Vollzeitjob und Hund
-
-
Bei uns ist die Situation ähnlich. Mein Lebensgefährte arbeitet im Schichtdienst. Mittlerweile ist er nur noch beim Hundesitter, wenn er Frühschicht hat, weil der Bub sonst von 7 bis 14:30 Uhr alleine wäre. Da würde er nicht mitspielen, denke ich. Da die Nachtschicht weggefallen ist das jede zweite Woche. Hat er Spätschicht, ist der Hund von 13:30 Uhr bis 17 Uhr alleine. Das klappt. Mittlerweile!
Wir haben das Glück, dass er mit knapp 5 Monaten beim Sitter gut eingegliedert werden konnte. Bis heute funktioniert es da im gemischten Rudel. Das ist für einen intakten 2 1/2 jährigen Ridgebackrüden keinesfalls selbstverständlich!
Ich kann zum Glück meine Arbeitszeiten bei Bedarf nach hinten verschieben, so dass wir falls es beim Sitter nicht mehr gehen würde, Plan B haben.
Die ersten gut 1 1/2 Jahre war er 2 von 3 Wochen während der Arbeitszeit, die sich bei uns überschnitten hat beim Sitter. Das geht ins Geld. Bei uns zum Glück gut machbar.
Ich will dir keinesfalls den Hund madig machen. Schichtdienst ist wesentlich besser als wenn beide einen 9 to 5 Job haben. Aber man muss sich vorher über die von mir angesprochenen Dinge Gedanken machen. Kann man dich langfristig den Sitter leisten? Hat man eine Alternative wenn es nicht klappt? Hat man überhaupt einen Sitter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, gibt es. Diese „Rasse“ ist noch sehr unausgereift und es ist total unterschiedlich, was da genetisch durchkommt.
-
Irgendwie gibt es große Unterschiede bei den OEB oder? Der Hund den wir uns morgen anschauen sieht so garnicht nach dem aus was man auf Google unter OEB findet.
OEB ist keine anerkannte Rasse, dementsprechend kann man eigentlich alles als OEB bezeichnen was man mag. Oft sind das auch Listi-Mixe, bei denen man sich mit Pech auf die entsprechenden Einschränkungen einstelle muss.
-
Ah, ok, danke. Das heißt, Du hast zweimal in der Woche 6 Stunden Berufsschule und 3 Tage arbeitest Du Schicht? Das war mir nicht so ganz klar.
Dann wäre mein Rat: Kalkuliere ausgehend von dem Tag, der mit Dir und Deiner Freundin zeitlich am Miesesten läuft. Guck, wer da wanN noch mit dem Hund raus und sich beschäftigen muss und wie viel Zeit da insgesamt bleibt. Berufsschule wird ja wahrscheinlich auch irgendwann enden. Und obs mit den Öffnungszeiten der HuTa passt. Und kalkuliere am Besten auch gleich mit durch, was die dann insgesamt kostet.
Wenn Ihr im Tierschutz gucken wollt, werdet Ihr da sicher nach gefragt werden. Unter anderem
Genau. 2 Tage in der Woche bin ich auf jeden Fall spätestens um 13:20 zuhause. (Oft sogar früher)
An den anderen Tagen wird der Hund höchstwahrscheinlich auch nicht 9 Stunden alleine sein (das war der worst case)
Oft fahre ich schon um 4 Uhr an die Arbeit und bin dann dementsprechend früh zuhause. Ich versuche nur mit dem schlimmsten zu rechnen
-
„Kein Kampfhund oder Kampfhund in der Zucht. (Mit Nachweis vom Züchter)“
Das stand dabei in der Anzeige. Würde mir den Nachweis auf jeden Fall zeigen lassen denn die listenhund Steuer beträgt bei uns 700€!
Da muss ich also auf der Hut sein?
-
-
In einer "Original" OEB ist soll 25% Staff drin sein.
Also ja ich wäre da vorsichtig
-
Das stand dabei in der Anzeige. Würde mir den Nachweis auf jeden Fall zeigen lassen denn die listenhund Versicherung beträgt bei uns 700€!
