deine Grenzen sieht.

  • Keine Ahnung warum sich manche hier jetzt so aufregen? Nur weil ich nicht für €400 und dann weitere €95 pro Stunde zu genau diesem speziellen Trainer gehen will?


    Ich hab ja schon geschrieben, dass ich verstehe, dass es an mir liegt und ich Fehler gemacht habe. Ich habe den Schutztrieb unterschätzt/mir das ganze zu romantisch vorgestellt und zu vereinfacht und menschlich gedacht.


    Ich habe auch gesagt, dass ich zu einen Trainer gehe, sogar extra in dieses Baumann Zentrum fahre. Aber ich zahle sicher keine €400 für irgendeine Analyse und dann nochmal €95 pro Stunde, wenn das Zentrum auch Einzeltraining für €50 anbietet.


    Und ja, offensichtlich ist das Verhalten meines Hundes ein Problem für mich und meine Umwelt, aber nochmal: Zeus hat null Beschädigungsabsicht. Das Leine beißen ist klar eine Übersprungshandlung und dass er mir dabei in die Hand gezwickt hat war ein Versehen.


    Auch schreibe ich im ersten Text ganz klar, dass ich weiß, dass die BH so nix werden kann.


    Deshalb verstehe ich jetzt nicht, warum man hier plötzlich schreibt ich hätte nichts verstanden?

  • Mein Hund bellt einfach Leute an, der ist nicht hochgefährlich und unhändelbar. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da einen Mega Spezialtrainer brauche, sorry.

    Er stellt sie. Nix mit "nur" bellen.


    Doch, du brauchst einen Trainer der sich mit Gebrauchshunden auskennt und genau weiss was zu tun ist. Wenn du in Eigenregie oder mit einem 0815 Trainer da rumpfuscht kann es sehr schnell nach hinten losgehen.

    Dann doch lieber etwas mehr Aufwand betreiben und gleich richtig arbeiten.


    Die ersten Jahre sind so unfassbar wichtig für die Entwicklung des Hundes, lass dir da bei Problemen also wirklich gleich richtig helfen, wenn nicht, baut sich das immer mehr auf und um so schwieriger wird es daran zu arbeiten.


    Dobermänner haben eh schon einen schlechten Ruf, da wird schneller angezeigt als bei einem süssen Hundchen. Was übrigens sicher mein Glück war, mein Hüti ist süss, der wird auch mit MK angeschmachtet.

    Ein Dobermann leider nicht. Daher musst du noch mehr darauf achten, dass dein Hund nicht auffällt.


    Natürlich ist dein Hund keine Bestie. Er handelt so wie es ihm beigebracht wurde und seine Gene fördern das Ganze, da musst du einfach eingreifen, wenn es Probleme gibt. Für dich und deinen Hund.

    Euer gemeinsames Leben soll ja spass machen und nicht mit Anzeigen und Auflagen schwer gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!