Suche nach Ideen für einen passenden Begleiter

  • Kiri nein ich meinte einen normalen Cocker Spaniel.

    Wie heisst doch AL die Rasse in deinem Avatar, die hab ich nämlich gemeint


    Meinst du die käme für die TS in Frage?


    @TS was sagst du denn zum Cocker Oder Kooiker?

  • Englischer Springer Spaniel oder Englischer Cocker Spaniel?

  • Ich muss mich regelmäßiger einloggen, ihr seid ja spitze!

    Wieder versuche ich, alle Vorschläge auf die Reihe zu bekommen.


    Ich habe Collie, Bordercollie, Australien Shepard und alles mögliche dazwischen vermischt.

    Ein Collie scheint tatsächlich nicht ungeeignet zu sein und steht weiter auf der Liste.


    Dalmatiner bleibt dort ebenfalls drauf, wegen der Größe aber nicht an erster Stelle.


    Auf den Papillon bin ich auch schon gestoßen, gefällt mir total gut, steht aber mit dem Vermerk "ungeeignet" auf meiner Liste. Nur warum, das weiß ich nicht mehr. Habe da irgendwo was gelesen, was mich veranlasst hat, Papillon zu streichen. Zudem gehen da bestimmt auch viele Zuchten in Richtung Qualzucht?


    Tibet Terrier gefällt mir gar nicht, da ist leider nichts zu machen.


    Was bislang (optisch, ich kann ja bislang nur von Internetrecherche und Bildern urteilen) der absolute Knaller ist.. Kooiker. Den habe ich mir eben gerade erst angesehen, vermutlich auch zum ersten Mal in meinem Leben von dieser Rasse gehört. Natürlich können die Bilder täuschen oder die Hunde mir in echt vom Charakter her null gefallen - aber eben gerade beim Bilder ansehen hat mein Herzchen schneller geschlagen. Ich bin ja schon ein bisschen verliebt.

    Eine genauere Recherche zu Charakter und allem folgt und vielleicht habe ich ja Glück und die Voraussetzungen könnten passen.



    Nochmal zum Geschlecht: ich habe derweil mit meiner Chefin im Laden über eventuelle Pläne gesprochen. Wer weiß, ob ich mir wirklich einen Hund zulege, ich bin noch unsicher ob es schon 100%ig in mein oder vor allem unser Leben passt, das seht ihr ja auch an den hohen Anforderungen an den Hund. Außerdem weiß unser Vermieter auch noch nichts davon, wobei ich mir da sehr wenig Sorgen mache.

    Jedenfalls, wenn, dann muss es auf Bitte meiner Chefin hin ein kleines Mädchen werden. Mit Rüden gab es wohl nur Probleme.

    Gebärmutterentzündungen scheinen sehr häufig vorzunehmen, oder?Zumindest ist fast jede Hündin, die ich kenne, operiert. Mit so einem Eingriff ist nicht zu spaßen, da bin ich mir sicher. Warum gibt es Tierärzte, wie unseren alten, der die Kastration eeiner Hündin ohne Notwendigkeit empfehlen? Gäbe es irgendwelche Vorteile, die eine solche OP rechtfertigen? Mir fallen nämlich keine ein.

  • Ich habe immer intakte Hündinnen gehabt, auch jetzt lebt eine noch bei mir sie ist 14 Jahre alt und hatte 2 mal eine Gebärmutterentzündung. Mein TA kastriert bei solcher aber nur im Notfall und meine Hündin hat ihre Gebärmutter immer noch drin.

    Er macht das über Medikamente und bei ihr hat es funktioniert. Sie ist aber bisher die einzige Hündin die es jemals hatte.


    Kastrieren ja oder nein, das ist meist halterabhängig, der Ta kastriert natürlich auf deinen Wunsch hin, eine Begründung findet man dann schon.


    Ich bin nicht prinzipiell dagegen, aber ich finde man sollte auch dem Hund seinen sexualtrieb mit allen Facetten lassen. Zumal ich mehrerer Rüden kenne die durch frühe Kastration einfach nicht erwachsen werden wollen.

    Hier werden nur Katzen kastriert, liegt aber daran das sie sich so unkontrolliert vermehren können und das möchte ich nicht.

  • Dalmatiner sind aber doch nicht kleiner als Collies, das musst du dann bedenken, wenn der Dalmatiner dir zu groß wäre.

    Passen könnten, denke ich, beide Rassen ganz gut.


    Bei den Kooikern musst du wie gesagt genau auf den Züchter und die Verpaarung achten. So viele Kooiker Züchter gibt es gar nicht. Ich bin kein Profi bei den Kooikern, hab aber schon ein paar mal hier gelesen, dass es nicht die allergesündeste Rasse ist. Vielleicht kann dir jemand anders mehr dazu sagen. Ich finde halt, von der Größe und dem Charakter sollten sie ganz gut zu deinen Wünschen passen.


