-
-
Es gibt so viele Moeglichkeiten einen Hund auszulasten. Wenn der Kopf dabei benutzt werden muss, wird der Hund recht schnell muede und er faehrt gar nicht erst hoch. Hochfahren vertraegt sich nicht mit Kopf benutzen.
Was fuer nen Border taugt, weiss ich nicht. Worauf deine Huendin Bock hat weiss ich ebenfalls nicht.
Grundsaetzlich sind alle Sachen bei denen gesucht wird eine ruhige und fuer den Hund anstrengende Auslastung (egal ob jetzt ZOS, stoebern, Faehrtenarbeit, usw.). Ich hab auftrainierte Malis, die auch Faehrtenkondition haben. Aber auch die sind nach entsprechenden Faehrten muede. Also falls du mit suchen anfangen solltest: Kurze (!!) Einheiten! Wenn das suchen richtig gemacht wird, ist es extrem anstrengend, gerade fuer Anfaenger!
Gas geben (das waere aber jetzt nicht mein Ziel bei so nem Hund) geht entweder in einem gesicherten Gebiet (ohne das die Moeglichkeit besteht, dass da ein Hund auftaucht) oder z.B. durch Zugarbeit (da muss der Hund mitdenken). Aber! Dafuer muss der Gehorsam sitzen! Es ist brandgefaehrlich wenn der Hund vor dem Rad/Scooter laeuft und dann mal lustig abbiegt weil er jagen gehen will o.ae. Das darf nicht passieren, auch wenn ein Panic Snap da eine Absicherung ist.
Am Bauchgurt ist sowas auch gefaehrlich, aber mAn nicht ganz so wie vor dem Rad/Scooter.
Joggen gehen ist super. Dadurch kann der Hund Stress abbauen (gleichmaessige Bewegung).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat gebissen! Was passiert jetzt? Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
whyona - Du hinkst etwas hinterher im Thread und der ist grad an einem Punkt, wo ein deutlich unaufgeregterer Austausch, von dem auch was angenommen werden kann, stattfindet. Wenn Du jetzt bereits ältere Beiträge wieder hochholst, bringt das die Stimmung wieder ins Kippen. Deshalb die Bitte, sich ein wenig zurückzunehmen. Ich versteh den Zorn, ich hab auch mal einen Yorkie gehabt, aber wenn sich was ändern soll, geht das sachlich einfach besser.
-
Puh... Ich denke, es steht außer Frage, dass hier auf jeden Fall ein Trainer gebraucht wird!
@Yuna00 Ich kann dir eine ausgezeichnete Trainerin in NÖ empfehlen. Schreib mir gerne eine PN, wenn du sie wissen möchtest.
Ansonsten, an die Wiener hier: Könnt ihr vielleicht Trainer in Wien empfehlen?
-
Ok aber wenn ich sie jetzt immer sichern soll mit leine und beisskorb und keine spielwiesen mehr besuchen soll wann und wie soll sie sich dann noch auspowern? Yuna ist mit freilauf und spielwiese kaum kaput zu kriegen die frisst mir die wände an wenn sie nicht genug bewegung bekomt.
Und wie soll ich mit ihr spielen mit leine?
Ich kann es mir einfch nicht vorstellen wie das für einen hund funkzionieren soll
Ich kann 2 meiner Hunde nicht oder nur bedingt in freiem Gelände ableinen. Ich bin heilfroh über Hundezonen, wenn sie leer sind oder sehr große Arreale wie Praterhundezone oder Löwygrube. Aber sie sind auch Minengebiet in jeder Hinsicht.
Vergiss SPIELWIESE sehr schnell. Erwachsene Hunde spielen sehr sehr selten mit fremden Hunden. Was dort abgeht ist abchecken, stänkern, soziale Kontrolle usw. (Ich bin zwar der unpopulären Ansicht, dass ein Hund im urbanenen Raum ein bisschen von dem aushalten lernen sollte und es ist erstaunlich, wie wenige Hunde sich in so einer völlig unnatürlichen Situation die Schädeln einschlagen, sondern wie verletzungsfrei viele interagieren, obwohl es Stress ist.)
Hundezonen kann man nutzen, wenn sie leer sind oder Hunde und Halter dort kennt, nur 1, 2 davon drin sind und alle auf ihre Hunde achten. Sonst sind Hundezonen die Hölle. Tendentiell auch für viele Hunde.
Da treffen so unterschiedliche Hundetypen mit unterschiedlichen Interessen, Mimik, Körpersprache, Erziehungsgrad, Alter, Verträglichkeit zusammen. Das ist ein Druckkochtopf.
Hundezonen sind nett gemeint, aber im Prinzip der Tummelplatz der faulen Hundehalter. "Geh schön spielen, damit ich nix mit Dir machen muss".
Was "spielt" Yuma da drin denn? Lass mich raten... Hunden nachrennen und am Boden liegen und starren, oder?
-
-
So ein junger Hund und du hast ihn gerade mal vier Monate. Nicht 14 Jahre, nicht mal vier Jahre.
