Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)

• Ich glaube, es ist unabdingbar, dass du einfach mal paar Züchter anschreibst und unverbindlich draußen mitkommst und du dir paar Dalmis anschaust. Und knuddelst und verschiedene Hunde kennenlernst...

Theorie schön und gut, die hast du drauf. Du brauchst jetzt Praxis.

Das ist genauso wie hier im Forum, wo jeder Spitz, Pudel und Collie empfiehlt, weil die sooo toll und sooo perfekt sind (für alles und jeden).

Ich hab mir alle drei angeschaut (und Sheltie und WSS und Cocker) und abgesehen davon, dass ich dem Pudel einfach für immer und ewig verfallen bin (aber auch inzwischen sehr schnicksch bin und mir so einige Pudel auch überhaupt nicht gefallen und die ich nicht geschenkt nehmen würde), sind Spitz und Collie überhaupt gar nichts für mich, obwohl ich die super finde und insbesondere die Plüschbomben wunderschön finde. Ich kann mir 100 Berichte anhören, wie super die sind, der Funke springt einfach nicht über.

Und mein Mann liebt unsere Hunde, aber Pudel werden nie seine Traumrasse. Die können so toll beschrieben sein, wie sie wollen und passen fantastisch zu uns, er wird nicht warm damit. Für ihn ist stur, rauhaarig, eigensinnig, charakterstark einfach das nonplusultra. Da aber zu 85% ich die Hunde bewege, auslaste, pflege und versorge, wird hier immer da einziehen, was ich absegne...

Was ich damit sagen will: irgendwann ist mal gut mit Theorie.

Man kann sich doch trotz Corona gerade zu zweit treffen, draußen sowieso. Dann fahr doch mal paar Dalmatiner gucken...

• Wir haben gerade ein anderes Problem.

Unser gesamter Wohnblock wurde auf "Hundehaltungsverbot" umgestellt. Ist noch kein Beinbruch, weil individuelle "Anfragen" ja immer möglich sind und wir ein grundsätzlich sehr gutes Verhältnis zu Hausverwaltung und ein neutrales zu den Vermietern haben.

Aber nun wollen wir erstmal abwarten bis die Corona Situation sich beruhigt hat, bevor wir schriftlich anfragen. Wir planen ja eh erst für Ende 2021 bzw. 2022

Aber die Wahl ist auf den Boxer gefallen. Der Dalmatiner - habe jetzt drei kennengelernt - hat mir zu wenig "will to please". Ich bin einfach Gebrauchshunde gewöhnt. Meinem Freund konnte ich zu keiner Zeit den Dalmatiner so richtig schmackhaft machen, optisch. Er hätte zwar letztendlich mir die Entscheidung überlassen da in erster Linie ich die "Hundekennerin" von uns bin, aber mit dem Boxer ist er sehr zufrieden. Wir haben halt schon seit 6,5Jahren einen als Sharinghund an unserer Seite =)

• Ich konnte mir eigentlich auch nicht wirklich einen Dalmatiner bei dir vorstellen.

Das passt gar nicht zu dir.:bussi:

Viel zu lieb und nett.:D

Das mit dem Hundehaltungsverbot ist ja Mist. Ich hoffe, dass es trotzdem klappt!

• Ich denke, ihr wisst genau, was ihr mögt und worauf ihr euch einlasst. Ihr kennt den Typ Hund ja schon und wisst, dass es einfach zu euch passt :bindafür:

• Noch bin ich entspannt weil es nicht drängt. Wir haben ja Bronz und sind sehr zufrieden mit der aktuellen Konstallation. Und ab Q3 2021, wenn es dann wieder einigermaßen normal wird, wird sich zeigen wie es zeitlich wirklich so klappt mit der Homeoffice/Office Balance. Es gibt für alles gute Lösungen, aber es ist schon gut wenn man den mittelfristigen Zustand eine Zeitlang unter realen Bedingungen testen/leben kann.

Was das Hundehaltungsverbot angeht. Rechtlich würde der Vermieter damit nicht durchkommen. Ich bin lange genug im Immmobiliengeschäft um das zu wissen. Aber darum gehts nicht. Wir würden nicht gegen Vermieterwillen bzw. mit einer erzwungenen Erlaubnis einen Hund hier einziehen lassen. Das ist zumindest unser Stand von heute.

Wir sind da sehr für offene und ehrliche Gespräche und wir sind überzeugt dass wir gute Hundehalter plus Mieter sind. Unsere Hausverwalterin sieht das GsD auch so. Nur die Vermieter müssten überzeugt werden. Klar würde ich zur Not einen gewissen Druck ausüben, aber ich würde nichts erzwingen. Wenn es absolut nicht erwünscht ist, müssen wir halt mal schauen wie die Argumente aussehen. Was ich nicht akzeptieren würde ist ein "will ich halt nicht, basta". Wir sind hier ja nicht im Kindergarten :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!