    Die meisten Tierärzte rechtfertigen eine (Früh)kastration mit dem verminderten Risiko von Mammaturmoren. Aber - beides hat seine Vor- und Nachteile und deshalb überwiegt bei mir die Meinung, einem gesunden Tier kein Körperteil zu Prophylaxe zu entwenden. Du lässt dir ja auch nicht die Brüste wegoperieren (ohne erblichen Grund), weil du Angst vor Brustkrebs hast oder die Zähne rausmachen, weil du mal Parodontose bekommen könntest.


    Und wenn überhaupt eine Kastratrion unbedingt gemacht werden will, dann sollte man den Hund erwachsen werden lassen. Bei größeren Rassen frühestens mit 2,5 oder 3 Jahren, vorher wäre mir zu früh.

  • Dalmatiner sind aber doch nicht kleiner als Collies, das musst du dann bedenken, wenn der Dalmatiner dir zu groß wäre.

    Bei Collies ist die Spanne tatsächlich sehr, sehr groß inzwischen.


    Unter 20kg, grad beim Mädel, sollte aber ohne größere Schwierigkeiten zu finden sein.


    Im Gegensatz dazu gibt es definitiv auch zB große Rüden die an der 40kg Marke kratzen. Die allerdings dann, vor allem optisch, natürlich ein völlig anderer Typ sind ^^

  • Warum gibt es Tierärzte, wie unseren alten, der die Kastration eeiner Hündin ohne Notwendigkeit empfehlen? Gäbe es irgendwelche Vorteile, die eine solche OP rechtfertigen? Mir fallen nämlich keine ein.

    Weil man Geschlechtsteile nicht nur zur Fortpflanzung braucht, sondern die Hormone extrem wichtig für den gesamten Körper sind?

    Die Wahrscheinlichkeit für Hämangiosarkome, Mastzelltumore, Osteosarkome, Lymphosarkome nehmen mit einer Kastration zu. Bändergeschichten, Inkontinenz insbesondere bei Hündinnen. Der Rückert hat vor längerer Zeit schon einen guten Blogartikel verfasst, wieso man heutzutage nicht mehr einfach prinzipiell kastriert.


    Dazu wird auch der komplette Hormonhaushalt beeinflusst und dieser beeinflusst wiederum die antagonistischen Beziehungen im Körper und hat Auswirkungen auf Verhalten.

    Es gibt genug Literatur darüber, wenn du dich da vertiefend einlesen möchtest, zB "Kastration und Verhalten beim Hund" von Strodtbeck/Gansloßer oder auch hier im Kurzformat.


    Zuletzt ist es auch gegen das Tierschutzgesetz. Erlaubt sind Kastrationen im juristischen Sinne nur, wenn eine medizische Indikation vorliegt. Ansonsten gilt §17 und 18 des TSchG... Und da man einen Hund so führen und halten kann, dass er sich nicht unkontrolliert vermehrt, gibt es im Prinzip beim Haushund nur die medizinische Rechtfertigung.

  • Auf den Papillon bin ich auch schon gestoßen, gefällt mir total gut, steht aber mit dem Vermerk "ungeeignet" auf meiner Liste. Nur warum, das weiß ich nicht mehr. Habe da irgendwo was gelesen, was mich veranlasst hat, Papillon zu streichen. Zudem gehen da bestimmt auch viele Zuchten in Richtung Qualzucht?

    Ein Papillon ist keine Qualzucht, wenn man sich für einen 5 - 6kg Hund entscheidet. Er ist aber der kleinste der Gruppe der Spaniels und hat Jagdtrieb. Ansonsten ist er kernig und macht alles mit.

  • Gebärmutterentzündungen scheinen sehr häufig vorzunehmen, oder?Zumindest ist fast jede Hündin, die ich kenne, operiert. Mit so einem Eingriff ist nicht zu spaßen, da bin ich mir sicher.

    Warum gibt es Tierärzte, wie unseren alten, der die Kastration eeiner Hündin ohne Notwendigkeit empfehlen? Gäbe es irgendwelche Vorteile, die eine solche OP rechtfertigen? Mir fallen nämlich keine ein.

    Zum einen wenn es sooo häufig auftreten würde mit der Gebärmutterentzündung, dann müssten die Besitzer einer Hündin nur noch beim Arzt hocken. Das es vorkommt ja, das auch eine Person mit alle Hündinnen die er besessen hat das Problem hatte kann auch passieren aber das kann man nicht von allen Besitzern sagen.


    Und zum anderen rechtfertigt eine OP nur ein medizinischer Grund. Es gibt aber leider viele Tierärzte die mit der OP halt Kohle machen wollen. Da wird man nicht groß beraten sondern lieber zum "Messer" geben. Und viele lassen das dann brav aus Unwissenheit oder grade wegen der Bequemlichkeit machen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!