Alles, nur nicht realistisch!

• @Langstrumpf Die Luna-Chroniken sollen viel mit Romantik zu tun haben, die fallen direkt raus. Hatte die lange auf meiner Liste, weil sie schon interessant klingen, aber ich versuche, da jetzt viel strikter auszusortieren, weil ich eigentlich nur noch auf die Nase falle, wenn ich so etwas ne Chance gebe xD

Auf englisch habe ich bisher nur die City of Ember-Reihe gelesen, die fand ich ganz toll. Traue mich aber nicht so häufig an englische Bücher. Habe hier noch Roald Dahl Chocolate Factory und dann noch The Library of the Unwritten. Room wird noch dazukommen, denk ich, aber das war's erstmal :ops: will die erst abarbeiten, bevor ich was anderes versuche. Brauche auch wirklich nur sehr leichtes englisch. Ich kann die Sprache an und für sich zwar relativ gut, aber so richtig trau ich mir das nicht zu.

Hast du mir den Autor von den Touchstone-Büchern? Finde im Internet so viel Verschiedenes, dass ich nicht weiß, welche du meinst. Oder muss hier nochmal rumstöbern, ob ich es finde.

Mit der Scheibenwelt muss ich mich erst noch anfreunden... habe bisher erst Die Farben der Magie gelesen und fand es grad mal mittelmäßig, mir wurde aber schon mehrfach gesagt, dass die ersten beiden wohl die schwächsten sein sollen. Habe auch noch Das Erbe des Zauberers (das ich schon mal als Hörbuch angefangen, aber nicht mal zu Ende gehört habe, aber vielleicht gefällt es mir selbst gelesen besser), Gevatter Tod, Wachen!Wachen!, Alles Sense und Voll im Bilde da. Ab geht die Post soll auch noch herkommen. Die Chancen kriegt er alle noch, aber da mein SuB so riesig ist und ich das momentan eher noch negativ verknüpfe, greif ich natürlich immer lieber erstmal zum Rest. :pfeif:

Runa-S Der goldene Kompass hab ich bereits gelesen, die anderen beiden Teile sind noch auf dem SuB. Teil 1 hat mir tatsächlich jetzt leider auch nicht total gut gefallen. Erst so das letzte Drittel wurde dann ganz interessant, aber auch da greif ich momentan noch lieber zu anderen Büchern :ops: Bei Pratchett muss ich mal nach der Jugendbuchreihe googeln... Tiffay sagt mir jetzt so überhaupt nichts.

• Langstrumpf Die Luna-Chroniken sollen viel mit Romantik zu tun haben, die fallen direkt raus. Hatte die lange auf meiner Liste, weil sie schon interessant klingen, aber ich versuche, da jetzt viel strikter auszusortieren, weil ich eigentlich nur noch auf die Nase falle, wenn ich so etwas ne Chance gebe xD

Habe ich jetzt überhaupt nicht so in Erinnerung, komisch. Ein bisschen Liebesgeschichte hats ja irgendwie immer, aber nicht dieses nervige typische, das mag ich auch nicht - diese unlogischen Insta-Love-Geschichten.

Die Gregor Reihe kannst du aber unbedingt lesen, da hab ich jetzt nix mit Liebe in Erinnerung.

Was Pratchett angeht: Ja, die ersten drei sind nicht besonders gut. Genauso, wie die letzten Bände. Alles dazwischen ist genial.

Mit "Tiffay" war die Tiffany Aching Reihe gemeint, also die Bücher, bei der besagte Tiffany die Hauptfigur ist. Warum diese Bücher Jugendbücher sind, die anderen aber nicht, hat sich mir nie erschlossen. Tiffany gehört in die "Hexen-Reihe", man hat also mehr Spaß, wenn man Granny, Nanny und Magrat schon kennt - mit denen geht es im Band Wyrd Systers (MacBest) los. (Eine der Hexen kommt auch schon im dritten Band vor, der ist aber auch noch so lala).

Gevatter Tod, Wachen!Wachen!, Alles Sense und Voll im Bilde

Gevatter Tod und Alles Sense sind die Geschichten, die sich um - eben - Gevatter Tod ranken. Eine der besten Figuren der Scheibenwelt. Wachen!Wachen! ist der erste der Bände, bei denen Commander Vimes im Vordergrund steht - das sind Krimi/Militär-Rahmenhandlungen, und die philosophischsten Pratchetts. Mein Liebling: Thud! (Klonk auf Deutsch)

Bei Voll im Bilde sind es die Zauberer, die Hollywood "entdecken" - sehr witzig. Die Zauberer-Bände fangen mit den ersten beiden an.

