-
-
Wenn ihr hund es wirklich nicht schafft kann ich verstehen das sie traurig ist und mich anzeigen will aber ich hoffe sie überlegt es sich weil wenn er es schafft und meine versicherung ihr Geld gibt hat sie ja im endeffekt nichts von einer anzeige außer rache
Das ist jetzt nicht dein Ernst....
Bei der Anzeige geht es um dich! Du bist nicht in der Lage deinen Hund in nur 4 Monaten Hundehalter-Dasein so zu führen, dass er für seine Umwelt keine Gefahr darstellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte Yuna abrufen können. Der Rückruf funktioniert super sie kann in Wald und im Grünen frei laufen und kommt wenn ich sie rufe. Hätte die yorki besitzerin etwas gesagt hätte ich Yuna zurückgerufen! Ich gebe ihr allein nicht die Schuld aber finde das man schon aufpassen muss mit so kleinen Hunden. Es gibt ja einen grund warum auf hundewiesen selten ganz kleine hunde sind und wenn dann robuste wie französische Bulldogen. Ich bin traurig über die Verletzungen des kleinen Yorki abrr bleibe bei der meinung das Yuna das nicht böswillig getan hat und dafür keine lebenslange Strafe verdient.
Und ich kenne die Verauslagugen von BORder Collie aber Yuna ist in der Stadt geboren und kennt keine Schafe. Oder glaubst du Stadthunde haben alle Schafen zu hüten zuhause?
Ich vermute, du hast etwas missverstanden. Dein Hund soll nicht bestraft, sondern kontrolliert werden. Wenn du es nicht tust, wird es jemand anderes sein. Der Beissvorfall kann sich jederzeit wiederholen, dass muss zukünftig verhindert werden.
Ubrigens, auch wenn ein Border in der Stadt aufwächst verliert er nicht seine genetischen Anlagen!
-
also hätte die andere besitzerin auf ihren Hund aufpassen müssen.
Und ja ich bin besorgt was aus meinem Hund wird weil ich auf keinen fall Leinen und maulkorbknast für Yuna möchte das hat sie nicht verdient sie ist kein böser oder bissiger hund! Wegen einen Fehler sollte sie nicht die nächsten 10 jahre leiden.
Weisste...ich hab hier einen Hund der Artgenossen scheisse findet und im Zweifelsfalls verletzten wuerde. Soll ich den Hund auch ohne MK frei laufen lasse? Der Hund ist ebenfalls nicht boese! Und soll ich dann sagen 'tja..haette der andere HH halt mal auf seinen Hund aufgepasst!' nachdem MEIN Hund seinen Hund verletzt hat?
Was heisst den 'bissig' fuer dich? Deine Huendin wird den Yorkie ja wohl nicht mit der Kralle einer Zehe verletzt sondern ihre Zaehne eingesetzt haben..
-
Ubrigens, auch wenn ein Border in der Stadt aufwächst verliert er nicht seine genetischen Anlagen!
Nicht?
Mist, dann ist mein Plan nicht aufgegangen... Ich dachte ich bi mit 'nem Löwenjäger im Ruhrpott total sicher und nur Zoobesuche sind mit Vorsicht zu genießen
Ich brauche wohl Plan B
-
Ich sehe ja ein das ich auch schuld trage aber ihr versteht mich irgendwie nicht. Auf Spielwiesen gibt es einfach immer ein risiko und da muss auch jeder auf seinen hund aufpassen und darf sich nicht nur auf andere verlassen. Es gibt auf dieser wiese einen halter mit 2 Schäferhunde die die wiese praktisch in beschlag nehmen und alle verbellen und schnappen. Sobald die kommen gehe ich und die meisten anderen aus Eigenverantwortung. Wenn ich jetzt dort bleiben würde obwohl ich merke das die hunde agresiv sind könnte ich mich nachher auch nicht beschweren wenn sie beissen. Es kommen halt viele fremde hunde zusammen und gerade als kleinhundehalter MUSS man einfach vorsichtig sein und gut überlegen ob man das risiko eingeht.
Und ich weiß das alle Hunde verschieden sind und manche Border Collie zb für das hüten gezüchtet werden. Aber nur spezielle Züchter machen das. Yuna ist kein offizieller Züchterhund sie kam aus einem Upswurf mitten in Wien und weder sie noch ihre Eltern kannten Schafe. Das war nie das Zuchtziel.
-
-
Aber nur spezielle Züchter machen das. Yuna ist kein offizieller Züchterhund sie kam aus einem Upswurf mitten in Wien und weder sie noch ihre Eltern kannten Schafe. Das war nie das Zuchtziel.
Ob die das gelesen haben? Also, wenn ich die Papiere meiner Hunde wegwerfe und in die Stadt ziehe, dann verändern sich die Gene?
