Alles, nur nicht realistisch!

• Na, schon jemand diesjährige Tops und Flops zu vermelden?

Bei mir:

TOP:

Andy Weir: Hail Mary bzw auf deutsch: Der Astronaut

- hat mir sehr gut gefallen

Ähnlich wie "The Martian" - eine Art hyperrealistischer SciFi. Nur dass diesmal die Welt gerettet werden muss und es ein paar echt coole Überraschungen gibt. Ich fand es sehr unterhaltsam.

Sehr berührt hat mich Kazuo Ishiguros "Klara and the Sun" - Klara und die Sonne

Melancholisch und irgendwie ganz schwer zu greifen, ich konnte es aber nicht weglegen.

Flop:

Christopher Paolini, der mit der Eragon Reihe (das wusste ich allerdings nicht) hat einen Science Fiction geschrieben: Infinitum - die Ewigkeit der Sterne.

Ja nö, das Ding hat sich echt gezogen und strotzt nur so vor Klischees und sinnlosem Geballer. Keine Empfehlung, trotz der coolen Grundidee.

Und gar nicht gefallen hat mit leider der Klassiker "A Wrinkle in Time" - Die Zeitfalte. Geht ja sicher vielen ganz ganz anders.

Wie siehts bei euch aus? Heisse Tipps?

• Ich hab's drüben im Hörbuchthread schon erwähnt, passt hier aber auch rein: heißer Kandidat für Überraschung des Jahres ist hier Hex Files. Erwartet hab ich wieder nen Fantasyroman, der sich als nervige klischeehafte 08/15-Romantasy entpuppt wie es leider ja modern ist, mit dem Versuch, witzig zu sein.

Bekommen hab ich ne klasse selbstbewusste, starke, schlagfertige, sarkastische Prota und die Lovestory entwickelt sich sehr langsam und bleibt eigentlich immer dezent im Hintergrund. Das find ich noch völlig okay. Und sogar Fantasy mit Krimianteil.

Hab ich halt als Hörbuch gehört, die Sprecherin hat die Prota super gesprochen, das hat viel zum Vergnügen beigetragen (dafür find ich es irgendwie langsam witzig, wie Frauen die männlichen Charaktere häufig sprechen und betonen, so völlig unnatürlich :ops: xD ), ich weiß nicht, ob es selbst gelesen genauso viel Spaß gemacht hätte. Glaub aber eigentlich schon, wenn man selbst den Tonfall im Kopf so hinbekommt :D

Von letztem Monat fand ich Lockwood&Co. echt super, da möchte ich auf jeden Fall noch weitere Bände. Ich glaube, ich werde auch meine Mom zwingen, das zu lesen. |) :D Ich glaube, es könnte auch ihr sehr gut gefallen.

Totaler Flop war das Zusatz-eBook mit Bonusmaterial zu Maze Runner. Die Geheimakten. :muede: Das war sogar so enttäuschend und schlecht, ich hab es gelesen, vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und mir das Geld wiedergeholt. :tropf:

• Meine bisherigen Taop 3 dieses Jahr:

Dan Wells - I am not a serial killer

Einfach genial, auch wenn manchem der wechsel von Teen Drama zu Horror vielleicht missfallen könnte, aber der Prota ist einfach genial geschrieben

John Scalzi - Redshirts

Lässt einfach mein Trekkie Herz höher schlagen

Lincoln Child - Nullpunkt

Science meets Horror und ich mag Stories um mystische alte Wesen einfach

Die Flop 5 bisher:

Richard Laymon - The Cellar

Ich fand Laymon schon immer fad, das war fad und widerlich auf der untersten Ebene

Matt Serafini - Island Red

Keine Ahnung, was man dazu noch sagen soll, Asylum Productions stand da wohl Pate

Meg La Torre - The Cyborg Tinkerer

Große persönliche Enttäuschung und einfach nur schlecht geschrieben

David Morrell - Creepers

Erzählerisches Chaos vom Feinsten

Kristy Logan - Things we say in the dark

Mit Lorbeeren überschüttet, aber ich find es einfach nur oberflächlich und klischeehaft

