Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)
-
-
Ich kenne drei Dalmatiner ziemlich gut, zwei vom Züchter, einer vom Tierschutz.. Zwei (ein kastrierter Rüde, eine unkastrierte Hündin) nicht wirklich verträglich, die Hündin starke Ressourcenverteidigerin. Die dritte im Bunde ist rundherum problemlos. Mit der wurde von anfang an viel (nicht zeitlich gesehen) gemacht, sie wurde gut sozialisiert, also eine sehr gute Aufzucht.
Edit: Der Rüde ist der aus dem Tierschutz.
Boxer kenne ich auch einige. Bollerköpfe halt, das muss man mögen. Würde ich aufgrund der Atemproblematik grundsätzlich nicht kaufen (ja, ich weiß, dass das stark verharmlost wird). Ich verfolge da die Zuchten ein bisschen und wüsste nur eine, wo ich vmtl. einen Boxer kaufen würde. Aber ich würde auch ausschließlich aus Arbeitslinie kaufen.
Nicht zu verachten ist definitiv auch die Optik. Dalmatiner sind für Außenstehende idR deutlich vertrauenserweckender als ein (möglicherweise noch gestromter ) Boxer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Okay, dann kenne ich nur große Boxer - die haben alle an die 40kg oder mehr. Da ist ein Dalmatiner mit an die 30Kg irgendwie für mein Empfinden deutlich schlanker und leichter.
-
Eine kleine Entscheidungshilfe für den Dalmatiner:
-
Ich hatte noch keinen Rüden über 34 kg, und kannte nur 2 Rüden, die überhaupt 40 kg angekratzt haben. Die meisten liegen bei 32 kg, die Hündinnen bei 27 kg.
-
Hier hat der eine Rüde aus VDH Zucht auch an die 40kg (aber auch 66cm Stm, also deutlich raus) und der Nachbarsrüde war bei 37kg... der wurde aber mit 6 Monaten oP aus dem Tierheim adoptiert, also ist davon auszugehen, dass er nicht aus einer offiziellen Zucht stammte...
-
-
Reinrassige Boxerrüden kenne ich auch nur < 35kg. Aber 35kg sind ja nun auch nicht gerade wenig.
Danke für die Tipps Quarus
Wir sind zuversichtlich dass wir mit beiden Rassen gut zurechtkommen würden. Es ist wirklich die Qual der Wahl.
Ich mag nicht ablassen vom Dalmatiner, obwohl mein Partner und ich zum Boxer tendieren. Beim Boxer jedoch bereiten mir die rasseveranlagten Krankheiten Bauchschmerzen, insbesondere die genetischen, weniger die das Exterieur betreffen.
Ich gehöre zu denen die sich da sehr auf den Rat vom Züchter verlassen würden, bei der Auswahl eines Welpen aus einem Wurf. Einziges KO Kriterium > Rüde. Aber gestromt wäre tatsächlich exakt die letzte Fellfarbe die ich mir wünschen würde. Das ist aber letztendlich nur Geschmackssache. Ob mein Hund rein optisch bedrohlich auf andere wirkt oder nicht wäre mir egal. Ich habe seit über 28Jahre Hunde an meiner Seite bei denen viele Menschen nur aufgrund der Optik die Strassenseite wechseln. Darauf nehme ich keine Rücksicht mehr und es tangiert mich auch schon seit langem nicht mehr .
Und gerade beim campen finde ich es ganz und gar nicht schlimm wenn mein Hund auch eine respekteinflössende Aussenwirkung hat. Es ist nicht wichtig, aber es wäre auch kein Hindernis
-
Okay, dann kenne ich nur große Boxer - die haben alle an die 40kg oder mehr. Da ist ein Dalmatiner mit an die 30Kg irgendwie für mein Empfinden deutlich schlanker und leichter.
Oh das ist natürlich krass. Ich kenne keinen einzigen reinrassigen Boxer der es an Größe und Gewicht mit Bronz aufnehmen kann. Nur einen, der gleich auf ist. Also Schulterhöhe 64cm und Gewicht im Optimalzustand 38kg.
-
-
Meine Boxer-Rüden hatten beide 38 kg und 40kg und waren nicht dick.
In der Nachbarschaft war einer, der war deutlich größer und massiger als Max und der war aktiv im Hundesport unterwegs.
Die Dalmatiner waren von der Größe so etwa wie Max, aber deutlich leichter gebaut.
Die Größe haben wir nie gemessen.
Aber wie gesagt, meine Schwester hat 2 Dalmatinerrüden getroffen, die waren dann größer als Max.
Ich sehe es jetzt bei meinen Beiden.
Exakt die selbe Schulterhöhe - Boris der Boxermix 30 kg, das Schäferhundmädchen 21 kg.
Ich würde da wirklich mit dem Züchter Kontakt aufnehmen.
Was Du vielleicht beachten solltest.
Ein Dalmatiner sorgt für deutlich mehr Kommunikation/ Interaktion auch mit Kindern.
Das wird nervig, wenn am selber nicht so drauf ist und der Hund ggf. auch nicht.
Um den Boxer machen 90 Prozent der Mitmenschen einen Bogen auch wenn nicht gestromt.
-
Und vielleicht noch ein Kriterium.
Meine beiden Jetzigen kommen ja auch wieder aus dem Tierschutz.
Fast einziges Auswahlkriterium war, eine Nummer kleiner als die Boxer.
Max konnte ich noch problemlos tragen zumindest zum Tierarzt rein...
Bei Felix war es dann schon problematisch.
Jetzt Boris und das Mädchen sind wieder ok.
Aber ich hoffe ja, das beide noch so mind. 10 Jahre bei mir sind, dann bin auch ich 10-12 Jahre älter.
Also werden die nächsten Hunde dann noch eine Nummer kleiner werden.
Mit 80 werde ich dann so eine verschrobene Alte mit einem Schleifchenhund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!