Mein Hund hat gebissen! Was passiert jetzt? Hilfe!

• Yuna00, das klingt jetzt in deinen Ohren vllt ungerecht und hart, aber ich hoffe, dass Anzeige erstattet wird. Du siehst Leine und Maulkorb als Bestrafung für deinen Hund an, und die Unterstützung durch einen Trainer kannst du nicht finanzieren. Dann musst du durch entsprechende Auflagen dazu gezwungen werden, damit du lernst, deinen Hund zu "lesen" und ihn artgerecht zu halten.

Was kostet so ein trainer und wie viele stunden braucht Yuna da?

oregano ich wohne im 23. und habe kein auto wäre also wichtig das man da mit öffis hinkommt. Danke

• Du, das ist wirklich sehr unterschiedlich. Wie gesagt: Es könnte sogar sein, dass der Trainer eine passende Gruppe hat (mit Maulkorb) und Du nicht so lange Einzelstunden brauchst. Das müsstest Du direkt mit ihm besprechen.

Bei meinem Trainer wäre ich offiziell mit 60 Euro bei einer Einzelstunde dabei, der hat aber auch ein besonderes Faible für das Thema. Zu den Preisen in Österreich weiß ich gar nichts.

• wie soll sie sich dann noch auspowern? Yuna ist mit freilauf und spielwiese kaum kaput zu kriegen die frisst mir die wände an wenn sie nicht genug bewegung bekomt.

Du siehst da etwas vollkommen falsch! Neben der Arbeit haben diese Hunde sehr viel Ruhe, aber wenn man sie überfordert wird es richtig stressig, sie sind dann nur noch drüber, können die Flut an Hormonen nicht mehr abbauen. Da Border keinen Ausknopf haben, sind die Halter gefragt, den Stress macht krank.

Wie ich lese hast du wirklich keine Ahnung von dieser Rasse und nicht selten landen sie im Tierheim, weil die Halter überfordert sind.

Lies dir bitte das mal durch, vielleicht bekommst du dann einen kleinen Eindruck wie sie ticken:

Border Collie - Problemhund?!

Ich wünsche dem Yorkshire alles erdenklich Gute und hoffe, das er durchkommt.

In 18 Jahren als Mehrhundhalterin hatte ich unzählige Situationen erlebt, auch trug ich einen toten Yorkshire auf meinen Armen, den ein Barsoi in die Jagsequenz gekippt war und diesen 8 Monate alten Hund tot schüttelte.

Meine Hündin wurde schwer verletzt, weil eine Halterin ihre unberechenbare Hündin im Auslauf frei herumlaufen lies und es meine Hündin wagte, in ihrer Nähe vorbei zu laufen und auch ich werde diese Schrei, dieses Blut nicht vergessen, doch Gsd hatte sie es überlebt.

Viele Border sind für mich heute ein Graus, wenn ich schon sehe wie sie geduckt und fixierend auf uns zuschleichen. Für viele Halter normal, weil unwissend und sie doch immer so Hunde begrüßen, doch wir wissen uns schon lange solche Hunde vom Hals zu halten, da sind wir auch nicht zimperlich.

Nimm die vielen Ratschläge zu Herzen, sichere deinen Hund, arbeite mit einem Trainer und wenn du nicht das Geld aufbringen kannst, nichts ändern willst ....... gib den Hund verdammt noch mal in gescheite Hände, bevor es weitere Vorfälle gibt!!!

Sorry, hatte gerade gelesen das du dich nun doch um einen Trainer bemühst ....... ein guter Anfang für euch!!!

• Yuna00, das klingt jetzt in deinen Ohren vllt ungerecht und hart, aber ich hoffe, dass Anzeige erstattet wird. Du siehst Leine und Maulkorb als Bestrafung für deinen Hund an, und die Unterstützung durch einen Trainer kannst du nicht finanzieren. Dann musst du durch entsprechende Auflagen dazu gezwungen werden, damit du lernst, deinen Hund zu "lesen" und ihn artgerecht zu halten.

oregano ich wohne im 23. und habe kein auto wäre also wichtig das man da mit öffis hinkommt. Danke

Ok ich denke ich gebs hier auf. Die ganze zeit redet ihr von trainer und jetzt will ich das annehmen und nur weil ich aus interesse frage was das ungefähr kostet kommt sowas.

Und eure bösen smileys könnt ihr euch auch behalten.

Ist hier nicht der richtige platz für mich.

• Zitat

Du, tatsächlich geht es dabei weniger um Yuna als um Dich. Ich glaube, Du merkst es langsam selbst schon- bei bester Intention ist es hier einfach zu vielen (jetzt folgenschweren) Anfängerfehlern gekommen. Beim Training geht es mehr darum, dass Dich ein Trainer sensibilisiert dafür, wie Dein Hund tickt, was die aktuelle Körpersprache aussagt, Dir Anleitungen gibt, wie Du ihn führen kannst und mit Dir auch geeignete Auslastungsmöglichkeiten findet. Natürlich lernt auch Yuna etwas dabei. Aber Hundetrainer sind eigentlich Hundehaltertrainer. Ich finde gut, dass so langsam durchscheint, dass es in Dir arbeitet.

• @Yuna00

Leider gibt es zu den Preisen keine allgemein gültigen Aussagen. Die Spanne kann enorm sein. Lass dir ein paar Trainer Empfehlungen von hier geben, ruf sie morgen in Ruhe an oder schreibe eine email. Viele Trainer haben ihre Preise auch auf der Homepage stehen. Das könnte man heute noch rausfinden.

Klar kostet es erstmal, aber du wirst sehen es wird dir und deinem Hund ganz viel bringen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir machen alle Fehler. Wichtig ist sich dann Unterstützung zu suchen und das Gelernte richtig anzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!