• Hatte mir bei Kindle Unlimited ja vorgenommen, die Sumpfloch-Saga weiterzulesen. Band 1 hatte ich mir mal für 1,99€ als eBook gekauft und war positiv überrascht worden. Da die ganze Reihe bei KU ist und sie mir normal und gebraucht doch zu teuer bzw auch schwer zu kriegen ist, passt das ganz gut (auch wenn die Bände nach und nach immer dicker werden, Band 4 hat nun schon 400 Seiten und bei den nächsten Teilen sind 500-600 schon keine Seltenheit mehr- Band 1 hatte noch süße 220 :lol: Da muss ich mir doch mal überlegen, was sich mehr rechnet, bei Kindle Unlimited lohnen sich ja doch eher dünnere Bücher, damit man mehr lesen kann, um die 9,99€ besser wieder reinzukriegen - aber vielleicht erwische ich mal wieder so ein schönes Angebot; angeblich gibt es diesen Monat sogar 3 Monate kostenlos statt 2 Monate für 0,99€, weiß aber nicht, ob die Angebote auch für Leute gelten, die KU schon mal hatten oder nur Neukunden).

Hatte mir vorgenommen, zumindest Band 2 und 3 zu lesen. Nachdem ich bei Band 2 mehr als die Hälfte gebraucht hab, um mich wieder an den Schreibstil zu gewöhnen, find ich es inzwischen wieder so nett, dass ich nun doch noch Band 4 nachgeschoben habe :D

• Für jene, die auch gern mal in Englisch lesen, habe ich etwas entdeckt, was sich ganz gut anlässt.

"Outside" von Artyom Dereschuk

Ich mag russischen Horror ganz gern mal zwischendurch.

Der Roman basiert auf einer Creepypasta namens "The doors of my apartment complex have been welded shut." Findet sich auch auf YouTube falls mal wer reinhören will.

Ich fand die Creepypasta schon so klasse, dass ich beschlossen habe, ich will den Roman dazu lesen und die ersten Kapitel gefallen mir sehr gut.

• Evelyne Aschwanden könnte tatsächlich ein ziemlich interessanter Tipp sein. Habe heute GHOSTS-Das Erbe der Seherin begonnen. Leider noch nicht viel geschafft, gefällt mir aber schon echt gut. Kann durchaus mit bekannteren Autoren mithalten bisher. Besonders gefällt mir, dass sie auf ihrer Homepage schreibt: "Dabei steht nie Romantik im Vordergrund, sondern all die anderen Formen der Liebe, die unser Leben prägen und in der Literatur leider immer noch viel zu oft vergessen werden."

Hab dann erst gemerkt, dass auch die Epic-Trilogie von ihr ist. Da gab es mal Band 1 kostenlos, den Sammelband für 0,99€. Wollte mir den eigentlich erst kaufen, nachdem ich Band 1 überhaupt gelesen habe und gut fand, aber jetzt hab ich mir ihn doch schon geholt. Auch wenn ich jetzt 0,99€ eigentlich sogar zu wenig finde, aber 8€ dann doch schon wieder zu viel (für eBooks, bin da doch noch bissel eigen :ops: ). Von City of Heroes hab ich sogar auch schon Band 1 in der Bibliothek... xD

• Hach, ich bin ja hin und hergerissen, ob ich mir Aurora erwacht und Zerrissene Erde nicht doch als eBook hole. Eigentlich möchte ich beides gern im Regal stehen haben, andererseits fange ich immer mehr an, auch eBooks als "vollwertige" Bücher anzusehen und dort auch qualitativ eher Hochwertiges zu haben. Lang waren die eBooks halt eigentlich eher Ramschware bei mir, nun hab ich aber doch schon das ein oder andere gute Buch dort. Und eBook halt nur 4,99/6,49€, das krieg ich gebraucht nirgends so günstig. :muede: 20€ Amazon Guthaben hätt ich ja noch..

• Man gewöhnt sich dran! Ist halt doch deutlich günstiger - und ich bin eigentlich ganz froh, nicht mehr so volle Regale zu haben. Habe sogar ganz viel ausgemistet und nur noch Lieblinge behalten. Zuviel Zeug zieht runter.

Unschlagbar bleibt, dass man erst mal eine Leseprobe runterladen kann. Was habe ich früher ungelesene Bücher rumstehen gehabt.

Du könntest die Leseprobe laden, und wenns dann super ist, eben das Buch noch als Papierbuch kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!