Mein Hund hat gebissen! Was passiert jetzt? Hilfe!

• Ich finde es toll das du nochmal reflektieren konntest und das auch hier offen mitteilst.
    Genau dieses Verhalten zeigt das ihr eindeutig eine gute Chance in Zukunft habt das so ein Vorfall nie wieder passiert. Gute Hundehaltung funktioniert nur mit offenen Augen und der Fähigkeit sich auch negatives eingestehen zu können.

Ich drücke die Daumen das du auf anhieb einen guten Trainer findest der zu euch passt und euch wirklich helfen kann. Aber meist sind Forumsempfehlungen da schon sehr gut das man nicht bei den lustigen.
    Ach du musst den Hund nur kastrieren oder 'ich arbeite total gewaltfrei und nur über Körpersprache' die dann massiv mit Einschränken und psychischer Gängelung arbeiten landet.

Ich fand hier den Diskurs für so ein hochemotionales Thema auch sehr vorbildlich. Lass dich nicht von einzelnen abschrecken oder von denen die dein Thema perfekt finden um ihre Lebensgeschichte auszubreiten. Sie meinen es alle meist gut

• Ich habe heute schon mit besitzerin von Yorki gesprochen und es ist noch alles gut soweit. Nacht überstanden aber muss weiter genau beobachtet werden zu sicherheit.

Die Daumen für die Kleine sind weiter gedrückt.

Weisst du, sich so viel einzugestehen nach so viel Kritik finde ich super. Du hast einen Fehler gemacht. Nicht weil du böse warst, sondern weil du es nicht besser konntest und wusstest. Der Fehler ist zwar ziemlich übel ausgegangen. Aber viel wichtiger als nie Fehler zu machen (schrecklich!) ist es, aus einem Fehler zu lernen und ihn nicnt nochmal zu machen. Das scheinst du nun zu tun und das finde ich sehr gut und wichtig. Hundehalterin zu sein bedeutet Verantwortung. Diese kostet einem ziemlich viel. Aber sie hilft auch, zu einem selbstreflektierten, empathischen und verantwortunhsbewussten Erwachsenen zu werden. Hut ab vor deiner Einsicht dass du noch ganz viel lernen darfst!

Danke dafür - das fasst es ganz hervorragend zusammen!

• :bindafür:

Vllt magst du mal euren Tagesablauf aufschreiben? Am Tagesablauf erkennt man meistens schon ganz viel und kann Dinge verbessern. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn sie dir die Wohnung auseinander nimmt braucht es wahrscheinlich nicht mehr sondern eher weniger.

Du hast einem Arbeitshund den du sicher viel glücklicher mit gezielter, passender Auslastung machen würdest. Also nicht sinnlos über die Wiese ballern sondern ihr Köpfchen benutzen lassen und gemeinsam mit ihr arbeiten. Welche Art der Auslastung passend ist kommt stark auf dich und deine Hündin an, eine Schafherde musst du dir jetzt zB nicht besorgen.

Mal an die BC Experten hier:

Wie sieht es eig mit Treibball als Auslastung für BC aus? Also jetzt nicht zwingend in diesem speziellen Fall sondern generell?

• Nefelee

Ungefähre tagesablauf bei uns:

8:30 frühstück

9:00 1 stunde spaziergang aber eher langweilig mit leine in parks

Zuhause wird dannach etwas geübt an tricks und wir spielen oft mit zärgel

14:00 2-3 stunden spaziergang mit viel action entweder freilauf in natur mit viel rennen, ball und stökchen spielen oder eben Spielwiese mit viel spielen mit anderen hunden.

Dannach schläft sie meistens

19:00 Abendessen

19:30 kurzer spaziergang mit leine ca. 30-45 minuten

• @Yuna00

Okay, wenn Du das echt zeitlich schaffst, täglich so durchzuziehen, dann ist das womöglich schon mit ein Schlüssel. Das ist ziemlich heftiges Programm. Zu viel, zu wild.

Vielleicht hat flying-paws Lust was zu dazu zu sagen, wenn sie sich vom Schock erholt hat. :p

• ball und stökchen spielen

viel zu viel, und Ball und mit Stöckchen spielen ist total ungeeignet, so erziehst du dir einen Junkie, ich denke das ist dein Hund schon, so wie sie drauf ist.

Lass das ungedingt sein.

• ich würde diese ganzen Renn/hintergerjag Spiel einfach streichen. Nicht unbedingt wegen des Vorfalls sondern grundsätzlich, weil sich die Hunde dabei unglaublich hochschrauben und einfach nur noch kopflos durch die Gegend ballern. Stattdessen könntest du mit ihr Dummy verstecken machen oder eine kleine Fährte legen. Einfach generell arbeiten,bei denen sie ruhig und konzentriert arbeiten muss.

Ich arbeite mit meiner Aussiehündin ausschließlich mit einem Wurfspielzeug zum aufbauen bzw auffrischen der Impulskontrolle und des Rückrufs. Ansonsten schließ ich mich den Vorschreibern an.

• Ich lese vor allem Beutespiele als Auslastung und das kann dir einen Hinweis darauf geben, wieso dein Hund das Packen und Halten als völlig normales Spiel sieht - ergo noch einmal: kein Fehlerbewusstsein haben oder entwickeln kann.

Vor allem für dich wichtig zu wissen - solange dein Hund primär über Hetzen und Packen ausgelastet wird, wird sich jede Korrektur als mühselig und schwierig erweisen.

Wichtiger wäre für euch eine Auslastung, die Impulskontrolle fördert, die psychisch mindestens genauso müde macht wie körperlich und die idealerweise eine Zusammenarbeit von euch beiden erfordert.

Spontan hätte ich an die typischen Verdächtigen wie Agility oder (Ralley-)Obedience gedacht, Nasenarbeit wäre ebenfalls eine Möglichkeit, genauso wie evtl Treibball, wobei ich da wieder vorsichtig wäre, weil der Hund sich da extrem hochpushen kann. Passiert meinem zB beim Treibball, deshalb haben wir nach einigen wenigen Malen ausprobieren aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!