-
-
Mit King gehts mir auch so, habe ich früher einige gelesen, inzwischen nicht mehr so gerne. Ich glaube, ES fand ich am besten.
Da muss ich mal schauen, ob Brom mir nicht zu brutal ist - klingt ein bisschen so in der Beschreibung, wird aber auf jeden Fall mal angelesen.
Ich hab ja nix gegen ein bisschen Action, nur zu grausam kann ich nicht ab. Hab auch nie Game of Thrones geschaut deswegen, ich bin ein Weichei.
Da ich mich in häuslicher Quarantäne langweile, habe ich heute den zweiten Band der Simon Snow Reihe in einem Rutsch gelesen. Hat mir echt gut gefallen - Harry Potter in erwachsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Realismus mit einem Touch Horror oder Fantasy... da empfehle ich immer wieder gern Preston & Child, allen voran die Pendergast Reihe, aber auch die Einzelromane der Schriftsteller (zu der Gideon Crew Reihe kann ich nix sagen, hab ich noch nicht gelesen). Die Wissenschaft ist da immer so auf der Grenzlinie zum Übernatürlichen, dass man sich durchaus meistens irgendwie vorstellen kann, dass es durchaus real passieren könnte.
Hier noch eine Stimme für Aloysius X.L. Pendergast. Ich habe alle Bücher der Serie und die Hörbücher dazu. Zwar schwächelt der ein oder andere Band, aber ich bleibe der Serie treu.
-
Ich weiß nur (dank Goodreads) dass ich 2015 den ersten Band von Pendergast gelesen und nur mit 2 Sternen bewertet habe... sonst erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht probier ich noch einen Band.
-
Wenn Du humorvoll und Zauberer-Geschichten magst: Hast Du Jim Butcher schon gelesen? Ist so der Klassiker unter den „abgehalfteter Zauberer“-Geschichten.
Wenns düster und martialisch und endlos sein darf: Steven Eriksons „Spiel der Götter.“ Ging für mich völlig zu Unrecht im „Game of thrones“ Hype unter.
Pehov und Lukianenko würde ich empfehlen, wenns um Antihelden geht.
Im Bereich „Magischer Realismus“: Sehr sprachgewaltig, sehr genial, aber auch wirklich nicht einfach zu lesen „Rayuela“ von Cortazar. Auch sehr schön aus der eher literarischen Ecke: Ray Bradbury, da würde ich die Novellensammlung „Löwenzahnwein“ empfehlen.
Und natürlich „Gormenghast“ von Mervy Peake.
Wie sieht es mit SF aus?
-
Ich hätte auch noch was aus der humorvollen Fantasy Richtung wo es heimlich Magie in unserer Welt gibt.
Skulduggery Pleasant Reihe. Ist zwar eine Jugendbuchreihe, aber der Humor ist so schön trocken und hat mich teilweise wirklich sehr zum Lachen gebracht. Zumindest im englischen. Die Übersetzung kenn ich nicht.
kulduggery Pleasant is a series of fantasy novels written by Irish author Derek Landy. The books revolve around the adventures of the skeleton detective, Skulduggery Pleasant, his protegé, Valkyrie Cain, along with other friends. The central story arc concerns Valkyrie's struggle to stop evil forces threatening the world and her internal struggle to resist the darkness within
SavoirVivre hast du mir Chris carter empfohlen? Ich bin jetzt zu 80% durch mit dem ersten Buch und alter Falter. Das ist richtig richtig gut. Gute Story, schön krank und die Figuren sind mir sympathisch ohne das 1/3 des Buches für deren Hintergrund "verbraucht" wurde.
-
-
Ach ja - als Autor, wenn man es klassisch oder historisch phantastisch mag, kann ich Guy Gavriel Kay empfehlen. Hat mir bisher jedes Buch gefallen.
David Eddings hat bei mir den „Test of Time“ nicht bestanden, wurde aber seinerzeit sehr abgefeiert und wird gerade wieder neu aufgelegt.
-
Jim Butcher, klar, den kenne ich.
Skulduggery Pleasant kenn ich nur den ersten Band.
Episch und martialisch muss es für mich nicht sein, aber der Thread ist ja nicht nur für mich!
Ray Bradbury, das ist lange her...
Und klar gehört Sci Fi auch hier rein! Außer dem sehnsüchtig erwarteten letzten Band der Expanse -Reihe freue ich mich sehr darüber, dass es bald einen neuen Roman von Becky Chambers geben wird. Kennt ihr die? Liebe ich total. SciFi ohne Weltraumschlachten.
Andy Weir bringt auch was neues raus - sein zweites war zwar nicht so toll, aber mal sehen, obs das dritte wieder reisst.
Und Sylvain Neuvel - seine "Themis Files" fand ich auch genial - hat auch was neues in den Startlöchern.
Hyperion habe ich nicht gelesen, will ich mal tun. Meine letzte epische SciFi Reihe (Revelation Space) fand ich zwar eigentlich ziemlich gut, aber nach den vielen hundert Seiten war das Ende abrupt und total dämlich. Hat mich von den ganz dicken Wälzern wieder etwas abgeschreckt. Muss wieder Anlauf nehmen...
-
Ich bin auch mal dabei, hab aber dieses Jahr überhaupt nicht viel gelesen. Irgendwie bin ich sehr handyabhängig. Neil Gaiman, den lieblieblieb ich sehr.
Bei mir im Regal steht auch noch Die entführte Prinzessin von Karen Dave, und Karen Dave schreibt einfach fantastisch.
Die letzte Reihe, die ich gelesen habe, war der Eiserne Drude, sehr sehr leichtgängig und es kommen Hunde vor ;).
Bei King und den Enden geht es mir auch so. Außerirdische. Meistens... Oder das Innere. Ich mag ihn aber trotzdem.
Mein liebster Fantasy-Autor von vor 20 Jahren war Raymond Feist - da konnte ich richtig versinken.
Eure Empfehlungen könnten mir beim nächsten Büchereibesuch echt helfen.
Liebe Grüße!
-
Die letzte Reihe, die ich gelesen habe, war der Eiserne Drude, sehr sehr leichtgängig und es kommen Hunde vor ;).
ach ja, die Wolfshunde... Ich würde meinen Hund auch gerne unsterblich machen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!