Wie oft füttert ihr eure Hunde und warum?

• 2x am Tag.

Das war bei unseren Familienhunden auch immer schon so und ich finde es auch gut so.

An freien Tagen gibt es die erste Portion (Nassfutter) nach dem Morgengassi (ca. 10 Uhr) und die zweite Portion (Trockenfutter) nach dem Abendgassi (18-21 Uhr)

An Bürotagen stelle ich Coco vormittags ihre Portion Trockenfutter hin, die frisst sie dann irgendwann. (9-13 Uhr)

Und abends gibt es nach der Abendrunde Nassfutter (mit sonstigem) (19-21 Uhr).

Zuhause steht aber zusätzlich auch immer noch eine Schüssel mit nicht so beliebtem (veganen) Trockenfutter herum, dass sich Coco frei einteilen kann. Da wird dann auch mal nachts gesnackt. Manchmal steht es aber auch tagelang unberührt herum.

Zusätzlich natürlich noch Leckerlis beim Gassi gehen und beim Training und ab und zu was zu kauen.

• Grundsätzlich kriegen meine erwachsenen Hunde 2x täglich Futter: am Morgen nach der Morgenrunde gibt es Trofu, und abends Frischfutter - Zeiten richten sich danach, ob und wann ich arbeiten muss. Seit dem Frühjahr muss Rhian aus gesundheitlichen Gründen 3x täglich gefüttert werden, und da hat Splash jeweils ein Stück hartes Brot oder einige Trofu-Bröcken bekommen.

Die Mittagsmahlzeit passt schlecht in meinen Tagesablauf, das ist dann manchmal auch Nachmittag geworden....

• Puhhh bei uns ist das ganz unterschiedlich, meist bekommt Jumi zweimal am Tag, manchmal auch drei mal...

Entweder direkt nach dem aufstehen und wir starten dir Morgenrunde 1 1/2 - 2 Stunden später oder aber wir gehen morgens laufen - dann gibt es Futter wenn wir zurückkommen... immer so zwischen 6 und 9 Uhr eigentlich.

Mittags gibt es meist eine Kaustange und Abendessen zwischen 18:30 und 20:30 Uhr...

• 5 von 7 Hunden habe ich 2x täglich gefüttert, morgens und abends.

Meine letzte Hündin wollte nur 1x am Tag mittags fressen.

Meine jetzige Hündin bekommt 3x (mittags nur wenig), da sie sonst verhungert (denkt sie) wenn sie nur morgens und abends was bekommt. Sie wird dann unleidlich vor lauter Hunger.

• Aktuell gibt es hier für beide Hunde dreimal am Tag Futter, weil ich aktuell 100% zu Hause arbeite und sich das positiv auf Willis Verdauung/Bauchspeicheldrüse auswirkt: Morgens gegen 7 Uhr, Mittags nach dem Mittagsspaziergang und dann Abends gegen 18:30 Uhr jeweils 1/3 der Tagesration. Hin und wieder noch ein Leckerli und vorm Schlafengehen noch ein Gute-Nacht-Snack gegens morgendliche Nüchtern-Erbrechen. Also eigentlich haben wir fast 4 Mahlzeiten.

• Einmal vormittags entweder Barf oder Dose.

Trockenfutter steht hier immer rum.

Beim Training gibt's Fleischwurst oder ähnliche Leckereien, aber sehr klein geschnitten. 2 oder 3x die Woche gibt's was zum Kauen, dafür dann halt nur TroFu an dem Tag. Zum Gassi gehen nehme ich selten mal was mit.

Feste Uhrzeiten gibt es hier nicht.

• Hier gibt es aktuell viermal.

Sonst gab es für die Erwachsenen dreimal, aber das hält Ekko mit dem Magen nicht mehr aus. Außerdem bin ich dadurch relativ flexibel, egal zu welcher Uhrzeit ich mit dem Kleinen trainiere, da gibts halt dann die Ration auf der Fährte zB ohne dass es da zu großen Zeitverschiebungen kommt.

• Meistens füttere ich 2x am Tag.

Morgens (zwischen 6 und 10 Uhr, immer nach dem Morgengassi) und abends (zwischen 17 und 21Uhr, auch nach dem Rausgehen).

Finya, meine Oldiedame, fordert seit diesem Herbst allerdings mittags auch eine Mahlzeit ein. Dafür frisst sie morgens nicht mehr so viel, also teile ich das einfach auf. Wenn ich das zeitlich nicht schaffe, bekommt sie mittags eben unterwegs mehr Trockenfutter als Leckerli.

Manchmal gibts auch eine kleine Kaustange, aber die zähle ich nicht als eigene Mahlzeit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!