Unsicherer Welpe

• Doch, ich schütze ihn schon. Eben im Fressnapf haben wir einen anderen Welpen getroffen. Parzi hat erstmal gebellt und ist zurückgewichen, als der sich näherte. Ich habe mich runtergebeugt, den fremden Welpen gestreichelt und dann kam auch Parzi - als er sah, dass von dem anderen Hund keine Gefahr drohte. Bei Menschen reagiert er positiv, sofern diese ihn anlächeln.

Wahrscheinlich mache ich mir - bedingt durch den Doberman-Thread - zu viele Gedanken und ein solches Verhalten ist für einen 8 Wochen alten Welpen normal. Aber ich werde mit ihm, wenn auch keinen Welpenkurs, dann doch später einen Junghundkurs belegen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Unsicherer Welpe* Dort wird jeder fündig!

• Na überlege doch mal.

Du hast einen Marsianer an der Strippe, der in den 8 Wochen seines Lebens gelernt hat: Zähne zeigen= Lass das.

Und nu kommt der Mensch ins Spiel. Selbst meine erwachsenen Hunde, die mich kennen, finden mein Lächeln eher....naja.....

:drgreen:

Und dass, obwohl ich gute Zähne hab, oder weil.....:drgreen:

• Ich bin nur etwas perplex, weil ich von einem DSH mehr Nervenstärke erwartet hätte. Aber vielleicht gibt sich das ja noch in den nächsten Wochen.

• Naja, was erwartest du von einem Hundebaby? Wenn der Züchter nicht den Wurf schon an solche Dinge gewöhnt hat, sondern der Hund womöglich nur im Haus oder gar Zwinger aufgewachsenen ist und niemals vorher wirklich in Straßen oder gar Stadt Gassi gegangen wurde, woher soll der Kleine denn gelernt haben, dass dies nichts schlimmes ist? Hinzu kommt, dass die Jahreszeit, wo es früh dunkel wird, da auch nicht hilfreich ist

Sogar meine Erwachsenen Hunde reagieren im Dunkeln oft unsicherer auf fremde Gegenstände, die irgendwo rumstehen etc.

Das ist eben alles Neu und für ein Hundebaby viel zu verarbeiten. Mach langsam und laß dem Kleinen genügend Zeit solche Dinge zu verarbeiten. Und wirklich lieber zwischendurch mit dem Auto wohin fahren, wo mal nix oder wenig los ist und er locker einfach die Gegend erkunden kann.

• Auch Schwarzenegger und Sylvester Stallone waren mal Babys und haben an Mammis Rock gezupft.....

Boahhhh....Männer:stock1:

Der wird schon noch mutig das Kind....:lachtot:

• Ist ja richtig. Ich hätte nur den Doberman-Thread nicht lesen sollen.

Immerhin fährt er schon problemlos Fahrstuhl, Auto und jault nicht, wenn ich ihn zum Einkaufen 15 min. alleine lasse.

• Wenn nicht zu befürchten ist, dass er "erblich vorbelastet" ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und alles viel ruhiger angehen. Z.B. finde ich es nach der kurzen Zeit des Zusammenlebens noch verzichtbar, den Kleinen in den Fressnapf mitzunehmen. Das ist alles zu viel Reiz für die wenigen Tage, die Du ihn hast. Ich wäre heute ins Grüne gefahren und hätte ihn ohne fremde Menschen oder Hunde einfach mal eine Runde in der Sonne entspannt schnüffeln lassen. Und die nächsten Tage reicht es völlig, wenn er den unmittelbaren Umkreis Deiner Wohnung kennenlernt. Menschen und Hunde soll er sehen, aber auf Abstand und ohne Angrabbeln.

• Falls du dich zum üben da hinsetzt, dann am besten eben noch so weit in eurer Einfahrt, dass noch gut Abstand zur Straße ist, so kann er sich alles anschauen was da vorbei geht, aber wird nicht direkt konfrontiert.

• Wir sind vorhin zum ersten Mal im Park gewesen und es war, wohl des sonnigen Wetters wegen, richtig voll. Familien mit Kindern, Tretroller, Kinderwagen, Hunde - alles lief dicht gedrängt auf den Wegen. Parzival ist da souverän gelaufen und hat sich auf jeden eingelassen, der ihm Aufmerksamkeit widmete - egal ob Mensch oder Tier. Ich musste aufpassen, dass er nicht an Leuten hochsprang, die er als sympathisch einordnete. Nach einer halben Stunde hatte er genug und wir sind zurück nach Hause.

Es brauchte offenbar nur etwas Desensibilisierung. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!