Von denen, die du hast, würde ich Gevatter Tod zum Einstieg nehmen. Allerdings ist Pratchett leider sehr schlecht übersetzt, kein Wunder, dass viele nicht verstehen, warum man den so geil findet. Auf Deutsch wirkt es einfach nur albern und flach, leider. Es gibt aber wohl eine Neuübersetzung, wenn dann würde ich die probieren.

Die Touchstone Reihe ist von Andrea K. Höst, aber leider nicht übersetzt. Ebenso Ann Christy, In-Betweener, auch nicht übersetzt. Das ist schon schade... Beide sind aber ganz locker flockig zu lesen, es sind Jugendbücher, und sprachlich nicht zu anspruchsvoll.

Wenn man Fantasy mag, lohnt es sich auf Englisch zu lesen - und wenn man auf dem E-Reader liest, spart man auch noch sehr viel Geld.

• Mochte noch jemand "Ready Player One"?

Ready Player Two kommt demnächst raus... (obwohl die erste Geschichte vollkommen abgeschlossen war,, keine Reihe).

Ich freu mich - der erste Band hat Spaß gemacht. (den Film kann man sich sparen...)

Nach dem ausufernden Wälzer Hyperion kann ich was fluffiges gebrauchen. Dabei gefällt mir der dicke Schinken grad wieder ganz gut. Es sind ja mehrere Geschichten, die zusammenkommen (jeder Reisende erzählt seine Vergangenheit) - alle stilistisch ganz unterschiedlich erzählt. Die zweite und dritte war etwas mühsam (ein Militär, mit viel Gemetzel und etwas zu detailreichem Sex; und ein dekadenter Dichter mit Hang zu sehr viel Bla), die vierte und fünfte waren/sind aber wieder spannend. Ich fürchte, sie erreichen das Ziel ihrer gemeinsamen Reise am Ende des Buches, um den 2. Band werde ich nicht herumkommen. Bzw. habe ich inzwischen Lust drauf.

• Habe heute Mittag noch Band 3 der Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe zu Ende gelesen. Ich fühl mich wieder mal total unkultiviert, weil ich die Bücher nun nicht so wirklich der Knaller finde :ops: wollte es nur noch im November fertig haben, weil es noch ins Monatsmotto einer Challenge außerhalb passt.

Habe dann nach dem zweiten Gassi direkt das nächste Buch angefangen und mich endlich mal für Gelöscht von Teri Terry entschieden. So krieg ich noch was für die SuB-Abbau-Challenge hier weg :D und es hat sich wieder gelohnt. Ich habe sagenhafte 300 Seiten gelesen :shocked::shocked::herzen1: Fehlen morgen nur noch 130 :lol: Finde es suuper. Hat jemand die Trilogie schon gelesen, hält sie das Level oder wird sie wie Die Bestimmung zB von Band zu Band schlechter? Davon hab ich erst 2 gelesen, den ersten fand ich wirklich gut, den zweiten schon deutlich schlechter und der dritte soll nochmal schlechter sein, da ist die Priorität wirklich nicht sehr hoch aktuell... :pfeif: Band 3 von Teri Terry kostet halt auch gebraucht noch relativ viel, wenn sie das Level hält, würde ich halt trotzdem bei meiner nächsten Bestellung (möge sie noch Monate entfernt sein) beide mitnehmen. Wenn sie eher schlechter werden soll, würde ich es wahrscheinlich nochmal versuchen und erstmal nur Band 2 mitnehmen.

• Nesa8486 Ich kann mich zwar an keine Details mehr erinnern, aber ich habe alle drei Bücher der Gelöscht-Trilogie verschlungen. Meine Schwester war auch von allen drei Teilen sehr begeistert.

• Nesa8486 Ich kann mich zwar an keine Details mehr erinnern, aber ich habe alle drei Bücher der Gelöscht-Trilogie verschlungen. Meine Schwester war auch von allen drei Teilen sehr begeistert.

Das klingt ja schon mal sehr gut. Band 1 durfte jetzt tatsächlich auch ins Favoritenregal einziehen (da kommen nicht unbedingt nur die allerallerbesten drauf, das wären dann doch nochmal weniger, aber einfach die, die ich wirklich gut fand und eben auch verschlungen habe. Da ich das Buch gestern Nachmittag angefangen und vorhin zu Ende gelesen habe, passt es da gut rein... brauche ja aber auch Platz in den normalen Regalen :lol: ).