Der entwickelt sich gerade erst und du kannst ihn in der kurzen Zeit noch gar nicht einschätzen.
Es gibt Verhaltensweise erst nach Jahren deutlich werden.
Ihr beide entwickelt euch gerade in eine ungute Richtung und ich bin auch der Meinung, dass ihr dringend Hilfe braucht, sonst ist das nächste Unglück vorprogrammiert.
ich hab auch zwei Hunde in sehr unterschiedlichen Gewichtsklassen. Die kloppen sich wie die Geisteskranken ohne dass einer eine Schramme hat. Wenn der große (40kg) den kleinen (15kg) mal maßregelt, sieht das böse aus, geht mit viel Gebrülle und Geschrei einher aber der Kleine hat außer Sabber am Fell keine Blessuren.
Ein Hund weiß im Normalfall wie er seine Zähne einsetzen kann.
Das ist eine blöde Situation für dich und dass du nicht wahrhaben willst was passiert ist kann ich auch verstehen. Du wünscht dir ein sorgloses Hundehalterleben mit einem unkomplizierten Hund.
Das ist rum, das wird es für euch so nicht geben, das hat Yuna dir gezeigt. Sie ist ein anspruchsvoller Hund, der vielleicht nicht in das sorglose Großstadt-Hundespielwiesen-Leben passt, das du dir für euch vorstellst.
Zeit, der Realität ins Auge zu blicken...
-
Vielleicht kann man jetzt mal aufhören, die naive, unwissende und auch fahrlässig gehandelt habende TE so zuzuschwallen.
Sie weiß es nun wirklich. Ob sie daraus lernt, kann ich nicht wissen.
Lassts doch mal gut sein.
Wäre so meine Idee und jeder, der neu einsteigt- den ganzen Thread bitte lesen.
-
Auch hier gibt es Rollenwechsel. Man kann also durchaus vorher sehen, ob ein Hund in Jagdverhalten fällt.
Die Körpersprache verändert sich sehr auffällig, wenn sie ins Jagen kippen. Würde das ja mal filmen bei meinem Collie, der wird optisch zu einem anderen Hund. Aber das möchte ich natürlich meinem Zwerg nicht zumuten. Der geht nämlich auf Spielaufforderungen des Collies gar nicht mehr ein, weil er weiß das wird eh blöd.
Ich freue mich immer, wenn ich merke, andere denken noch an Faye
So so so so oft, du glaubst gar nicht wie oft.
Jeden Tag denke ich an die kleine Faye, wenn ich meinem Zwerg ins Gesicht sehe. Oder wenn ich eben sehe, wie große Hunde kleine Hunde mobben. Oder, wenn ein großer Hund steifbeinig und mit Bürste auf uns zukommt und der Besitzer von 50m weiter ruft, dass er total nett ist und nur gucken möchte.
Immer habe ich dann Faye vor Augen. Ich bin ein sehr großes Stück weniger vertrauensseelig und sehr kritisch inzwischen gegenüber den Fähigkeiten anderer HH (und meiner eigenen)
-
Ok aber wenn ich sie jetzt immer sichern soll mit leine und beisskorb und keine spielwiesen mehr besuchen soll wann und wie soll sie sich dann noch auspowern? Yuna ist mit freilauf und spielwiese kaum kaput zu kriegen die frisst mir die wände an wenn sie nicht genug bewegung bekomt.
Und wie soll ich mit ihr spielen mit leine?
Ich kann es mir einfch nicht vorstellen wie das für einen hund funkzionieren soll
In dem du endlich einsiehst dass du zu wenig Ahnung von den Bedürfnissen eines Borders hast, die muss sich nicht blöd laufen, mehr Bewegung gleich mehr Kondition, das nimmt nie ein ende ... und wirklich ehrlich, das Leben anderer Hunde steht erst mal über allem anderen ... such dir wie schon duzend mal geraten, einen guten Trainer ... das kostet Geld, Zeit und Geduld ...
Und ja, würde ich als Yorkiebesitzerin deinen Hund in Zukunft jemals ohne MK auf der Hundeauslaufwiese sehen, würde ich dir den Marsch blasen ...
Und ich lebe hier mit nem Hund der nie in Kontakt mit anderen Hunden kommt ohne dass er Maulkorb trägt. Vorsicht ist besser als nachsicht. Wobei je nach Grössenverhältnis auch der MK nicht vor schweren Verletzungen schützt.
Gut angewöhnt kann ein Hund gut mit umgehen und es stört ihn nicht.
-
@Yuna00 - nur zur Erinnerung solltest du das bei all den Antworten überlesen haben
Das Angebot einer Trainerempfehlung von oregano hört sich gut an und falls ihr evtl. schon mittels privater Nachricht in Kontakt seit, umso besser
Nochmal - ich kann dir gerne fähige Trainer empfehlen. Da brauchts oft gar nicht viele Stunden um die Grundlagen zu legen, damit ihr gemeinsam gut zurecht kommt.
Sag einfach Bescheid
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!