Gedanken vorab - Offene Treppe
-
-
Hallo zusammen,
endlich haben wir eine Wohnung bzw. eine Doppelhaushälfte gefunden zur Miete. Der Einzug steht noch aus und damit auch die Anschaffung unseres Hundes.
Im Grunde ist das Häuschen perfekt. Wir wären dort zur Miete. Hundehaltungserlaubnis besteht. Fünf Zimmer, schöner Garten, direkt am Dorfrand neben Feldern und Wäldern.
Worüber ich gerade aber viel nachdenke und recherchiere ist die offene Holztreppe im Haus. Davon gibt es drei. Eine in den Keller, eine in den Speicher und eine zwischen dem Erdgeschoss (Wohnzimmer / Speisezimmer, Küche, WC) und 1. Stock (Schlafzimmer, Büros, Bad). In den Keller und auf den Speicher muss der Hund ja nicht.
Wenn ein Hund bei uns einzieht, wird es wahrscheinlich kein Welpe sein.
Wie verhindere, ich dass ein Hund sich an dieser Treppe verletzt?
Es wird ein mittelgroßer / kniehoher bis mäßig großer Hund werden.
Ich denke am sinnvollsten ist es auch dem Hund beizubringen, die Treppe nur ganz langsam zu laufen.
Dann sind sicherlich so Treppenschoner aus Teppich sinnvoll? Allerdings sind wir zu Miete und ich habe gelesen, dass die sich wieder sehr schlecht entfernen lassen. Wohl gibt es auch Treppenteppiche für Hunde, welche von alleine haften. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich dachte am Anfang werde ich den Auf- und Abgang vielleicht mit so einem Hundetreppengitter sichern, damit er erstmal nur in unserem Beisein die Treppe läuft. Aber das möchte ich auch nicht immer dort haben. Der Hund soll sich dort frei bewegen können. Für den Keller und Speicher würde ich so ein Gitter aber wohl dauerhaft stehen lassen, da muss er nicht hin.Hat noch jemand Zuhause eine offene Holztreppe? Mache ich mir da im Vorhinein zu viele Gedanken darüber? Mein Partner würde sagen ja. Aber so bin ich halt, mache mir oft über viele Sachen zuvor Gedanken und nen Kopf.
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben eine offene Granit-Treppe im Treppenhaus, ohne Teppich oder dergleichen. War noch nie ein Problem für einen meiner Hunde.
Meine Schwiegereltern haben eine offene Holztreppe mit Teppichstufen drauf. Auch die war nie ein Problem für meine Hunde.
Aber die laufen auch über Gittertreppen.
Edit: als ganz junge Welpen habe ich meine Hunde die Treppen nicht laufen lassen. Aber da habe ich sie auch generell keine Treppen laufen lassen. Sobald ich sie habe Treppen laufen lassen, durften sie auch die offenen Treppen laufen.
-
Unsere Schwiegereltern haben auch eine offene Holztreppe mit Teppichschonern.
Als Welpe durfte Baldur diese nur in unserem Beisein und angeleint (damit er nicht rennt sondern langsam geht) laufen. War nie ein Problem. Mittlerweile läuft er sie als ob er nichts anderes machen würde.
Im Urlaub hatten wir eine offene Gittertreppe zu unserer Ferienwohnung. War auch kein Problem für den Hund obwohl er Gitterstufen nicht kannte.
-
Je nachdem wo der Hund herkommt, kann es am Anfang schon schwierig sein mit der offenen Treppe. Das tun sich viele erst mal schwer. Aber das kann man ja üben. Langsam und Schritt für Schritt den Hund heran führen und mit der Zeit wird das kein Problem mehr sein.
Wenn es doch ein Welpe wird und der damit quasi groß wird, wird das problemlos klappen.
-
Sollte der Hund keine offenen Treppen kennen, wurde ich ihn langsam daran gewöhnen. Takeo hat keine Probleme damit. Ich würde nur dafür sorgen, dass die Stufen nicht rutschig sind..
-
-
Das war hier nie ein Problem
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!