Film Deinen Hund mal bitte beim "Spielen". Das ist oft sehr aufschlussreich.
-
Ich sehe ja ein das ich auch schuld trage aber ihr versteht mich irgendwie nicht. Auf Spielwiesen gibt es einfach immer ein risiko und da muss auch jeder auf seinen hund aufpassen und darf sich nicht nur auf andere verlassen.
Das wird Dir das Ordnungsamt schon erklären, wer welche Pflicht hat (unabhängig davon, wie sich Deine Versicherung vll. aus der Affäre zu ziehen gedenkt, wenn sie es tut. Es ist eines, das Hundegesetz und das Versicherungsgeschäft, nicht zu verwechseln). Daran gibt es nichts falsch zu verstehen. Bei beiden nicht, die VO spricht ein klares Wort und wir verstehen Dich schon richtig, Du setzt die Sitten oder den Missbrauch von Sitten (auf Deiner Hundewiese) vor die Hunde-VO. Der Gesetzgeber sieht das anders. Der sagt auch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Weil es eben auch zu Deinen Plfichten gehört, Dich darüber selbst ins Bild zu setzen ... isse Holschuld.
Und die Predigt, die Du jetzt stellvertretend an andere HH hältst, hättest Du mal besser Dir selbst gehalten. Aber dann korrekt, nach dem Studium der VOs.
Wenn ich jetzt dort bleiben würde obwohl ich merke das die hunde agresiv sind könnte ich mich nachher auch nicht beschweren wenn sie beissen.
Aber sicher könntest Du das, dort bleiben. Dann bekäme der HH die Auflagen vom OA und damit wäre die Hundewiese für ihn bzw. für seine Hunde erledigt. Wie für Dich, in Zukunft. Bringt ja nichts, mit Leinenpflicht und Mauli Hundewiese. Wirst schon sehen. Ihr könntet auch selbst das OA deswegen einschalten. Es gilt in unserer Gesellschaft eben nicht: Der stärkere hat immer Recht.
-
Ich werde mir videos anschauen zu guten spielverhalten und mal schauen wegen Hundeschule oder trainer aber ich denke nicht das Yuna das braucht weil sie kein problemhund ist und man kann sie gut erziehen.
Die Hilfe eines Trainers wäre für dich, nicht für Yuna. Yuna braucht das tatsächlich nicht. Der wird das nämlich völlig egal sein, ob sie mit ihrem Verhalten einen anderen Hund verletzt hat. Hunde haben kein Gewissen. Sie handeln vor allem nach ihren Instinkten, besonders in solchen Situationen.
ABER du kannst lernen, wie du mit solchen Situationen besser umgehst. Wie du Yuna besser lesen und damit früher eingreifen kannst.
Das soll doch keine Strafe sein. Es gibt doch immer etwas Neues zu lernen.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum das Lernen von Neuem für dich so negativ belegt ist
-
Ich sehe ja ein das ich auch schuld trage aber ihr versteht mich irgendwie nicht. Auf Spielwiesen gibt es einfach immer ein risiko und da muss auch jeder auf seinen hund aufpassen und darf sich nicht nur auf andere verlassen. Es gibt auf dieser wiese einen halter mit 2 Schäferhunde die die wiese praktisch in beschlag nehmen und alle verbellen und schnappen. Sobald die kommen gehe ich und die meisten anderen aus Eigenverantwortung. Wenn ich jetzt dort bleiben würde obwohl ich merke das die hunde agresiv sind könnte ich mich nachher auch nicht beschweren wenn sie beissen. Es kommen halt viele fremde hunde zusammen und gerade als kleinhundehalter MUSS man einfach vorsichtig sein und gut überlegen ob man das risiko eingeht.
Und ich weiß das alle Hunde verschieden sind und manche Border Collie zb für das hüten gezüchtet werden. Aber nur spezielle Züchter machen das. Yuna ist kein offizieller Züchterhund sie kam aus einem Upswurf mitten in Wien und weder sie noch ihre Eltern kannten Schafe. Das war nie das Zuchtziel.
Doch, könntest du. Sie werden anscheinend nicht souverän geführt und stellen eine Bedrohung für Mithunde und Mitmenschen dar. Sobald sie konsequent angezeigt werden, haben sie die dringend benötigten Maulkorb + Leinenpflicht.
Bitte setze dich mit Rasseeigenschaften auseinander. Besonders auch mit Genetik. Nur weil Yunas Eltern keine Schafe kennen, heißt das nicht, dass sie als Border Collies nicht ihre Genetik in sich tragen.
-
Ich würde gerne wissen wie alt du bist.
Du klingst für mich sehr jung. Sehr unerfahren. Sehr unreflektiert. Und wenn du eine junge Erwachsene bist, werde ich mir ganz viel verkneifen zu schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!