Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)

  • Da bin ich! blushing-dog-face

    Von meinen 4 bisher verstorbenen Boxern ist die zweite Hündin an falsch diagnostiziertem und zu spät operiertem Mammatumor mit 10 Jahren gestorben. Er hatte in die Lunge gestreut. Mit 11,5 Jahren bekam mein Quarus einen Hodentumor, wurde entfernt, er lebte noch ein gutes Jahr. Bei zwei Boxern mussten im Alter einmal Epuliden entfernt werden, gutartige, aber lästige Wucherungen des Zahnfleisches. Bei Matti liess ich vor 4 Jahren einen Knubbel entfernen, war aber nur ein verkapselter Grashalm.


    Also ja, die Krebsneigung IST da. Ich komme damit klar, aber verstehe, wenn das beängstigend ist. Dafür hatte ich bisher viel Glück mit anderen Erkrankungen, ich empfinde meine Hunde als durchaus robust und keine Tierarztdauerkunden.


    Bei Sportfreunden sieht es ähnlich aus. Krebs ist in höherem Alter relativ öfter Todesursache, als andere Krankheiten oder Verschleisserscheinungen.

  • Nochmal zur Bewegung: meinen Hunden ist regelmässiges, aber nicht tägliches Auspowern wichtiger als eigentliches "Streckemachen". Ich bin da sehr für Abwechslung. Schwimmen (im Sommerhalbjahr), Fahrrad fahren mit wechselnden Tempi und Strecken, lockeres Schüffelgassi, geistige und körperliche Auslastung durch die Ausbildung. Ich bin selten in der Stadt, aber beim Ostseeurlaub kommen die Hunde auch mit auf die Promenade und ins Strandcafè, ohne negativ aufzufallen. Dazwischen gibt es aber auch immer Tage, wo nix ausser Garten passiert, sie müssen auch damit klarkommen, und das tun sie.


    Boxer sind recht anpassungsfähig, das wichtigste ist für sie der Familienanschluss und dass es rausgeht, sonst werden sie dick und kränklich, wie andere Hunde. Gibt auch Boxer, die mehr fordern, besonders aus leistungsorientierten Zuchten.

  • Ja, kann sein, dass das nicht jeder braucht.

    Aber bei uns waren früher ein Lauf um den See, anschließend Kudamm rauf und runter und dann nachhause laufen gar kein Ding. Hatte sie nicht genug Auslauf (z.B. um Silvester rum, da gehe ich ab mittags lieber nicht mehr soviel raus), merkte man ihr das auch sofort an. Vermehrtes Rumpöbeln, aber auch andere Stresssymptome wie schuppiges Fell, Kratzen, usw. tauchen dann eher mal auf.

    Das wundert mich nicht.

    Wenn ihr dem Hund so ein Programm auftrainiert, dreht er natürlich am Rad, wenn er mal auf Entzug muss.

    Regelmäßig 20km am Rad braucht meiner Meinung nach keine Hunderasse und kein Hund.

  • Naja, wenn Fenjali damit klarkommt, sehe ich darin kein Problem. Für den Boxer ist es garantiert schöner und auf Dauer gesünder, als zu wenig Bewegung, und auch dem passt er sich (leider) oft an.

    Und was heisst "regelmässig"? Doch nicht täglich! Ich bin vor der AD regelmässig 18 km gefahren, einmal wöchentlich, und regelmässig 6 km gefahren, auch einmal wöchentlich. Im Winter wird sich das reduzieren, aber fahren werden wir nächstes Jahr wieder.

  • Naja, wenn Fenjali damit klarkommt, sehe ich darin kein Problem. Für den Boxer ist es garantiert schöner und auf Dauer gesünder, als zu wenig Bewegung, und auch dem passt er sich (leider) oft an.

    Wenn der Hund aber verhaltensauffällig wird sobald weniger Programm angesagt wird, finde ich es schon bedenklich. Das ist ja keine Kritik, natürlich sollte es jeder so machen wie er kann und mag, aber wir teilen hier ja Erkenntnisse und Erfahrungen im wohlgesonnenen Sinne :smile:

  • Bezüglich Krebs-Neigung: ich glaube nicht, dass da einzelne Rassen so viel mehr betroffen sind, als andere.


    Fast alle alten Hunde, die wir in der Praxis einschläfern müssen haben irgendeine Art von Krebs irgendwo.


    Und bei denen man so auf Anhieb nichts weißt, da würde man sicher auch finden, wenn man suchen würde.

  • Aber nicht so Faltenfressig. Hihi.

    :lol:

    Hast du eine Ahnung, wie viel lose Haut so ein RR hat?

    Inklusive Schlabberlefzen und Stirnfalten.


    Mein Bruder sagt immer, da passt noch ein Hund rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!