Nachweis vom Züchter ist meines Wissens nach nur dann zu was gut, wenn es ein anerkannter FCI-Züchter ist (was ja bei OEB nicht sein kann). Ergo kann der Hund Dir trotz "Nachweis" als Listi eingestuft werden mit allen Einschränkungen und Steuern.
Irgendwie wirkt ihr insgesamt ehrlich gesagt nicht ganz optimal informiert und vorbereitet. Sicher, dass ihr euch da nicht noch ein wenig mehr Zeit nehmen solltet?
-
Das stand dabei in der Anzeige. Würde mir den Nachweis auf jeden Fall zeigen lassen denn die listenhund Versicherung beträgt bei uns 700€!
Nachweis vom Züchter ist meines Wissens nach nur dann zu was gut, wenn es ein anerkannter FCI-Züchter ist (was ja bei OEB nicht sein kann). Ergo kann der Hund Dir trotz "Nachweis" als Listi eingestuft werden mit allen Einschränkungen und Steuern.
Irgendwie wirkt ihr insgesamt ehrlich gesagt nicht ganz optimal informiert und vorbereitet. Sicher, dass ihr euch da nicht noch ein wenig mehr Zeit nehmen solltet?
Wir wollen uns den OEB morgen nur ganz unverbindlich anschauen. Einfach schauen ob es passt. Wir nehmen uns auf jeden Fall die Zeit alles zu überdenken. Wenn uns der Herr morgen drängen sollte eine Entscheidung zu fällen würden bei mir sowieso alle Alarmglocken Leuten...
-
Ich denke, dass Du noch ein erhebliches Eckchen jünger bist als ich
Mein Mann und ich arbeiten Teilzeit, aber pendeln. Jetzt gerade habe ich Dank Corona schon seit Monaten Home Office, in der Zeit haben wir unseren Gassigänger „verloren“. Das heißt:
Wenn ich wieder normal arbeite, stehe ich morgens um ca. 4:35 Uhr auf, verlasse um 05:20 Uhr das Haus und bin an Tagen ohne Probleme mit dem RMV und ohne Überstunden um 14:45 Uhr wieder daheim. Ab 15:00 Uhr gassifertig. Und hab wahrscheinlich nicht mehr als 5 Stunden geschlafen, weil das frühe Aufstehen mir nicht liegt. Heißt: Ich bin nach dem Gassigang auf gut deutsch gesagt völlig erledigt wegen des Schlafmangels (bin jetzt 48, noch vor 10 Jahren war das kein Thema). Und so manches mal wünschte ich mir, mich nach dem Heimkommen gleich langlegen zu können.
Mein Mann geht morgens roundabout 9 eine Runde, geht gegen 09:35 und kommt dann aber regulär auch erst gegen 18:30 Uhr heim. Er geht dann auch schnell nochmal. Aber unterm Strich kommen die Hunde an diesen Tagen zu kurz.
Da aber jeder von uns (versetzt) einen zusätzlichen Tag in der Woche frei hat, wird das an den freien Tagen abgegolten.
Ihr könnt das sicher gut planen und durchtakten. Macht Euch nur einfach klar, dass der Hund immer da ist und Ansprüche hat. Auch nach ner Scheißnacht, auch bei Stau, auch bei Überstunden aus den wichtigsten betrieblichen Gründen.
Wenn Ihr das könnt und wollt - und nicht zu knapp kalkulieren müsst - dann schaut Überlegt mal, was Euch Tierschützer noch so fragen könnten (z. B. auch, ob Ihr einen Plan für die Betreuung habt, falls ihr Euch trennen solltet. Ist pfui, wenn so was gefragt würde, aber könnte passieren).
-
Das stand dabei in der Anzeige. Würde mir den Nachweis auf jeden Fall zeigen lassen denn die listenhund Steuer beträgt bei uns 700€!
Wohnst Du in Deutschland?
Da nutzt Dir im Zweifelsfall kein Züchternachweis was, die Begutachtung erfolgt nach Phänotyp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!