• Aoo, ich hab mir jetzt doch tatsächlich wieder was auf Papier zugelegt :ugly: „Wonderlands“.

Ein wirklich liebevoll gemachtes, reich illustriertes Kompendium über Phantastisches seit dem Gilgamesch-Epos. 100 Bände bzw. Sagen hat Laura Miller herausgegriffen, dazu kurze Essays verschiedener Autoren und Bilder, Illustrationen, Fotographien und Gemälde dazu gesammelt.

Klar kann man über die Auswahl streiten :smile: Insgesamt finde ich sie aber sehr gelungen. Die Texte lesen sich interessant und das Durchblättern macht Spaß.

Mein Mann hat auch schon durchgeguckt - sein Kommentar: „Was fürs Klo“. Man sollte es nicht meinen, aber das ist eine hohe Auszeichnung, er ist dauernd auf der Suche nach interessanten Büchern mit kurzen Texten, die man sich auf dem Örtchen zu Gemüte führen kann.

Für mich ist das nix, diese Geschäfte trenne ich vom Lesen :lol:

• Die "Slated" Trilogie schau ich mir auch mal an - laut Beschreibung/Rezensionen ist da aber ne ganze Menge Teeny-Romanze dabei - ?

Bei Divergent kann ich mich nicht erinnern, den dritten Band schlechter gefunden zu haben. Im Gegenteil - die Tatsache, dass die ganze Hintergrundgeschichte endlich klar wird, hat es für mich interessanter gemacht.

Das ging mir auch bei Panem schon so - da finden die meisten den dritten Band schlechter, ich fand den am Besten.

Was den Anhalter angeht - das ist schon echt speziell. Sehr eigener Humor.... Wenn der nicht so an dich rangeht, wirst du mit der Scheibenwelt vermutlich auch nicht so ganz warm werden. Das ist einfach Geschmackssache.

Ich stecke jetzt mitten im zweiten Hyperion-Band und frage mich die ganze Zeit, ob mir das Buch eigentlich Spaß macht oder nicht. Einerseits würde ich zwischendurch gerne zu was Flockigerem greifen, aber ich denke, dann vergesse ich zu viel von dieser extrem detaillierten und vielschichten Geschichte. Es ist ja auch spannend, aber einfach nicht wirklich flüssig. Und keine der Figuren berührt mich emotional wirklich. Fühlt sich alles einfach ein bisschen zu konstruiert an. Trotzdem will ich wissen, was da nun am Ende rauskommt.

• Die "Slated" Trilogie schau ich mir auch mal an - laut Beschreibung/Rezensionen ist da aber ne ganze Menge Teeny-Romanze dabei - ?

Ich kann jetzt nur von Band 1 sprechen. Klar war da Lovestory dabei, die wird auch nach und nach immer wichtiger. Aber im Gegensatz zu so vielen anderen Büchern fand ich das wirklich noch sehr angenehm und auch nachvollziehbar. Es ist weit weg von "verliebt auf den ersten Blick und oh Gott alles erinnert mich an ihn und ich werde sterben, wenn er nicht mehr da sein sollte", sondern wirklich mMn authentisch (ok, sie fand ihn von Anfang an süß und hat sich recht schnell verguckt, aber ich meine, die sind 16, das ist ja eigentlich schon normal, ich check doch auch immer die Kerle ab xD und es wurde wirklich nicht extrem kitschig oder naiv oder wie man das halt sonst so leider immer häufiger kennt) und nachvollziehbar dargestellt. Fand ich zumindest und ich bin ja schon sehr, sehr empfindlich inzwischen :ugly:

Aber ja, stimmt, wie sich das in den weiteren Bänden entwickeln wird...?Bekommt schon im Buch nach und nach mehr Gewicht, aber halt für mein Empfinden in nem eben nachvollziehbaren Tempo und dann ist das für mich schon noch zu ertragen. Wenn es aber noch viel mehr werden würde, wäre das schon grenzwertig. Aber die Lovestory nimmt der eigentlichen Story auch gar keinen Raum weg, irgendwie ergänzen sie sich sogar tatsächlich ganz gut. Passiert eher immer so nebenbei und rückt sich selten total in den Fokus. Und wenn sie im Fokus steht, ist es aber auch eigentlich für die Handlung wichtig. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!